Wegweiser für Anliegen und Feedback
Ihre Anliegen und Ihr Feedback sind uns wichtig!
Für die Hochschule Bielefeld (HSBI) als lernende Organisation ist das Feedback von Studierenden, Promovierenden und Lehrenden sowie von Mitarbeiter:innen ein wertvoller Beitrag für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hochschule.
Dieser Wegweiser bietet einen Überblick über Anlaufstellen für vielfältige Anliegen. Hier finden sich Möglichkeiten, anregende, gerne auch kritische Rückmeldungen zu geben oder eine Beschwerde einzubringen, die wir systematisch und regelmäßig in das Qualitätsmanagement für Studium und Lehre der HSBI aufnehmen. Darüber hinaus haben Studierende über die studentischen Vertretungen, als studentische Vertreter:innen in Gremien und Austauschformaten und über regelmäßige Evaluationen die Möglichkeit, Feedback und Verbesserungsvorschläge zu unterschiedlichen Themenbereichen einzubringen. Mitarbeiter:innen sind ebenfalls in Gremien vertreten und können sich mit ihren Anliegen auch an die Personalvertretungen wenden.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Studium und Lehre
Bei Fragen zu Bewerbung und Einschreibung für Studiengänge, Prüfungsangelegenheiten, Anerkennung etc. steht der Studierendenservice zur Verfügung.
Bei Fragen zum Studienangebot, zur Studienentscheidung und Organisation sowie zur Finanzierung des Studiums oder bei Problemen im Studium wenden Sie sich an die Zentrale Studienberatung. Die Zentrale Studienberatung kann auch dabei unterstützen, die richtige Ansprechperson für mögliche weitere Anliegen zu finden.
Bei inhaltlichen Fragen zu einem Studiengang wenden Sie sich bitte an die Studiengangsleitung. Diese ist in der Kontaktbox auf der Webseite des jeweiligen Studiengangs aufgeführt. Zum Studiengangsnavigator
Bei Fragen zu einer Lehrveranstaltung können Sie über das Personenverzeichnis direkt Kontakt zu den Lehrenden aufnehmen.
Eine Erläuterung verschiedener Hochschulbegriffe finden Sie im Hochschul-ABC.
Diversity, Gleichstellung, Inklusion und Antidiskriminierung
Falls Sie Anliegen zur Vereinbarkeit von Familie und Studium, zur Chancengleichheit von Frauen und Männern bzw. zu Diversity-Themen haben oder Sie Diskriminierungserfahrungen melden möchten, wenden Sie sich gerne an eine der folgenden Anlaufstellen:
Vertrauliche psychosoziale Beratung für Studierende:
Vertrauliche betriebliche Mitarbeiter:innenberatung /
Psychosoziale Beratung für Mitarbeiter:innen:
Qualitätsmanagement in Studium und Lehre / Systemakkreditierung und interne Akkreditierung von Studiengängen
Fragen, Anregungen oder Beschwerden zum Qualitätsmanagement in Studium und Lehre oder zur internen Akkreditierung von Studiengängen nehmen die Zuständigen im Bereich des Qualitätsmanagements bzw. der Akkreditierung entgegen. Diese Anliegen werden in die hochschulinterne Abstimmung und Klärung mit den weiteren Beteiligten innerhalb der Hochschule (Fachbereiche, Dezernate, Ressort für Wissenschaftliche Weiterbildung, Präsidium) gebracht.
Wenden Sie sich dazu gerne an eine der Ansprechpersonen unter https://www.hsbi.de/hochschule/profil/qualitaetsverstaendnis/akkreditierung.
Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis
Die Ombudsperson berät als Vertrauensperson die Angehörigen der HSBI, die über ein vermutetes wissenschaftliches Fehlverhalten informieren und prüft den Sachverhalt nach pflichtgemäßem Ermessen.
IT-Services
Mit Fragen oder Problemen mit den IT-Services der HSBI wenden Sie sich bitte an den
IT-Servicedesk.
Gebäudemanagement
Wenn Sie ein Problem, einen Defekt oder einen Schaden in den Räumen der HSBI melden möchten, wenden Sie sich bitte an den Servicedesk des Gebäudemanagements.
Ihr Anliegen passt in keine der hier genannten Kategorien
Falls Sie als Student:in ein Anliegen haben, das Sie gerne über die studentische Vertretung (studentische Selbstverwaltung) einbringen möchten, wenden Sie sich gerne an das Studierendenparlament (StuPa) oder den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA):
https://www.hsbi.de/hochschule/organisation/studentische-vertretungen
Falls Sie als Student:in ein Anliegen haben, das keiner der oben genannten Kategorien zugeordnet werden kann, wenden Sie sich gerne an die Zentrale Studienberatung (ZSB).
Falls Sie als Mitarbeiter:in ein Anliegen haben, welches den oben genannten Kategorien nicht zugeordnet werden kann, können Sie sich an den Personalrat wenden: