22.03.2024

Informatorische Assistenzsysteme partizipativ gestalten

Die Denkfabrik beteiligt sich gemeinsam mit Weidmüller mit einem Beitrag auf dem 70. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (GfA)

Die Denkfabrik beteiligt sich gemeinsam mit Weidmüller mit einem Beitrag auf dem 70. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaften e.V. (GfA)

Im Vortrag „Partizipative Weiterentwicklung informatorischer Assistenzsysteme in der Montage bei Weidmüller Interface GmbH & Co. KG“ stellte Nina Mauritz die Ergebnisse des Anwendungsfalls aus der Produktion von Weidmüller vor, welche im Leuchtturmprojekt im Rahmen des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus entstanden sind.

Die Ergebnisse der Interviewreihe mit Werkerinnen und Werker zeigen, dass bei der Weiterentwicklung von informatorischen Assistenzsystemen in der manuellen Montage auf eine benutzerzentrierte Systemgestaltung geachtet und die entsprechenden Kompetenzen der Beschäftigten im Umgang mit der arbeitssystemspezifischen Komplexität nicht nur entwickelt, sondern vor allem auch erhalten werden müssen. Während der Weiterentwicklung des Assistenzsystems wurde gemeinsam mit den Werkerinnen und Werkern ihr realer Informationsbedarf identifiziert. Die technische Weiterentwicklung umfasste u.a. eine Auswahlmöglichkeit für die Beschäftigten, mithilfe sie sich nur jene Informationen anzeigen lassen, die entsprechend ihren Kompetenzen und aktuellen Beanspruchung erforderlich sind.

Der Beitrag unterstreicht die Bedeutsamkeit, betroffene Mitarbeitende frühzeitig in den Entwicklungsprozess technischer Entwicklungen einzubeziehen. Insbesondere bei der geplanten Weiterentwicklung eines KI-gestützten Assistenzsystems können so mögliche Ängste und Bedenken rechtzeitig erkannt und darauf eingegangen werden.

In einer gemeinsamen Session der Universität Bielefeld, der TH OWL, dem Fraunhofer IEM und der HSBI auf dem GfA-Kongress mit dem Motto „Arbeitswissenschaft in-the-loop“ in Stuttgart gab es weitere spannende Einblicke in die Arbeitsforschung zum Thema humanzentrierte Gestaltung von KI des Kompetenzzentrums Arbeitswelt.Plus, welches sich u.a. auf dem Marktplatz der „Regionalen Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“ beteiligte.

Den zugehörigen Bericht aus dem Tagungsband des GfA-Kongresses 2024 können Sie auf der Projektwebseite der Denkfabrik herunterladen.
Die vollständige Referenz sowie andere Arbeiten der Denkfabrik finden Sie unter Publikationen