Masterstudiengang

Gestaltung (viersemestrig)

  • Fokus auf freies, kulturwissenschaftsorientiertes und künstlerisch-konzeptuelles Gestalten
  • Bereiten Sie sich vor auf leitende Positionen in Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und Management von komplexen Gestaltungsprojekten!
  • Sammeln Sie im Studium Praxiswissen in Kontakt mit Agenturen, Studios und Unternehmen aus dem In- und Ausland! Zusätzliches Praxis- oder Internationalisierungs-Semester
MA Gestaltung 2019
Studienabschluss:
Master of Arts (M.A.)
Studienmodell:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassungsbeschränkung:
nein
Studiendauer:
4 Semester
Studienbeginn:
Sommer- und Wintersemester
Studienort:
Bielefeld
Fachbereich:

#kurzgefragt: Gestaltung, Master

Rundgang durch den Fachbereich Gestaltung

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum ­Studium ist im Regelfall der Nachweis eines ­abgeschlossenen Hochschulstudiums in einer gestalterischen Richtung. Voraussetzung ist weiterhin das bestandene Feststellungs­verfahren für diesen Masterstudiengang.

Die Anmeldung zum Feststellungsverfahren umfasst ein Exposé eines beabsichtigten Masterprojektes, ein Portfolio mit eigenen künstlerisch-gestalterischen ­Arbeitsproben, einen Lebenslauf und Motivationsschreiben.

 

 

Studieninhalte

Das Masterstudium kann sowohl in einer Studienrichtung absolviert werden als auch durch Fächerbelegungen in den anderen Studienrichtungen breiter und interdisziplinärer angelegt werden. Kunst und Theorie ist Inhalt aller vier Studienrichtungen. Im Gegensatz zum dreisemestrigen wird im viersemestrigen Masterstudiengang noch ein Praxis- oder Internationalisierungs-Semester absolviert.

Digital Media and Experiment

  • Mediale Rauminszenierung
  • Animation und Motion Design
  • Artificial Intelligence
  • Generative Gestaltung
  • CGI und prozedurales Design
  • Mediale Szenografie
  • Interaktive Echtzeitmedien
  • Immersive Media, 360°-Videos
  • Augmented, Mixed und Virtual Reality

Fotografie und Bildmedien

  • Angewandte und künstlerische Fotografie
  • Dokumentar-, Architektur-, Portrait- und Modefotografie
  • Konzeptuelle Fotografie
  • Computergenerierte und netzwerkbasierte Bilder
  • Video/Bewegtbild
  • Bildredation und Editieren
  • Ausstellungskonzeption

Kommunikationsdesign

  • Typografie, Grafik, Illustration
  • Corporate und Brand Identity
  • Buch- und Zeitschriftengestaltung
  • Drucktechnik und Medientechnik
  • Motion Design und Video Design
  • Experience Design, Interaction Design
  • Creative Coding, generative Gestaltung

Mode

  • Modell- und ­Kollektionsgestaltung
  • 3D Drapage
  • Siebdruck und Färbetechniken
  • Strick- und Materialexperimente
  • Schnittkonstruktion und Fertigung
  • 3D Modelling mit der Software CLO 3D
  • Modestyling

Kunst und Theorie

  • Interdisziplinäre Gestaltung
  • Raum, Plastik und Objekt
  • Medientheorie, Designgeschichte
  • Kunst- und Kulturwissenschaften
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Erstellung von Portfoliokonzepten
Berufsfelder

Der Masterstudiengang Gestaltung bereitet die künftigen ­Absolvent:innen auf leitende Positionen in Konzeption, Gestaltung, Umsetzung und ­Management von komplexen Gestaltungsprojekten vor. Dies kann in einer Selbstständigkeit stattfinden oder in einer Mitarbeit bei ­Agenturen, Studios, Unternehmen oder Kulturinstitutionen. Auch eine akademische Weiterentwicklung in Designforschung oder einer Promotion ist möglich.

Die Tätigkeitsfelder finden sich in den Bereichen:

Digital Media and Experiment

  • UX Design für mediale Raum­inszenierungen
  • Interface und Interaction Design
  • Brandspaces, Markenwelten
  • Museen, Ausstellungen, Messen
  • Mediale Szenografie und Bühnenbild
  • Eventgestaltung, Konzerte,
  • Audiovisuelle Performances
  • Advertising


Fotografie und Bildmedien

  • Angewandte und künstlerische Fotografie
  • Editorial
  • Unternehmenskommunikation
  • Modefotografie
  • Video- und Bewegtbildgestaltung
  • Bildredaktion
  • Fotografie-Vermittlung


Kommunikationsdesign

  • Typografie, Grafikdesign und
  • Buchgestaltung
  • Zeichnung und Illustration
  • Plakat- und Editorialgestaltung
  • Corporate und Brand Identity,
  • Advertising
  • Experience Design, Interaction Design
  • Animation, Video Design
  • Generative Gestaltung

Mode

  • Modedesign für die nationale und internationale Modeindustrie
  • eigenes Modelabel
  • Styling für Medien
  • Theater und Werbung
  • Trendscout und Fashionconsulting
  • Modereaktion
  • Printdesign
  • Strickdesign
  • Kostümdesign
  • Modeillustration
Studienprofil

Das Studium ist von dem Projekt geprägt, das von der Bewerbung an wesentlicher Bestandteil des Masterstudiums ist. Das Projekt ermöglicht die Ausdifferenzierung der eigenen gestalterischen Position und Handschrift und mündet in der Masterarbeit, die oftmals in Kooperationen mit Partnern aus Kunst, Kultur, Medien und Forschung entsteht.

Während des Masterstudiums werden der theoretische Diskurs und die individuelle wissenschaftliche Forschung zu Gestaltungsthemen vertieft. Leitidee dabei ist, Entwurfs- und Denkstrukturen für die künstlerisch-gestalterische Arbeit und die ästhetischen Herausforderungen künftiger Gestaltung zu entwickeln.

Durch Exkursionen, Ausstellungen und international ausgerichtete Veranstaltungen gelangen die Masterstudierenden in Kontakt mit Agenturen, Studios und Unternehmen aus dem In- und Ausland und können so reichhaltiges Praxiswissen sammeln.

Kompetenzen

Im Rahmen des Pflicht- und Wahlpflichtbereiches werden die folgenden Kompetenzen vermittelt:

  • Kreativität in der Ideenfindung und die Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Handeln
  • Grundlagen des methodischen und konzeptionellen Gestaltens
  • Kommunikations- und Innovationsfähigkeit
  • Problemlösungs- und Handlungskompetenz in Theorie und Praxis
  • Fachwissenschaftlich fundiertes Arbeiten und technisches Können
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten wie auch zur Teamarbeit
  • Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Fremdsprachenkompetenz
  • Präsentationskompetenz
Bewerbung

Feststellungsverfahren:
Anmeldung bis zum 10.01. / 10.07.

Bewerbungszeitraum: 01.12. – 15.01. / 01.06. – 15.07.

Veranstaltungen

02
Dez

Infowoche – online

Mo., 02.12. – 05.12.2024
Mehr
24
Mai

Tag der offenen Tür 2025

Sa., 24.05.2025, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
Zum Veranstaltungskalender