Prof. Dr. phil.
Nadine Madeira Firmino
Fachbereich Sozialwesen
Lehrgebiet Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Didaktik in der frühen Kindheit
Hochschule Bielefeld
Interaktion 1
33619 Bielefeld
- Begleitseminar – Schwerpunkt Frühe Kindheit, Teil 2
Mehr - Bildungs- und Entwicklungsdokumentation im Kindergarten
Mehr - Handlungsfelder der Kindheitspädagogik -Schwerpunkt 0-6, Teil 3
Mehr - PF Didaktik der frühen Kindheit
Mehr - Sprachliche Bildung und Förderung in der Kita
Mehr - Veränderte Kindheit, veränderte Bewegungswelt? - Die Bedeutung von Bewegung in der frühen Kindheit
Mehr - Von Lissabon bis Luxemburg - Internationale Perspektiven auf die Kindheitspädagogik
Mehr - Wenn nicht alles rundläuft… Die häufigsten Sprach-, Sprech- und Redeflussstörungen
Mehr
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Mitglied des Deutschen Hochschulverbandes
Mitglied des Aktionskreises Psychomotorik (AKP)
Mitglied des Forschungsnetzwerks Frühkindliche Bildung und Entwicklung (FFBE)
Begutachtete Beiträge und Buchveröffentlichungen
Peer-Review
Bauknecht, J. & Madeira Firmino, N. (2024). Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der Arbeitszufriedenheit von Erzieherinnen und Erziehern. In: Pädagogischer Blick, 32 (1), 5 – 22. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/der_paedagogische_blick/artikel/54376-entwicklung-ausmass-und-determinanten-der-arbeitszufriedenheit-von-erzieherinnen-und-erziehern.html
Madeira Firmino, N. & Hofmann, F. (2023). Die Transkription als methodologische Herausforderung in der Videografie. Vorschläge für die frühpädagogische Forschung. In L. Burghardt, J. Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wolstein (Hrsg.). Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze (S. 277-298).Weinheim: Beltz Juventa
Birkel-Barmsen, J. & Madeira Firmino, N. (2022). Aktive Organisationsentwicklung oder reaktive Organisationsgestaltung?! Analysen zur Organisationsentwicklungs- bzw. gestaltungspraxis von Kita-Träger. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 53 (4) 483–490. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s11612-022-00652-7
Madeira Firmino, N. & Bauknecht, J. (2022). Entwicklung, Ausmaß und Determinanten der psychischen und emotionalen Erschöpfung bei Erzieherinnen und Erziehern. In: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie, 72 (5) 195 -205. Verfügbar unter https://link.springer.com/article/10.1007/s40664-022-00468-8
Damen, S.; Madeira Firmino, N. & Fuchs-Rechlin, K. (2021). Den Einsatz von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren in Kitas erforschen – Erkenntnisgewinne durch ‚Multiperspektivität‘. In: N. Weimann-Sandig (Hrsg.). Forschungsfeld Kita – Grundlagen der Frühpädagogik Band 5 (S.171-185). Köln: Carl Link.
Madeira Firmino, N. (2020). Das Potenzial bewegungsorientierter Zugänge für die frühkindliche Sprachbildung. In: J. Erhorn, J. Schwier & B. Brandes (Hrsg.). Bewegung – Spielraum für frühkindliche Lern- und Bildungsprozesse (59-72). Bielefeld: Transcript.
Madeira Firmino, N. & Zimmer, R. (2019). Bewegung und Sprache – Sprachbildung bewegt gestalten. In: A. Voss (Hrsg.). Bewegung und Sport in der Kindheitspädagogik. Ein Handbuch (S. 127-137). Stuttgart: Kohlhammer.
Keßel, P.; Eckrodt, C. & Madeira Firmino, N. (2018). Aktuelle Tendenzen in der Entwicklungsdiagnostik. Die Verknüpfung quantitativer und qualitativer Aspekte am Beispiel des MOT 4–6 und BaSiK. Motorik, 41 (1) 23-30.
