Veröffentlichungen und Projektergebnisse

Publikationen

Harms, J., Weyland, U. & Kaufhold, M. (2020). Ein empirischer Zugang zu Arbeitsaufgaben des betrieblichen Bildungspersonals in der Pflege. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 183, 43-45.

Weyland, U., Kaufhold, M. & Koschel, W. (2020). Digitalisierung als Herausforderung im Gesundheitsbereich – eine Aufgabe für betriebliches Bildungspersonal. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 181, 34–36.

Malchus, K., Heinze, J., Kaufhold, M., Klemme, B. & Kordisch, T. (2019). Qualifizierung im Kontext technologischer Entwicklungen. In B. Klemme, U. Weyland, J. Harms (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 138-142). Stuttgart: Thieme Verlag.

Klemme, B., Heinze, J., Dürkopp, K., Kordisch, T. & Malchus, K. (2019). Technologische Innovationen und deren Implikationen für Physiotherapeuten und Ausbilder. In B. Klemme, U. Weyland, J. Harms (Hrsg.), Praktische Ausbildung in der Physiotherapie (S. 326-332). Stuttgart: Thieme Verlag.

Kaufhold, M. (2018). Berufspädagogische Weiterbildung für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich. Ansätze im Projekt HumanTec. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 174, 17–19. (Heft bestellen)

Stratmann, E.-L. & Kaufhold, M. (2018). Anrechnungspotenziale und Motivlagen von betrieblichem Bildungspersonal im Kontext der Studienangebotsentwicklung im Projekt HumanTec. Ergebnisse einer qualitativen Befragung. (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 45). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2018/Anrechnungspotenziale_und_Motive_HumanTec.pdf (15.10.2018).

Kaufhold, M. (Hrsg.). (2018). Bericht zur Evaluation der erprobten Weiterbildungsangebote im Projekt HumanTec. (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 44). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2018/Evaluation_der_erprobten_Weiterbildungsangebote_HumanTec.pdf (09.11.2018).

Kaufhold, M. & Weyland, U. (Hrsg.). (2018). Studienangebote im Projekt HumanTec – Konzeptionelle Rahmung und Ausgestaltung. (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 43). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2018/Studienangebote_Konzeptionelle_Rahmung_HumanTec.pdf (15.10.2018).

Kaufhold, M., Weyland, U., Harms, J. & Stratmann, E.-L. (2017). Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals. Eine Bedarfsanalyse im Humandienstleistungs- und Technikbereich. berufsbildung, Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, Heft 168, 20-23. (Heft bestellen)

Malchus, K., Heinze, J., Kaufhold, M., Klemme, B. & Kordisch, T. (2017). Hochschulische Bildungsangebote als Reaktion auf vermehrten Einsatz von Gesundheitstechnologien. Ein Ansatz des Projekts „HumanTec“. Therapie Lernen, 6 (1), 24-29.

Kaufhold, M. (2017). Herausforderungen an das betriebliche Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder (Berichte zur beruflichen Bildung, S. 269-286). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. (Buch bestellen)

Weyland, U. & Kaufhold, M. (2017). Qualifizierung des betrieblichen Bildungspersonals in der Pflege. BWP, 46(1), 30-33. (Heft/Beitrag bestellen)

Kaufhold, M., Weyland, U., Klemme, B. & Kordisch, T. (Hrsg.) (2017). Entwicklung be­rufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienst­leistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstel­lung der Studienangebote. (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Kaufhold, M., Weyland, U., Harms, J. & Stratmann, E.-L. (2017). Bedarfsanalyse zum betrieblichen Bildungspersonal. In M. Kaufhold, U. Weyland, B. Klemme & T. Kordisch (Hrsg.), Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41, S. 7-159). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Kaufhold, M., Weyland, U., Klemme, B., Kordisch, T., Heinze, J. & Malchus, K. (2017). Bedarfsanalyse zur Schwerpunktrichtung HumanTec. In M. Kaufhold, U. Weyland, B. Klemme & T. Kordisch (Hrsg.), Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41, S. 160-216). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Kaufhold, M., Weyland, U., Klemme, B., Kordisch, T. & Kunze K. (2017). Bedarfsanalyse zum Studienformat und zur Studienorientierung, -vorbereitung und -begleitung. In M. Kaufhold, U. Weyland, B. Klemme & T. Kordisch (Hrsg.), Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41, S. 217-276). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Kaufhold, M., Weyland, U. & Koschel, W. (2017). Bedarfsanalyse zur Nutzung Digitaler Medien. In M. Kaufhold, U. Weyland, B. Klemme & T. Kordisch (Hrsg.), Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41, S. 277-319). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Weyland, U., Kaufhold, M., Koschel, W. & Wilczek, L. (2017). Bedarfsanalyse zu praxisorientierten Gestaltungsansätzen (Forschendes Lernen). In M. Kaufhold, U. Weyland, B. Klemme & T. Kordisch (Hrsg.), Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41, S. 320-373). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Kaufhold, M., Weyland, U. & Kunze, K. (2017). Bedarfsanalyse zum Thema Diversity. In M. Kaufhold, U. Weyland, B. Klemme & T. Kordisch (Hrsg.), Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41, S. 374-396). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Kaufhold, M., Weyland, U., Klemme, B., Kordisch, T., Harms, J., Heinze, J., Koschel, W., Kunze, K., Malchus, K., Stratmann, E.-L. & Wilczek, L. (2017). Das Studienangebot im Rahmen von HumanTec. In M. Kaufhold, U. Weyland, B. Klemme & T. Kordisch (Hrsg.), Entwicklung berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungs- und Technikbereich (HumanTec) – Ergebnisse der Bedarfsanalyse und Darstellung der Studienangebote (Berichte aus Forschung und Lehre, Bd. 41, S. 397-406). Bielefeld: Hochschule Bielefeld. Online: https://www.fh-bielefeld.de/multimedia/Fachbereiche/Ingenieurwissenschaften+und+Mathematik/HumanTec/Dokumente+HumanTec/2017/Ergebnisse_Bedarfsanalyse_Studienangebote_HumanTec.pdf (24.04.2017).

Kaimann, A., Kunze, K. & Kaufhold, M. (2016): Fachkulturen als ein Charakteristikum von Diversität – eine Chance für berufsbegleitende interdisziplinäre Studienangebote? In: Tagungsband zur DGWF-Jahrestagung 2016: Die Vielfalt der Lifelong Learners – Herausforderungen für die Weiterbildung an Hochschulen, 105-107. Online: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2016/DGWF-Jahrestagung2016_Abstractband.pdf (11.01.2017).

Weyland, U., Koschel, W. & Kaufhold, M. (2016). Forschendes Lernen als Gestaltungselement im Projekt HumanTec zur Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals. berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, Heft 159, 33-36. (Heft bestellen)

Heinze, J., Malchus, K., Dürkopp, K., Kaufhold, M., Klemme, B. & Kordisch, T. (2016). Einsatz von Technik im Bereich der Humandienstleistungen – Erforderliche Kompetenzen des Fachpersonals und Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal. In VDE e.V. (Hrsg.). Zukunft Lebensräume: Gesundheit, Selbstständigkeit und Komfort im demografischen Wandel. Konzepte und Technologien für die Wohnungs-, Immobilien-, Gesundheits- und Pflegewirtschaft (S. 235-240). Berlin, Offenbach: VDE Verlag (Beitrag bestellen)

Kaufhold, M. & Weyland, U. (2015). Betriebliches Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich – Herausforderungen und Ansätze zur Qualifizierung und Professionalisierung. In U. Weyland, M. Kaufhold, A. Nauerth & E. Rosowski (Hrsg.). bwp@ Spezial 10 – Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich. Online: http://www.bwpat.de/spezial10/kaufhold_weyland_gesundheitsbereich-2015.pdf (24.02.2016).

Eube, C., Dürkopp, K., Kordisch, T. & Kaufhold, M. (2015). HumanTec – Herausforderungen und Potentiale eines interdisziplinären weiterbildenden Master-Studienangebots. In M. Klinkner (Hrsg.). Tagungsband zur DGWF-Jahrestagung 2015 (S. 180-182). Online: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2015/Tagungsband_DGWF-Jahrestagung_2015.pdf (24.02.2016).

Weyland, U., Koschel, W. & Kaufhold, M. (2015). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. In M. Klinkner (Hrsg.). Tagungsband zur DGWF-Jahrestagung 2015 (S. 70-73). Online: https://dgwf.net/fileadmin/user_upload/Jahrestagung/2015/Tagungsband_DGWF-Jahrestagung_2015.pdf (24.02.2016).

Tagungsbeiträge

Harms, J.; Preißler, R. & Kaufhold, M. (2020). Typische Arbeitsaufgaben des betrieblichen Bildungspersonals der Gesundheitsfachberufe – Eine Rekonstruktion im Modus berufswissenschaftlicher Forschung. Vortrag im Rahmen der Session „Betriebliches Bildungspersonal als Gegenstand von Bildungsforschung“ auf dem 4. Interprofessionellen Ausbildungskongress für Lehrende der Gesundheitsfachberufe. Osnabrück, 05.-06.03.2020. (Folien)

Höke, S., Stratmann, E.-L., Weyland, U. & Kaufhold, M. (2020): Berufsbegleitende Studienangebote für betriebliches  Bildungspersonal im Humandienstleistungsbereich – Hintergrund und Ansatz im Projekt HumanTec. Vortrag im Rahmen der Session „Betriebliches Bildungspersonal als Gegenstand von Bildungsforschung“ auf dem 4. Interprofessionellen Ausbildungskongress, Osnabrück, 06.03.2020. (Folien)

Weyland, U., Nienkötter, M., Höke, S., Driesel-Lange, K. (2019): „Berufliche Orientierung im Berufs- und Lebensverlauf von Mitarbeitenden fördern - Erkenntnisse zur betrieblichen Berufsorientierung aus dem BMBF-Projekt HumanTec“. Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung - Stand und Herausforderungen. AGBFN-Forum, Münster, 26.11.2019. (Folien)

Koschel, W. & Weyland, U. (WWU Münster) / Bräkling, S., Homp, F. & Kaufhold, M. (HSBI) (2019). Didaktische Gestaltung kollaborativer Lernprozesse mit digitalen Medien im Rahmen eines Blended-Learning Ansatzes – Ein Beispiel aus dem Projekt HumanTec. Workshop im Rahmen der E-Learning-Konferenz 2019, Bielefeld, 05.11.2019. (Folien)

Kaufhold, M. & Weyland, U. (2019). Auswirkungen der Digitalisierung in den Gesundheitsberufen – Ansätze im Projekt HumanTec. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Digitalisierung in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen (Care Work) – Implikationen für Arbeitsprozesse, Berufsprofile und Berufsbildung” auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Graz, 25.09.2019. (Folien)

Heinze, J., Kaufhold, M. & Malchus, K. (2019). Pflege 4.0 – Veränderte Arbeitsprozesse und deren Bedeutung für die berufliche Bildung. Vortrag auf der 2. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege”, Berlin, 17.09.2019. (Folien)

Kaufhold, M. & Weyland, U. (2019). Digitalisierung in den Gesundheitsberufen – Ansätze im Projekt HumanTec am Beispiel Pflege. Vortrag im Rahmen des AGBFN-Forums "Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal", Nürnberg, 04.06.2019. (Folien)

Stratmann, E.-L. & Kaufhold, M. (2019). Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Gestaltung digital gestützter berufsbegleitender Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal. Vortrag im Rahmen des Workshops „Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Berufsbildung“ auf den 20. Hochschultagen Berufliche Bildung, Siegen, 13.03.2019. (Folien)

Weyland, U. & Koschel, W. (2019). Digitalisierung in der beruflichen Ausbildung unter Berücksichtigung der Herausforderungen beruflichen Bildungspersonals. Vortrag auf der Fachtagung Gesundheit „Berufliche Bildung in den Gesundheitsberufen unter dem Einfluss zunehmender Digitalisierung – Gestaltungsansätze und Herausforderungen” im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Siegen, 12.03.2019. (Folien)

