Netzwerken@HSBI Wirtschaft am 8. November 2024

Geld verdienen mit digitalen Inhalten

Ein konsumpsychologischer Blick auf Previews, Paywalls und Freemium

Ob Nachrichten oder Musik, das Internet hat den Zugang zu digitalen Inhalten radikal erleichtert. Vielfach hat sich dabei eine „Free“-Mentalität entwickelt, die Erwartung und Gewöhnung an kostenlosen Zugriff. Dieses ist eine große Herausforderung
für Unternehmen, deren Geschäftsmodell auf der Erstellung von Inhalten basiert, wie etwa Nachrichten-Verlagen.
Zwar haben sich verschiedene Ansätze zur Monetarisierung digitaler Inhalte herausgebildet, auf die Nutzerinnen und Nutzer jedoch sehr unterschiedlich reagieren - und nicht immer so, wie von Unternehmen beabsichtigt.

Prof. Dr. Tobias Schäfers beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Konsument:innnen. In seinem Impulsvortrag zeigt er anhand aktueller
wirtschaftspsychologischer Studien auf, welche Reaktionen die Versuche, mit digitalen Inhalten Geld zu verdienen, hervorrufen.

Link zur Anmeldung