Madeira Firmino, N. & Reppenhorst, S. (2017). Kompetenzorientierte Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer alltagsintegrierten Sprachbildung durch Bewegung. In: A. Schmitt, E. Sterdt & L. Fischer (Hrsg.). Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes. (S. 79-94). Köln: Carl Link.
Madeira Firmino, N. (2017). Die Bedeutung von Bewegung und elterlicher Einbindung für den frühkindlichen Sprachbildungsprozess. Ergebnisse einer bewegungsorientierten Sprachbildungsstudie in der frühen Kindheit. Motorik, 40 (1) 21-30.
Madeira Firmino, N. (2017). Der Einfluss der Familie – Bewegungsorientierte Sprachbegleitung in den ersten Lebensjahren. Bedeutung der Eltern und ersten Bezugspersonen. mitSPRACHE, 49 (3) 15-23.
Madeira Firmino, N. (2015). Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit - Eine empirische Studie zur bewegungsorientierten Sprachbildung im Krippenalltag unter Berücksichtigung familiärer Einbindung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Madeira Firmino, N., Menke, R., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2014). Bewegte Sprache im Kindergarten: Überprüfung der Effektivität einer alltagsorientierten Sprachförderung. Forschung Sprache, 2 (1) 34-47.
Andere Veröffentlichungen (Auswahl)
Meiner-Teubner, C., Fuchs-Rechlin, K. & Madeira Firmino, N. (2023). Träger und ihre Kitas. Fachliche und personelle Steuerung durch die Einrichtungsträger. Forschungsverbund DJI/TU Dortmund. Verfügbar unter: www.forschungsverbund.tu-dortmund.de/treiko/wie-steuern-traeger-ihre-kitas
Madeira Firmino, N. (2023). Sprache und Bewegung in der Kita – Zugänge zur sprachlichen Bildung. Kita aktuell SPEZIAL, 5/23, S. 23-25.
Madeira Firmino, N. & Bauknecht, J. (2023). Gleich nach der Pflege kommt die Kita. Psychische und emotionale Erschöpfung bei Fachkräften. KrippenKinder, Ausgabe 5, 24-29
Madeira Firmino, N. & Birkel-Barmsen, J. (2023): Kita im Wandel – Organisationsentwicklung aus Trägerperspektive. Kita aktuell, 6/23, S. 18-21.
Madeira Firmino, N. (2022). Lernen in Bewegung. Bewegungsförderung und -erziehung in der frühkindlichen Bildung. In: M. Textor & A. Bostelmann: Das Kita-Handbuch. Verfügbar unter: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildungsbereiche-erziehungsfelder/bewegungserziehung-psychomotorik/lernen-in-bewegung-bewegungsfoerderung-und-erziehung-in-der-fruehkindlichen-bildung/
Damen, S.; Madeira Firmino, N. & Fuchs-Rechlin, K. (2021). BeDo-NRW – Beobachtung und Dokumentation in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen -Orientierungsleitfaden. Düsseldorf: Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen. Verfügbar unter: https://www.kita.nrw.de/sites/default/files/documents/2021-09/bedo-orientierungsleitfaden_2021_druckversion.pdf
Damen, S.; Fuchs-Rechlin, K. & Madeira Firmino, N. (2021). BeDo-NRW – Beobachtung und Dokumentation in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen. Abschlussbericht. Düsseldorf: Fliedner Fachhochschule. Verfügbar unter: bedo-abschlussbericht_kurzfassung_2021.pdf (nrw.de)
Madeira Firmino, N. (2019). Abschlussbericht des Evaluationsprojektes „Griffbereit mini“ – Erkenntnisse einer mixed-methods Studie zur Implementierung eines interkulturellen Familienbildungsprogramms. Düsseldorf: Fliedner Fachhochschule.
Madeira Firmino, N. & Eckrodt, C. (2017). BaSiK – Wie durch Beobachtungen Kompetenzen unterstützt und gewonnen werden. In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Gut starten – Bewegung – Entwicklung – Diversität (S. 228-231). Schorndorf: Hofmann.
Zimmer, R. & Madeira Firmino, N. (2017). Alltagsintegrierte Sprachbildung durch Bewegung. In: A. Bereznai (Hrsg.), Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potenziale erkennen, Ressourcen nutzen (S. 88-101). Freiburg: Herder.
