Ein konsumpsychologischer Blick auf Previews, Paywalls und Freemium
Ob Nachrichten oder Musik, das Internet hat den Zugang zu digitalen Inhalten radikal erleichtert. Vielfach hat sich dabei eine „Free“-Mentalität entwickelt, die Erwartung und Gewöhnung an kostenlosen Zugriff. Dieses ist eine große Herausforderung für Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf der Erstellung von Inhalten basiert, wie etwa Nachrichten-Verlagen. Zwar haben sich verschiedene Ansätze zur Monetarisierung digitaler Inhalte herausgebildet, auf die Nutzerinnen und Nutzer jedoch sehr unterschiedlich reagieren - und nicht immer so, wie von Unternehmen beabsichtigt.
Prof. Dr. Tobias Schäfers beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Konsument:innnen. In seinem Impulsvortrag zeigt er anhand aktueller wirtschaftspsychologischer Studien auf, welche Reaktionen die Versuche, mit digitalen Inhalten Geld zu verdienen, hervorrufen.