Netzdienliche Integration von erneuerbaren Energien und Elektromobilität in das elektrische Netz.
Besondere Schwerpunkte:
Elektromobilität ausgestattet mit Technologie für die Energiewende
Projekte
Bereits durchgeführte, geförderte Projekte
Pfleg!E-Mobil „Einsatz von Elektrofahrzeugen beim DRK soziale Dienste“ Förderzeitraum: 1.4.2013 bis 31.3.2015
Aktuelle Forschungsprojekte mit Förderung aus dem Effre Programm
Fit2Load „Verringerung von CO2 durch Erhöhung des Anteils an erneuerbaren Energien der Ladeleistung einer elektrifizierten Dienstwagenflotte“ Förderzeitraum: 01.01.2018 bis 31.12.2020
Power2Load „Weiterentwicklung der in Fit2Load erforschten Ladesteuerung zur Erhöhung der Netzdienlichkeit einer elektrifizierten Dienstwagenflotte. Entwicklung einer „Mehrfachsteckdose“ für Ladesäulen“. Förderzeitraum: 1.10.2019 bis 30.09.2022
KI-Grid „Einsatz von künstlichen Intelligenz und µPMUs zur Erforschung einer Ladesteuerung von privaten Elektrofahrzeugen in Abstimmung auf erneuerbaren Energien“. Förderzeitraum: 01.01.2020 bis 31.12.2022
Hardware in the Loop (HiL) Teststand im Kilowatt Bereich mit regenerativer Energieerzeugung (PV und Wind), Kraft-Wärme-Kopplungsanlage, Ladepark für Elektrofahrzeugflotte, stationärem Batteriespeicher, elektrischer Last und konventioneller Netzeinspeisung. Mit dem System können Verfahren zur autarken Steuerung von Netzzellen entwickelt und erprobt werden.
Real Time Netzsimulator (Opal RT) zur analogen Kopplung mathematischer Modell im HiL Teststand.
PSS/C Sincal Forschungslizenz zur Simulation und Optimierung elektrischer Netze.
Kocos Prüfsystem für Netzschutzrelais (Distanz-, Überstromzeit- und Differentialschutzrelais vorhanden)
BHKW PEM-Brennstoffzellenteststand mit kontinuierlicher Wasserstoffversorgung und elektrischer- und Wärmelast.
Bilder der Labore bzw. des Equipments
Netzellensimulator als HiL Teststand im kW Leistungsbereich. Im Vordergrund ist der im Projekt F2L und P2L entwickelte Netzzellenaggregator zu sehen. Die peripheren Komponenten wie erneuerbare Energiequelle, Lasten und Elektrofahrzeugflotten können optional zugeschaltet werden.
Real-Time-Simulator mit optionaler Kopplung an den Netzzellensimulator zur Echtzeitsimulation dynamsicher Vorgänge im elektrischen Energienetz. Nutzung im P2L und KI Grid Projekt zur Untersuchung der Rückspeisung von Elektrofahrzeugflotten auf ein elektrisches Energienetz.
Kocos Prüfgerät zur Funktionsprüfung von Schutzrelais. Ausgabe von Fehlerdaten durch Netzberechnungssoftware und Funktionsüberprüfung der angeschlossenen Schutzrelais.
Fotos: Paul Lohmann, B.Eng.; Model: Amina Berrada, M.Eng.