Madeira Firmino, N. & Reppenhorst, S. (2016). Bildungsgrundsätze erfolgreich umsetzen - Was ist neu und anders?. Kita aktuell NRW, 25 (6), S. 141-144
Reppenhorst, S. & Madeira Firmino, N. (2016). Nachhaltige Qualifizierung in der “Alltagsintegrierten Sprachbildung“. Kita aktuell NRW, 25 (7/8), S. 154-15
Madeira Firmino, N. (2016). Bewegungsorientierte Sprachbildung für den Krippen- und Kitalltag. In: I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Bewegungschancen bilden (S. 156-160). Schorndorf: Hofmann.
Zimmer, R. & Madeira Firmino N. (2016). Bewegung und Sprache in der frühen Kindheit. In: R. Zimmer & I. Hunger (Hrsg.), Bewegung in der frühkindlichen Bildung (S. 92-104). Hamburg: Feldhaus.
Eckrodt, C.; Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). BaSiK – Sprache im pädagogischen Alltag beobachten und bilden. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.18-20.
Madeira Firmino, N. & Rieger, S. (2015). Wenn nicht alles rund läuft...Informationen für die Kita, wenn ein Kind Sprachtherapie benötigt. Kita aktuell spezial: Sprache fördern durch Bewegung, 16 (2), S.34-37.
Zimmer, R. (unter Mitarbeit von Nadine Madeira Firmino, Stefanie Rieger & Carolin Eckrodt) (2014). BaSiK -Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Freiburg: Herder.
Madeira Firmino, N. (2013). Brauchen wir Sprache zum Verstehen? Bewegungsorientierte Sprachbildung und –förderung im Bildungskontext. In A. Krus & H. Jessel (Hrsg.), Psychomotorik im Bildungskontext, (S. 95-108). Lemgo: AKP.
Madeira Firmino, N., Bischoff, A., Menke, R., Sandhaus, M., Ruploh, B. & Zimmer, R. (2012). Sozial -emotionale Kompetenzen. Fördermöglichkeiten durch Spiel und Bewegung. nifbe Themenheft 12, Osnabrück.
Madeira Firmino, N. (2010). Die Sprachentdecker machen sich auf den Weg - Bewegungsorientierte Sprachförderung im Krippenalltag. In R. Zimmer (Hrsg.), Bildungsjournal Frühe Kindheit. Bewegung, Körpererfahrung & Gesundheit, (S. 32-35). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Madeira Firmino, N. & von Nordheim, C. (2009). Bewegte Sprachförderung im Kleinkindalter. In A. Krus & R. Hammer (Hrsg.), Kleine Forscher – Großer Entdecker. Psychomotorische Bewegungsförderung im Kleinkindalter, (S. 89-101). Lemgo: AKP.
Akademischer Werdegang
09/2022 – heute
Professur Didaktik der frühen Kindheit, Fachhochschule Bielefeld
2016 – 2022
Professur für Kindheitspädagogik, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf
2009 – 2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe)
2015
Promotion an der Universität Osnabrück, Doktorin der Philosophie
2011 – 2016
Lehrbeauftragte der Hochschule Mönchengladbach im Studiengang Bildung und Erziehung in der Kindheit
2012 – 2014
Lehrbeauftragte der Hochschule Osnabrück im Studiengang Soziale Arbeit
2011 – 2013
Lehrexpertin am Zentrum für Lehrerbildung an der Shanghai Normal University, China
2004 – 2009
Studium der Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund, Schwerpunkt Sprachheilpädagogik & Bewegungserziehung
Forschungsschwerpunkte
- Pädagogische Qualitätsentwicklung
- Bildungs- und Entwicklungsdokumentation
- Spracherwerb- und Interaktionsforschung
- Frühkindliche Bewegungserziehung & Psychomotorik
Forschungsprojekte (eingeworbene Drittmittelprojekte)
2018-2021
TrEiKo – Träger-Einrichtungs-Kooperation im Spannungsfeld von Steuerung und Unterstützung (gemeinsam mit Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin & Dr. Christiane Meiner-Teubner)
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
2018-2021
Beobachtung und Dokumentation in Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfahlen – Bestandsaufnahme zu Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren sowie die Erarbeitung von Orientierungsleitfäden für die Praxis (gemeinsam mit Prof. Dr. Sonja Damen & Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin)
Gefördert vom Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.
