14.11.2023

Transferprojekt mit AVANCO in den Startlöchern

Wie können Mitarbeitende erfolgreich in Digitalisierungsmaßnahmen einbezogen werden? Das neulich gestartete Transferprojekt „AVANCO: Ready4Inno" beschäftigt sich mit dieser Praxisfrage.

In einem sich durch die Digitalisierung rasant ändernden Wettbewerbsumfeld ist es für Unternehmen entscheidend, ihre Geschäftsmodelle und Abläufe flexibel an die Bedingungen anzupassen. Häufig besteht jedoch noch Entwicklungspotenzial sowohl bei den Führungskräften als auch bei den Mitarbeitenden hinsichtlich der erforderlichen Kompetenzen und des Zugangs zu den notwendigen Ressourcen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Das Transferprojekt „AVANCO Ready4Inno“ der Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt stellt sich dieser Herausforderung im Rahmen des übergeordneten Projekts „Arbeitswelt.Plus“. Die Projektlaufzeit ist auf ein Jahr ausgelegt; Transferpartner ist die AVANCO-Gruppe aus Herford.

AVANCO hat sich dabei zum Ziel gesetzt, Beschäftigte für die digitale Transformation zu befähigen und Schritte hin zu einer digitalen Unternehmenskultur zu ergreifen.

In Zusammenarbeit mit der Denkfabrik Digitalisierte Arbeitswelt soll das digitale Mindset gestärkt und die Unternehmens- und Projektstrukturen unter Einbeziehung der Mitarbeitenden weiterentwickelt werden.

Nach einer Bestandsaufnahme werden dazu verschiedene maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen und Lernangebote zu Arbeitsmethoden und den relevanten Themen der Digitalisierung durch die Denkfabrik angeboten. Darüber hinaus werden die Mitarbeitenden aktiv in konkrete Use-Cases bestehender und zukünftiger Digitalisierungsmaßnahmen der AVANCO eingebunden.

Mehr Informationen zu den Transferprojekten und Arbeitswelt.Plus erfahren Sie auf der offiziellen Webseite von Arbeitswelt.Plus sowie auf der Projektwebseite der Denkfabrik.