Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro
Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro studierte von 1982 bis 1990 Maschinenbau an der Universität Hannover. 1990 schloss er sein Studium mit einem ausgezeichneten Diplom zum Thema „Verzweigungen in dynamischen Systemen mit Reibung” ab. Von 1990 bis 1993 war er Entwicklungsingenieur und Projektkoordinator bei Baker Hughes INTEQ im Drilling Research Center in Celle, einem Unternehmen der Erdöl- und Erdgasindustrie.
1993 kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an die Universität Hannover zurück und promovierte 1997 mit Auszeichnung zum Thema „Schwingungsverhalten von Schaufelkränzen mit Reibeelementen bei Frequenzverstimmung“. Seine Promotion wurde 1998 mit dem „Wissenschaftspreis Hannover“ ausgezeichnet.
2001 habilitierte er sich in Hannover zum Thema „Dynamical Contact Problems with Friction: Models, Methods, Experiments and Applications“. Im Februar 2004 folgte er einem Ruf als Professor an das Institut für Mechanik der Technischen Universität Graz.
An der Universität Paderborn hat er zum 01. März 2009 die Leitung des Lehrstuhls für Dynamik und Mechatronik der Fakultät für Maschinenbau übernommen. Seine Forschungsaktivitäten liegen in den Bereichen Mehrkörperdynamik, Reibung, Verschleiß, Condition Monitoring & Predictive Maintenance, KI in der Fahrzeugtechnik und Ultraschallsysteme und -prozesse.
Im Studiengang „Digitale Bahnsysteme“ ist er Modulverantwortlicher für die Module Technische Mechanik 1 und 2, Maschinen- und Systemdynamik, Sensorik und Aktorik und das Projektmodul 1. Zudem ist er Vorstandsmitglied des RailCampus OWL e.V.
Prof. Dr.-Ing. Walter Sextro über das Studium:
Zukunft gestalten durch interdisziplinäres Denken und Handeln.