Gesellschaftspolitische und kulturelle Aktivitäten
1998–2001 Mitglied des Wissenschaftliches Beirates des Fabrikmuseums Nordwolle Delmenhorst; seit Januar 1999 Künstlerischer Berater und seit September 1999 Vorstandsmitglied der Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld https://gab-service.de/geschichte; 2000–2006 Mitglied des Beirates für Stadtgestaltung der Stadt Bielefeld; 2002 Gründungs- und (bis 2009) Vorstandsmitglied des Bielefelder Vereins Pro Lutter, seit Ende 2003 Beaugrand Kulturkonzepte Bielefeld als praktisches Forschungsfeld einer Theorie der Gestaltung http://www.beaugrand-kulturkonzepte.de. 2006–2011 als sachkundiger Bürger Mitglied des Kulturausschusses der Stadt Bielefeld. 2007–2015 Vorsitzender der Schulpflegschaft der Bielefelder Friedrich-v.Bodelschwingh-Schulen (Realschule, Sekundarschule, Gymnasium, Berufskolleg), 2008–2013 Mitglied des Kuratoriums der Bielefelder Initiative Berufsausbildung, seit Januar 2008 Vorstandsmitglied des Vereins der Freunde und Förderer der Ziegelei und Gipshütten Westeregeln, seit 2009 Vorsitzender http://www.ziegeleimuseum.de; 2008–2011 Mitglied des Beirates des Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld, 2008–2013 Mitglied des Kuratoriums der Bielefelder Initiative Berufsausbildung, seit 2011 Vorstandsmitglied der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut http://stiftung-solidaritaet.de, 2014–2018 Vorstandsmitglied des Vereins zur Förderung Internationaler Studierender in Bielefeld e.V. (ViSiB), seit 2017 Künstlerischer Leiter des Kunstvereins Oerlinghausen e.V., seit 2019 Beiratsmitglied des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg e.V., seit 2022 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Baukultur und Denkmalschutz des Historischen Vereins. Seit 2024 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Solidarität bei Arbeitslosigkeit und Armut und der Sozial-Aktien-Gesellschaft Bielefeld.
Kurator vielfältiger Ausstellungen zur zeitgenössischen Kunst- und Kulturgeschichte sowie Autor zahlreicher Beiträge in geschichts- und kunstwissenschaftlichen Publikationen, Vorträge und Veröffentlichungen zur Kunst-, Kultur-, Regional- und Wirtschaftsgeschichte.
Projekte
Andreas Beaugrand (Hg.): Michael Plöger. Hommage an das Leben. 30. August 2019 bis 31. Mai 2022. Malerei, Bielefeld (BKK) 2023.
Andreas Beaugrand, Sven-Henric Olde (Hg.): HEIMAT – ZUHAUSE, Ahlen/Oerlinghausen 2022.
Andreas Beaugrand (Hg.): Walter Hellenthal. Relationen II. Plastiken | Arbeiten auf Papier, Bielefeld (BKK) 2022.
Andreas Beaugrand (Hg.): Fred Schierenbeck. RAUM – FARBE – ZEIT. Malerei und Bildobjekte. Werkverzeichnis 1990–2021, Bielefeld (BKK)2022.
Andreas Beaugrand (Hg./ed.): 50 Jahre Zukunft. FH Bielefeld 1971–2021/50 Years of Future. Bielefeld UAS 1971–2021, Bielefeld (transcript ) 2021.
Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5750-0/50-jahre-zukunft-fh-bielefeld-1971-2021/?number=978-3-8394-5750-4
Andreas Beaugrand, Florian Böllhoff (Hg.): Bielefelder Baukultur in Industrie, Wirtschaft und Dienstleistung 1986–2020, Bielefeld (BVA) 2020.
Andreas Beaugrand (Hg.): Wolfgang Waesch. Kunst. 1986–2016, Bielefeld (BKK) 2017.
Andreas Beaugrand, Änne-Dörte Latteck, Matthias Mertin, Ariane Rolf: Lehr- und Lernmethoden im dualen Studium. Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis, Stuttgart (Kohlhammer) 2017.
Andreas Beaugrand, Pierre Smolarski (Hg.): Adbusting. Ein designrhetorisches Strategiehandbuch, Bielefeld (transcript) 2016.
Andreas Beaugrand (Hg.): Bildung anführen. Hochschulmanagement nach der Bologna-Reform, Bielefeld (transcript) 2015.
Andreas Beaugrand (Hg.): Die Alte Ziegelei Westeregeln. Geschichte und Geschichten vom Kalkberg, Oschersleben (dr. ziethen) 2015.
Andreas Beaugrand (Hg.): Unterwelten. Die andere Sicht der Dinge, Essen (klartext) 2014.
Andreas Beaugrand (Hg.): Stadtbuch Bielefeld 1214–2014, Bielefeld (BVA) 2013.
Andreas Beaugrand (Hg.): Marek Bieganik. Substantia. Wesensgründe der Malerei, Bielefeld (BKK) 2012.
Andreas Beaugrand (Hg.): Michael Plöger. Bielefeld-Zöhle. Menschenbilder, Bielefeld (BKK) 2011.