Heinze, J., Malchus, K. & Kaufhold, M. (2019). Zum Einsatz digitaler Technologien in den Gesundheitsberufen. Veränderungen von Arbeitsanforderungen unter Berücksichtigung ausgewählter Fallstudien im Projekt HumanTec. Vortrag auf der Fachtagung Gesundheit „Berufliche Bildung in den Gesundheitsberufen unter dem Einfluss zunehmender Digitalisierung – Gestaltungsansätze und Herausforderungen” im Rahmen der 20. Hochschultage Berufliche Bildung, Siegen, 11.03.2019. (Folien)

Kaufhold, M., Weyland, U. & Harms, J. (2018). Zur akteurs- und aufgabenbezogenen Konkretisierung betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungsbereich – Untersuchungsansatz und Befunde. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in den Gesundheits- und Pflegeberufen“ auf der Jahrestagung der Sektion Berufs-und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Frankfurt (Main), 04.09.2018. (Folien)

Malchus, K. (2018). Neue Technologien im Gesundheitswesen – Ein Ansatz zum Umgang mit den Herausforderungen für das Gesundheitsfachpersonal. Vortrag im Rahmen des Forums „Digital Empowerment: Herausforderung für Ausbildung und Personalentwicklung“ auf dem Klinikkongress Ruhr, Essen, 17.05.2018.

Harms, J. & Stratmann, E.-L. (2017). Qualifizierung und Professionalisierung betrieblichen Bildungspersonals durch berufsbegleitende Studienangebote – Erfahrungen aus HumanTec. Vortrag auf der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, Bielefeld, 13.10.2017. (Folien)

Kunze, K. & Kaimann, A. (2017). Diversität als Herausforderung für berufliches Bildungspersonal. Vortrag auf der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, Bielefeld, 13.10.2017. (Folien)

Kaufhold, M. & Weyland, U. (2017). Das betriebliche Bildungspersonal als Schlüsselfaktor für erfolgreiche berufliche Bildung. Keynote auf der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, Bielefeld, 13.10.2017. (Folien)

Heinze, J. & Malchus, K. (2017). Schnittstellen zwischen Gesundheitswesen und Technik – Veränderte Anforderungen an betriebliches Bildungspersonal. Vortrag auf der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, Bielefeld, 12.10.2017. (Folien)

Koschel, W. (2017). Anforderungen an betriebliches Bildungspersonal infolge der Digitalisierung. Vortrag auf der Fachtagung „Berufliche Bildung in Bewegung – Herausforderungen und Perspektiven für berufliches Bildungspersonal“, Bielefeld, 12.10.2017. (Folien)

Kaufhold, M. & Harms, J. (2017). HumanTec: Qualifizierungsbedarfe des betrieblichen Bildungspersonals im Humandienstleistungsbereich. Zentrale Erkenntnisse einer Bedarfsanalyse. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Stuttgart, 25.09.2017. (Folien)

Kaufhold, M., Weyland, W. & Koschel, W. (2017). Digitales Lernen im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel HumanTec. Vortrag auf der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung 2017 (GfHf), Hannover, 31.03.2017.

Weyland, W. & Kaufhold, M. (2017). Gesundheitsberufe im Spiegel gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen – Konsequenzen für die berufliche Bildung. Vortrag auf der Fachtagung Gesundheit „Berufliche und akademische Bildung in den Gesundheitsberufen – Ansätze und Gestaltungsaufgaben“ im Rahmen der 19. Hochschultage Berufliche Bildung, Köln, 13.03.2017.

Kaufhold, M., Weyland, U. & Harms, J. (2017). Qualifizierung und Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals in den Humandienstleistungsberufen – Das Studienangebot im Projekt HumanTec. Vortrag auf dem 3. Interprofessionellen Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, 10.03.2017.

