Entrepreneurial Think.Ing (2023)
Prof. Dr. rer. pol. Bernhard Wach, Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr. rer. pol. Tim Kampe, Fachbereich Wirtschaft
Prof. Dr.-Ing. habil. Thorsten Jungeblut, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Das Vorhaben Entrepreneurial Think.Ing dient der Entwicklung eines transferorientierten Online-Workshops im Sinne der Geschäftsmodellentwicklung, der effizient in das (extra-) curriculare Angebot des Standorts Gütersloh und des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik integriert werden kann. Ziel ist, die digitalen Grundfähigkeiten sowie die allgemeinen akademischen Fähigkeiten (z. B. Problemlösungsfähigkeit, Kreativität) zu fördern und so zu Ideengenerierung und schlussendlich zu einer hohen Transferorientierung beizutragen.
STACK und GeoGebra - Interaktive Lehre und digitale Aufgaben mit Visualisierung (2022)
Prof. Dr. rer. nat. Jörg Horst, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.
In dem Projekt ist geplant, mit Hilfe des Plugins „STACK" in der hochschuleigenen Lernplattform ILIAS Aufgaben mit mathematischem Bezug zu erstellen. Die Software „GeoGebra“, die ergänzend eingesetzt wird, bietet die Möglichkeit, diese Aufgaben zu visualisieren und damit das Verständnis der Studierenden zu fördern.
VR-Netzleitwarte zur Erlernung der Betriebsführung realer elektrischer Netze (2020/21)
Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.
In dem Projekt ist geplant, eine Umgebung einer Leitwarte für elektrische Netze mittels Virtual Reality (VR) zu gestalten. Die Leitwarte wird als virtueller Raum aufgebaut, in dem die Studierenden in verschiedenen Praktika ihre erlernten Studieninhalte praktisch erproben können.
PM-Dungeon (2020/21)
Prof. Dr.-Ing. Carsten Gips, Fachbereich Campus Minden.
Bei PM-Dungeon handelt es sich um ein Computer-Rollenspiel, das im Rahmen des Programmiermethoden-Moduls von den Studierenden schrittweise implementiert werden soll. Der Game-Based-Learning-Ansatz des Projektes zielt darauf ab, die Motivation der Studierenden zu erhöhen.
> zur Projektseite auf Github
Studienangebot Artificial Intelligence in Law & Business (2019)
Daniel Antonius Hötte & Felix Zeidler, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Tandem-Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Ein wird ein maßgeschneidertes Modul konzipiert und durchgeführt, welches keine vertieften technischen Vorkenntnisse erfordert und dennoch den Erwerb relevanter Kompetenzen in Bezug auf Künstliche Intelligenz ermöglicht. Inhalte sind die Vermittlung von Grundlagen und fachspezifischen Anwendungsbeispielen und Bearbeitung von Fallstudien in interdisziplinären Teams.
> mehr Infos beim Stifterverband
Live und Inverted Learning durch Integration verteilter Experten und Systeme (2019)
Prof. Dr.-Ing. Magnus Horstmann, Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Tandem-Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Ziel des Fellowships ist der Aufbau eines hochschulübergreifenden Moduls für das Lehrgebiet "Fertigungstechnik" mithilfe eines digitalen Demonstrators, Livestream-Übertragungen und Virtual- bzw. Augmented-Reality-Techniken. Die Gestaltung der Lehre erfolgt in Form des "Inverted Classroom"- oder "Flipped-Classroom"-Konzeptes.
> mehr Infos beim Stifterverband
Applied Legal Tech Design (2018)
Daniel Antonius Hötte, Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre
Im Mittelpunkt des Studienangebots steht die Möglichkeit, neue und für den digitalen Wandel relevante Kompetenzen zu erwerben. Dies geschieht, indem die Studierenden rechtliche Fragestellungen analysieren und mittels einer Softwarelösung selbst eine eigene Legal-Tech-Anwendung programmieren.
> mehr Infos beim Stifterverband