Andreas Beaugrand, Dirk Fütterer (Hg.): Gesche Jäger: Was tun? Frauenmangel in Ostdeutschland, Bielefeld (Kerber) 2010.
u.a.m.
Andreas Beaugrand: Ousia. Zum Wesentlichen in der Malerei von Axel Plöger, in: Axel Plöger: Reflexionen, Detmold (Displace) 2024, S. 24–27.
Andreas Beaugrand: Michael Plöger – Kunst und Leben, in: Herforder Kunstverein im Daniel-Pöppelmann-Haus e.V. (Hg.): Im Licht. Malerei|Grafik. Gunther Grabe, Michael Plöger, Martin Scholz, Volker Schomeier, Bielefeld (Gieselmann) 2024, S. 20.
Andreas Beaugrand: Anwendungsorientierte Hochschulbildung in Bielefeld 1971–2023. Von der FH zur Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, in: Ravensberger Blätter. Organ des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg e.V., Bielefeld (transcript) 2023, S. 68–79.
Andreas Beaugrand: Industria in arte – Bielefelder Industrie im künstlerischen Bild, in: Gerhard Renda (Hg.): Ansichtssache. Bielefeld-Bilder vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart, Bielefeld (VRG) 2022, S. 40–61.
Andreas Beaugrand: Architektur des Krieges. Konversion in Bielefeld und das Beispiel Meisenstraße 65, in: Udo Schlicht (Hg.): Stadtgeschichte und Museumsarbeit. Festschrift für Gerhard Renda, Bielefeld (VRG) 2022, S. 69–91.
Andreas Beaugrand: Künstlerische Selbstvergewisserung. Die Mal- und Zeichenbücher von Jürgen Heinrich, in: Jürgen Heinrich. Die Logik des Fragments, Bielefeld (Kerber) 2022, S. 23–37.
Andreas Beaugrand: Die Bauernhausmuseum Bielefeld gGmbH. 25 Jahre bürgerliches Engagement auf der Ochsenheide, in: Ravensberger Blätter. Organ des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg e.V., Bielefeld 2022, S. 58–65.
Andreas Beaugrand: Anker II. Rekonstruktion einer Rettung, in: Ebd., S. 66–71.
Andreas Beaugrand: Zur Genese und Gestaltung des neuen Erscheinungsbildes des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg e.V., in: Ebd., S. 85–87.
Andreas Beaugrand: Zur Geschichte der FH Bielefeld 1971–2021. Kleine Geschichte der Zukunft/About the History of the Bielefeld UAS 1971–2021. Al Little History of the Future, in: Andreas Beaugrand (Hg./ed.): 50 Jahre Zukunft. FH Bielefeld 1971–2021/50 Years of Future. Bielefeld UAS 1971–2021, Bielefeld (transcript) 2021, S. 86–161, Open Access: https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5750-0/50-jahre-zukunft-fh-bielefeld-1971-2021/?number=978-3-8394-5750-4.
Andreas Beaugrand: Zauber der Dunkelheit. Gedanken über die Nachtstücke von Jürgen Heinrich, in: Jürgen Heinrich. Notturno, Bielefeld (Kerber) 2020,S. 93–98.
Andreas Beaugrand: Werner Pöschel alias Petit Frère (1927–2002) und das Haus Lydda in Bethel, in: Jürgen Heinrich. Innenlicht. 50 Jahre Künstlerhaus Lydda, Bielefeld (Kerber) 2020, S. 22 f.
Andreas Beaugrand: Menno Fahls Kunst des Gestaltens, in: Galerie Luth (Hg.): Menno Fahl. Malerei, Plastik, Assemblage, Husum (pictus) 2020, S. 25–27.
Andreas Beaugrand: Die Wiederkehr des Gleichen und Ähnlichen. Zur Geschichte des Historismus in der Bielefelder Architektur, in: LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur, Willi Kulke (Hg.): Backsteinhistorismus. Architekturepoche oder Stilsünde?, Essen (klartext) 2019, S. 19–56.
Andreas Beaugrand, Stephan M. Probst: Klaus Wittkamp: MEMENTO MORI. Meditationen über den Tod (für Michael). Erfahrungen mit einer Kunstausstellung auf der Palliativstation am Klinikum Bielefeld, in: Spiritual Care, 8/1, Berlin (De Gruyter) 2019, S. 83–89.
Andreas Beaugrand: Zum Kunstprojekt von Bruno Büchel und Elisabeth Lasche. Die Pietà in der Bielefelder St. Jodokuskirche, in: Zeichnungen – Bruno Büchel und Elisabeth Lasche. Pietà ... und donnerstags, 14 Uhr, St. Jodokus, Bielefeld (KunstSinn) 2018, S. 16–24.
Andreas Beaugrand: Zur Geschichte der Bielefelder Meisenstraße 65. Von der NS-Kriegsmobilisierung zur Konversion, in: https://gab-service.de/geschichte (3.9.2018/2024).