Heinze, J., Malchus, K., Dürkopp, K., Kaufhold, M., Klemme, B. & Kordisch, T. (2017). Einsatz von Technik im Bereich der Humandienstleistungen – Erforderliche Kompetenzen des Fachpersonals und Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal. Posterpräsentation dem 3. Interprofessionellen Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, 09.03.2017. (Poster)

Projekt HumanTec (2017). HumanTec – Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs‐ und Technikbereich. Posterpräsentation dem 3. Interprofessionellen Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, 09.03.2017. (Poster)

Kaufhold, M. & Koschel, W. (2017). Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote am Beispiel von HumanTec. Vortrag auf dem 3. Interprofessionellen Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, 09.03.2017.

Malchus, K., Heinze, J., Klemme, B., Kordisch, T. & Kaufhold, M. (2017). Berufsbegleitende Studienangebote für betriebliches Bildungspersonal als Reaktion auf den zunehmenden Einsatz neuer Technologien in den Gesundheitsfachberufen. Vortrag auf dem 3. Interprofessionellen Ausbildungskongress für Lehrende in Gesundheitsfachberufen, Bielefeld, 09.03.2017.

Heinze, J., Klemme, B., Malchus, K., Dürkopp, K., Kaufhold, M. & Kordisch, T. (2016). Anforderungen an das Fachpersonal im Gesundheitswesen aufgrund des Technikeinsatzes. Vortrag auf der Tagung „Technologie und Gesundheit – eHealth in Interaktionen“, Bochum, 27.10.2016.

Kaufhold, M., Fortmann, M., Koschel, W., Klemme, B. & Kordisch, T. (2016). Die Gestaltung digitaler Lehr-Lernarrangements im Rahmen berufsbegleitender Studiengänge am Beispiel von HumanTec. Vortrag auf der Konferenz „Lehre und Digitalisierung“, Bielefeld, 25.10.2016. (Folien)

Kunze, K., Kaimann, A. & Kaufhold, M. (2016). Fachkulturen als ein Charakteristikum von Diversität – Chance für berufsbegleitende interdisziplinäre Studienangebote am Beispiel HumanTec. Vortrag auf der DGWF-Jahrestagung, Wien, 15.09.2016.

Kaimann, A., Kunze, K. & Kaufhold, M. (2016). Fachkultur als ein Charakteristikum von Diversität – Chance für berufsbegleitende interdisziplinäre Studienangebote am Beispiel HumanTec. Vortrag auf der Fachtagung zum Rahmenthema „Vielfältige Differenzlinien in der Diversitätsforschung“, Hannover, 10.09.2016.

Heinze, J., Malchus, K., Dürkopp, K., Kaufhold, M., Klemme, B. & Kordisch, T. (2016). Einsatz von Technik im Bereich der Humandienstleistungen – Erforderliche Kompetenzen des Fachpersonals und Anforderungen an das betriebliche Bildungspersonal. Posterpräsentation auf dem Zukunft Lebensräume Kongress 2016, Frankfurt (Main), 21.04.2016. (Poster)

Kaufhold, M., Barthel, C., Heinze, J. & Kunze, K. (2016). Projekt HumanTec – Berufsbegleitende Studienangebote zur Professionalisierung des beruflichen Bildungspersonals im Humandienstleistungs- und Technikbereich. Ein Einblick in die Projektarbeit. Vortrag im Rahmen des InBVG-Kolloquiums, Bielefeld, 27.01.2016. (Folien)

Kaufhold, M. & Kordisch, T. (2015). Herausforderungen an betriebliches Bildungspersonal unter Berücksichtigung der Schnittstelle Humandienstleistungen und Technik. Vortrag auf dem AG BFN-Forum „Entwicklungen und Perspektiven in den Gesundheitsberufen – aktuelle Handlungs- und Forschungsfelder“, Münster, 15.10.2015.

Eube, C., Dürkopp, K., Kordisch, T. & Kaufhold, M. (2015). HumanTec – Herausforderungen und Potentiale eines interdisziplinären weiterbildenden Master-Studienangebots. Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung 2015, Freiburg, 24.09.2015. (Poster)

Weyland, U., Koschel, W. & Kaufhold, M. (2015). Forschendes Lernen als praxisorientiertes Gestaltungselement im Rahmen berufsbegleitender Studienangebote. Vortrag auf der DGWF-Jahrestagung 2015, Freiburg, 24.09.2015.