Schulevaluation aus Lernerperspektive
Schulevaluation aus Lernerperspektive
Laufzeit
01.09.2017 – 31.10.2017
Projektpartner und -förderer
Theodor Fliedner Stiftung (Mülheim/Ruhr)
Projektmitarbeiter
Maria Kannenberg
Kurzbeschreibung
Die Intention des Projektes besteht darin, die Ausbildung an den Altenpflegeschulen der Theodor Fliedner Stiftung (Standorte Mülheim/Ruhr und Duisburg) aus Lernerperspektive zu evaluieren. Wesentliches Ziel dabei ist, die Erwartungen der Lernenden an die Altenpflegeschule und an die praktische Ausbildung zu erfassen und zu prüfen, ob die Erwartungen der Auszubildenden an Theorie und Praxis erfüllt werden. Letztendlich sollen die Evaluationsergebnisse in künftigen Schulentwicklungsprozessen berücksichtigt werden. Gemeinsam mit dem Fachvorstand der Theodor Fliedner Stiftung wird zunächst ein Evaluationsinstrument entwickelt, das mehrheitlich quantitativ erfasst, wie die Auszubildenden vor allem Inhalte, Methoden, Theorie-Praxis-Transfer und Organisation der Ausbildung erleben und beurteilen. Es ist geplant, ca. 200 Auszubildende zu befragen. Die Daten werden seitens der FH mittels SPSS-Software ausgewertet und anschließend als Evaluationsberichts aufbereitet. Dieser wird abschließend mit dem Fachvorstand der Theodor Fliedner Stiftung diskutiert.