Andreas Beaugrand: Gegen den Strom, in: Andreas Beaugrand (Hg.): Wolfgang Waesch. Kunst. 1986–2016, Bielefeld (BKK) 2017, S. 13–17.
Andreas Beaugrand: Alles auf eine Karte setzen – mehr als 150-fach. Wolfgang Waeschs Kartenhaikunstpostkartenaktion 1996, in: Andreas Beaugrand (Hg.): Wolfgang Waesch. Kunst. 1986–2016, Bielefeld (BKK) 2017, S. 53–71.
Andreas Beaugrand: Gasthaus ERDE. Künstlerbuch + Künstlervortrag von Bruno Krenz. Metaphorische Klage für eine geschundene Welt, in: Bruno Krenz: Gasthaus ERDE. Retrospektive 1975–2015, Bielefeld (Kerber) 2017 (nicht paginiert, 20 Buchseiten).
Andreas Beaugrand: Innovative Lehr- und Lernmethoden für die akademische Bildung in turbulenten Zeiten. Theorie- und Praxistransfer im Dualen Studium, in: Andreas Beaugrand, Änne-Dörte Latteck, Matthias Mertin, Ariane Rolf: Lehr- und Lernmethoden im dualen Studium. Wissenstransfer zwischen Theorie und Praxis, Stuttgart (Kohlhammer) 2017, S. 5–9.
Andreas Beaugrand: Das Bauernhausmuseum als multifunktionaler Veranstaltungsort. Ort der Sinnstiftung für eine sich wandelnde kollektive Identität, in: Johannes Altenberend, Lutz Volmer (Hg.): Das Bielefelder Bauernhausmuseum 1917−2017. Ein Ort für die ländliche Geschichte, Bielefeld (VRG) 2017, S. 141–156.
Andreas Beaugrand: Gebaute Repräsentation im 19., 20. und frühen 21. Jahrhundert. Von der Industrie- zur Mobilitäts- und Dienstleistungsarchitektur, in: Jürgen Büschenfeld, Bärbel Sunderbrink (Hg.): Bielefeld und die Welt. Prägungen und Impulse, Bielefeld (VRG) 2014, S. 417–441.
Andreas Beaugrand: Fotografie am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld. Kooperationen und Projekte zwischen Theorie und Praxis, in: Enno Kaufhold, Gottfried Jäger (Hg.): Die Bielefelder Schule. Fotokunst im Kontext (Textband), Heidelberg, Berlin (Kehrer) 2014, S. 39–50.
Andreas Beaugrand: Karl Manfred Rennertz im Schiffshebewerk Henrichenburg, in: LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur (Hg.): Atelier. Industrie. Karl Manfred Rennertz, Essen (klartext) 2013, S. 114–120.
Andreas Beaugrand: Über die Relation von Punkt, Linie, Fläche und Raum in den Arbeiten Walter Hellenthals, in: Dr. Carl Dörken Galerie (Hg.): Walter Hellenthal. Relationen. Skulpturen, Wandobjekte, Arbeiten auf Papier und Leinwand 1972–2011, Dortmund 2012, S. 31–45.
Andreas Beaugrand: Traum und Lüge. Zur Werkreihe von Markus Lörwald, in: Mike Karstens (Hg.): Markus Lörwald. Traum und Lüge. Malerei und Arbeiten auf Papier 2005–2011, Münster (Karstens) 2011, S. 28–34.
Andreas Beaugrand: Als ob Verstehen alles wäre. Zur Kunst Wolfgang Troschkes, in Mike Karstens (Hg.): Troschke, Münster 2011, S. 4–7.
Andreas Beaugrand: Zur Fotografie von Stefan Klink, in: Stefan Klink: Stationen. Bahnhofsarchitektur im Harz, Halberstadt 2010, S. 10 f.
Andreas Beaugrand: Über Bielefeld. Vorwort, in: Ralph Pache, Sven Nieder u.a.: Über Bielefeld. Luftbildband, Bielefeld 2009.
Andreas Beaugrand: Arbeiten aus Stein und Eisen: Zur Kunst Walter Hellenthals, in: John R. Hall, Seasons Galleries (Hg.), Walter Hellenthal. Skulpturen, Plastische Objekte, Arbeiten auf Papier, Den Haag 2008, S. 24–26.
Andreas Beaugrand: Über die Nasca-Suite von Christoph Rust, in: Kunsthaus Möhnesee, Interdisziplinäres Forschungszentrum der Universität Bielefeld (ZiF), Beaugrand Kulturkonzepte Bielefeld (Hg.): Nasca Korrespondenzen. Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt zu den Nasca-Linien in Peru von Christoph Rust, Bönen (Kettler) 2006.
Andreas Beaugrand: Borobudur. Die neue skulpturale Installation von Benedikt Birckenbach, in: GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit in Neuherberg (Hg.): Benedikt Birckenbach. Skulpturen, München (GSF) 2004.
Andreas Beaugrand: Anmache = Abmache = Aufmache. Martin Kippenberger, in: Dortmunder Kunstverein (Hg.): Martin Kippenberger. Nicht oft gesehen, Dortmund 2004.
u.a.m.