How teachers teach in nursing - wie Lehrende in der Pflege unterrichten
Laufzeit
08.05.2013 – 31.10.2016
Projektförderung
FH Bielefeld, DBV-Mittel
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Projektes werden pädagogische Handlungskompetenzen von Pflegelehrkräften, die in der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung unterrichten, im internationalen Kontext untersucht. Anhand bestehender und eigens entwickelter Instrumente beurteilen Lehrende mittels Onlinebefragungen ihre pädagogischen Handlungskompetenzen und erhalten abschließend ein individuelles Kompetenzprofil.
Vor dem Hintergrund der verschiedenen Qualifizierungswege von Pflegelehrkräften, national und im internationalen Vergleich, liefern die Ergebnisse des Projekts Erkenntnisse über die formale Qualifizierung und über bestehende pädagogische Handlungskompetenz der Lehrenden. Von besonderem Interesse ist die Umsetzung der Kompetenzorientierung im Rahmen des Unterrichts bzw. der dazu erforderlichen Handlungskompetenzen seitens der Lehrenden.
Im internationalen Vergleich werden Stärken und Unterschiede des Unterrichts in der Pflegeausbildung im Kontext des jeweiligen Bildungssystems analysiert und dargestellt. Die Ergebnisse der Studie werden vor diesem Hintergrund sowie vor nationalen und internationalen theoretischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen interpretiert.