2018-2019
Evaluation des interkulturellen Elternbildungsprogramms „Griffbereit mini“
Im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit der landesweiten Koordinierungsstelle der kommunalen Integrationszentren NRW
Forschungsprojekte (bearbeitete Drittmittel- und Kooperationsprojekte)
2016-2018
„Begleitung der Umsetzung alltagsintegrierter Sprachbildung und Beobachtung im Elementarbereich des Landes NRW - Erarbeitung einer nachhaltigen Qualifizierung in der frühkindlichen Bildung“
Im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
2016-2018
„Nachhaltige Fort- und Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte durch Videointeraktionsbegleitung und Reflexionsverfahren“
Transferprojekt in Kooperation mit dem evangelischen Kirchenkreis der Stadt Herford
2013-2016
„Alltagsintegrierte Sprachförderung durch Bewegung - Schwerpunkt Familien mit Fluchterfahrungen“
Modellprojekt im Rahmen von Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) unterstützt durch das BMBF, BMFSFJ sowie der KMK und JFMK
2010-2014
„Bewegungsorientierte Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen in der frühen Kindheit“
Im Auftrag der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen & des BKK – Landesverband Nordwest & FABIDO
Transcription as a methodological challenge in videography. Proposals for a movement-oriented perspective on interpersonal interactions for research in childhood education, 1. September 2023, Vortrag bei der 31. EECERA Konferenz, Cascais, Portugal
Das Potential Alltagsintegrierter Sprachbildung im pädagogischen Alltag nutzen, 22. März 2023, Abschlussvortrag bei der Qualifizierungsoffensive Pädagogische Qualität, Stadt Wuppertal
Sprachförderung im Dialog? - Perspektiven und Erwartungen von pädagogischen Fachkräften zur Zusammenarbeit mit Familien im Bereich der frühkindlichen Sprachbildung, 23.9.2022, Vortrag im Rahmen des 24. Bundeskongresses der deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Humboldt-Universität Berlin (gemeinsam mit Sarah Girlich & Carolin Machens)
Kita-Träger – Organisationen im Wandel. Auslöser, Herausforderungen und Spannungsfelder (TrEiKo), 19.5.2022, Vortrag im Rahmen der digitalen Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit, DJI (gemeinsam mit Janine Birkel-Barmsen)
Mehrsprachigkeit in Bewegung, 21.2.2022, Vortrag im Rahmen des digitalen Fachtags Mehrsprachigkeit in Kita und Schule des Kommunalen Integrationszentrums Siegen-Wittgenstein
Ressourcen und Potentiale für die Übergangsgestaltung – Beobachtung und Dokumentation am Übergang von der Kita in die Grundschule, 25. März 2021, Vortrag bei der Tagung Bildungsprozesse begleiten- Übergänge gestalten, LVR Köln
Bewegte Sprache – Bewegungsorientierte Sprachförderung in der frühen Kindheit, 9. März 2021, Vortrag beim Kongress Sprachhandlungskompetenz im Kindergarten fördern, Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz
Mehr als eine Sprache – Bewegungsorientierte Zugänge für eine mehrsprachige Bildung in den ersten Lebensjahren, 1.Juli 2020, Vortrag beim Kongress Bewegte Kindheit, Universität Osnabrück
„Griffbereit mini“ – Erste Erkenntnisse der Evaluationsstudie zur Implementierung eines interkulturellen Familienbildungsprogramms – Schwerpunkt Eltern-Kind-Interaktion, 16.Mai.2019, Fachvortrag im Rahmen des bundesweiten Arbeitskreises Griffbereit und Rucksack der LaKi, Potsdam
Bewegte Sprache – Bewegungsorientierte Sprachbildung und -förderung in den ersten Lebensjahren, 25.Februar 2019, Keynote im Rahmen der Ringvorlesung des Instituts für Sprache und Kommunikation unter erschwerten Bedingungen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Schweiz
