Das Know-how von vier regionalen Hochschulen (Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Technische Hochschule OWL, HSBI) fließt in dem 2022 neu auf den Weg gebrachten Studiengang Digitale Bahnsysteme zusammen. Das ist nur eine der Besonderheiten des Bachelorstudiengangs. Hinzu kommt der außergewöhnliche Studienort: Der RailCampus OWL auf dem Gelände der DB Systemtechnik GmbH in Minden. Die Lehre am RailCampus findet dort statt, wo auch die Praxis zu bestaunen ist. So ist es möglich, dass Studierende im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen Exkursionen in die Labore, Prüfstände und Hallen auf dem Gelände unternehmen, um das Gelernte an echten Beispielen zu erfahren.
„Das Großartige daran: Die Studierenden werden von Ingenieurinnen und Ingenieuren der am RailCampus OWL beteiligten Unternehmen Deutsche Bahn, Harting und Wago in Projekten unterstützt – und es werden zukünftig noch mehr Unternehmen. Sie arbeiten in Studien- und Abschlussarbeiten mit dem RailCampus OWL zusammen. Wir möchten Teil davon sein, gemeinsam mit den Studierenden, die Bahn auf dem Weg ins digitale Zeitalter mit innovativen Ideen und Konzepten zu unterstützen“, so der Aufruf des Studiengangskoordinators Prof. Rolf Naumann der HSBI.
„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Fachleute für die Mobilität von morgen auszubilden. Sie sollen nachhaltige und vernetzte schienengebundene Systeme entwickeln und dabei intelligente, digitale Technologie mit dem klassischen Bahnsystem verknüpfen“, erläutert Jürgen Tuscher, Geschäftsführer RailCampus OWL e.V. Der Studiengang wird als Bachelorstudiengang angeboten. Ein Masterstudiengang wird folgen.