Hier finden Sie alle Informationen zu unseren Veranstaltungen und öffentlichen Auftritten. Außerdem stehen Ihnen einige unserer Präsentationen, Flyer und Arbeitsmaterialien zum Download zur Verfügung. Somit können Sie sich gerne einen ersten Eindruck von unserer Arbeit und unserer Forschung machen.
Pflegeauszubildende testen VR-Szenarien der Projekte DiViFaG und ViRDiPA
Am 14.12.2022 war ein Kurs der Bielefelder Akademie für Pflegeberufe zu Besuch im Forschungsgebäude der Hochschule Bielefeld an der Kurt-Schumacher-Straße.
Dort konnten die 15 Auszubildenden an verschiedenen Stationen die unterschiedlichen Szenarien in der Virtuellen Realität ausprobieren. So konnte die Vorbereitung einer Infusion oder die Reanimation einer Person in der virtuellen und animierten Welt durchgeführt werden. An der Station des Projekts ViRDiPA wurden die Auszubildenden in verschiedenen 360° VR-Szenarien vom Sturz einer Patientin aus dem Bett oder einem epileptischen Anfall überrascht.
Zudem konnten hier zwei verschiedene Arten der Kommunikation mit einem Patienten auf dem Weg zum OP-Saal erlebt werden.
Während vier Personen gleichzeitig die Brillen testeten, konnten die anderen Teilnehmenden über das Streaming auf Laptops oder dem Beamer zuschauen und so einen ersten Einblick in die Virtuelle Realität erhalten.
Darüber hinaus hatten die Auszubildenden die Möglichkeit die bereits veröffentlichten Lernvideos auf ORCA.nrw anzuschauen und daraus die Abfolge von pflegepraktischen Handlungen abzuleiten. Das Resümee: Ein abwechslungsreicher und spannender Tag!
Abschlusstagung DiViFaG
Die hybride Abschlusstagung des Projektes fand am 28.10.2022 zwischen 9.30 – 16.30 Uhr statt. Rund 50 Personen konnten den Tag in Präsenz in der Hochschule Bielefeld miterleben und bis zu 40 Personen nahmen online teil.
Am Vormittag wurden im Konferenzsaal des Hauptgebäudes verschiedene Fachvorträge gehalten, die den Verlauf des Projektes und den Entwicklungsprozess der Lehr-/Lernszenarien abbildeten sowie die Projektergebnisse - 9 entwickelte Lernszenarien unter Nutzung virtueller Realtät- beispielhaft vorstellten. Das Team der HSBI gab zunächst einen Einblick in die lerntheoretischen und didaktischen Grundlagen, sowie das interprofessionell entwickelte Kompetenzverständnis. Möglichkeiten der curricularen Einbettungen und die Besonderheiten hermeneutischer Fallarbeit verdeutlichten die Kolleginnen der Hochschule Osnabrück des Standortes Lingen. Die Hochschule Emden/Leer erläuterte die Entwicklungsarbeit für Szenarien mit Einsatz Virtueller Realität und zeigte unterschiedliche technische Möglichkeiten auf. Darüber hinaus veranschaulichte die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld Gestaltungsmöglichkeiten und Einbindung verschiedener Tools innerhalb der Learning-Management-Systeme moodle und Ilias. Der Vortrag über die Evaluationsergebnisse der Implementierungen an den drei Erprobungs-Standorten seitens der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld rundete den Vormittag ab.
Nach der Mittagspause gab es einen Standortwechsel in das Forschungsgebäude der HSBI an der Kurt-Schumacher-Straße. Dort konnten die Gäste auf einem „Markt der Möglichkeiten“ sowohl die unterschiedlichen VR-Szenarien als auch die digitalen Lernräume auf den Lernplattformen in Kleingruppen erkunden und ausprobieren.
Zusätzlich stellte das Projekt ViRDiPA ihr Autorenkit für die eigenständige Produktion von VR-Szenarien mittels 360° Videos vor. An den verschiedenen Stationen wurde lebhaft fachlich diskutiert.
In lockerer Atmosphäre konnten sich die Teilnehmenden zum Abschluss der Tagung untereinander austauschen und vernetzen.