Armutssensibel Handeln – Sprache als Schlüssel zur Teilhabe, 6. Februar 2019, Vortrag im Rahmen der Fachtagung der LVR-Koordinationsstelle Kinderarmut, LVR Köln
Mehr als eine Sprache – Chancen und Herausforderungen der mehrsprachigen Entwicklung für die Frühpädagogik, 12. Dezember 2018, Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Kommunalen Integrationszentren, Stadthaus Bonn
Besonderheiten der mehrsprachigen Entwicklung in den ersten Lebensjahren, 12. November 2018, Hauptvortrag im Rahmen der Regionalkonferenzen des Bundesprogramms „Sprachkitas“, Berlin BCC
Implementation of a daily integrated language promotion through movement in institutions at elementary level in the state of North Rhine-Westphalia, 29. August 2018, Vortrag bei EECERA Konferenz,University of Debrecen, Ungarn
Herausforderungen einer alltagsintegrierten Sprachförderung im Elementarbereich, 22.3.2018, Hauptvortrag im Rahmen der Fachtagung zur Qualität in der frühkindlichen Bildung des Landes Baden-Württembergs, Landtag Baden-Württemberg
Bewegungsorientierte Sprachbildung im Kontext gelebter Mehrsprachigkeit, 16. Februar 2018, Vortrag im Rahmen des 2. Kinder- und Jugendsportkongresses, Universität Duisburg-Essen
Competenceoriented training of early childhood educators as part of a language promotion through movement, 31.8.2017, Vortrag bei EECERA Konferenz, , University of Bologna, Italien
Sprachbildungskompetenz stärken – Kompetenzorientierte Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften im Rahmen einer alltagsintegrierten Sprachbildung, 22.6.2017, Fachvortrag beim Forschungsfachtag der Kindheitspädagogischen Studiengänge NRW, Hochschule Düsseldorf
Bewegungsorientierte Sprachbildung, 8. Juni 2017, Vortrag im Rahmen der Starterkonferenzen des Bundesprogramms „Sprachkitas“, Leipzig Kongresshalle
Sprachbildungskompetenzen von pädagogischen Fachkräften stärken, 16.3.2017, Hauptvortrag bei der Fachtagung „Sprache Bewegt“, Universität Osnabrück
BASIK: Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen, 25.1.2017, Köln, Zentralverwaltung des LVR
Bewegungsorientierte Sprachbildung in der frühen Kindheit. 4.3.2016, Vortrag beim Kongress Bewegte Kindheit, Universität Osnabrück
Kompetenzorientierte Weiterbildung im Rahmen einer alltagsintegrierten Sprachbildung, Fachvortrag im Rahmen der Multiplikatorenqualifizierung, 9.5.2016, MFKJKS, Düsseldorf
Parental involvement in early language promotion, 9.9.2015, 25. EECERA Konferenz. Universidade Autónoma de Barcelona, Spanien
Alltagsorientierte Sprachbildung in der Krippe, 27.2.2015, Didacta. Hannover
Basik-Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen. Fachinformationstag zur Neuausrichtung der Sprachförderung in Nordrhein-Westfalen, 2.10.2014, Messe Essen
Movement-based Intervention for Fostering Social-emotional Competences in Early Childhood, 3.7.2013, 4. ENSEC Konferenz. University of Zagreb, Kroatien
Sprachbildung und –förderung durch Bewegung in der frühen Kindheit, 8.6.2012, 25. Jahrestagung der DVS Sektion Sportpädagogik. EHSM Magglingen, Schweiz
Promoting language in early child-hood through the medium of movement, 31.08.2012., 22. EECERA Konferenz. Universidade do Porto, Portugal
Bewegte Sprache in der Krippe, 16.11.2012, Landesinstitut für Schulsport Baden-Württemberg. Ludwigsburg
Förderung sprachlicher Kompetenzen im Kita-Alltag,12.9.2011, Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Erfurt
Förderung motorischer Dimensionen, 15.11.2011, Institut für Frühpädagogik Hangzhou. China