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Kolleg*innen für die rege Teilnahme!
Damit Sie auch im Nachhinein noch Einblicke in die Vorträge unserer Projektpartner haben und sich ein Bild von unseren Ergebnissen und Erkenntnissen der drei Projektjahre machen können, steht Ihnen unter Downloads die Präsentation der Abschlusstagung zur Verfügung.
Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2022
Am Samstag, den 21.05.2022 fand an der Hochschule Bielefeld nach zwei Jahren Pandemie der Tag der offenen Tür wieder in Präsenz statt. Die Projekte DiViFaG und ViRDiPA waren dabei einer der 140 Programmpunkte. Von 14.00 bis 17.00 Uhr konnten die Besucher*innen sich über die Projekte informieren und verschiedene Szenarien, welche im Rahmen der Projekte entwickelt wurden, mit einer VR-Brille ausprobieren.
An diesem Tag standen Interessierten das Einüben einer Infusionsvorbereitung oder einer Reanimation in der Virtuellen Realität zur Verfügung. Es bestand reges Interesse bei Groß und Klein eine Brille aufzusetzen und in eine andere Welt einzutauchen sowie zu erfahren, was hinter den Projekten steckt.
Unser Fazit: Rundum ein gelungener Tag! Einen ausführlichen Bericht zum Tag der offenen Tür finden Sie hier.
2. Meet up
Am 10.05.2022 fand bereits das zweite DiViFaG-Meet up statt. Urszula Hejna HS Osnabrück und Carolin Hainke HS Emden-Leer stellten den Teilnehmenden eine Mehrpersonen VR-Anwendung vor. Zu Beginn wurde das digitale Lehr-Lernszenario im Learning Management System der Hochschule Osnabrück vorgestellt. Dabei konnten die Teilnehmenden die Falldarstellung via Video, verschiedenste interaktive Grafiken und weitere digitale Tools beobachten. Danach ging es nahtlos mit der Virtual Reality weiter. Durch den Multiplayer wird es ermöglicht, dass zwei Personen an unterschiedlichen Standorten im gleichen virtuellen Raum landen und miteinander über Gestik und Sprache interagieren können. Dies ermöglicht u.a. die multiperspektivische Fallbesprechung im Gesundheits- bzw. Versorgungskontext. Durch Impulsfragen am Ende der Veranstaltung konnte ein reger Austausch über die Vor- und Nachteile aber auch die Möglichkeiten und Potenziale der Mehrpersonen-Anwendung initiiert werden. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für Ihren Beitrag.
Falls Sie einen Blick auf die Präsentation von Frau Hejna und Frau Hainke werfen möchten, steht diese im Downloadbereich unter "2. Meet up - Präsentation" für Sie zur Verfügung.
1. Meet up
Am 17.02.2022 fand das erste DiViFaG-Meet up statt. Mit rund 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden in kompakten anderthalb Stunden der Einsatz von digitalen Medien und Virtual Reality (VR) anhand des Lehr-Lernszenarios „Menschen mit chronischen Wunden begleiten“ vorgestellt und diskutiert. Mit dabei waren auch die Projektpartner von der Hochschule Osnabrück, der Universität Bielefeld (Medizinische Fakultät / Fakultät für Erziehungswissenschaften) und der Hochschule Emden-Leer. Falls jetzt schon Ihr Interesse geweckt wurde, dann werfen Sie gerne einen Blick in die Präsentation, die im Meeting genutzt wurde. Sie finden diese links unter Downloads.
Highlight des Abends für die Teilnehmenden war die Möglichkeit eine Desktopversion der Virtual Reality Übung selbständig durchzuspielen, um einen Eindruck für die Umsetzung der thematischen Übung zu bekommen. Zum Abschluss des Workshops konnten die Teilnehmenden ihre Fragen stellen und ihr Feedback zum Lehr-Lernszenario geben. Dadurch endete das Meeting in einem regen Austausch über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien sowie deren Vor- und Nachteile in der Lehre. Wir freuen uns auf weitere Treffen in den nächsten Monaten!
Über kommende Meet up's werden wir über unsere Verteiler und auf der Homepage informieren. Wenn Sie direkt informiert werden wollen, dann melden Sie sich gerne bei