04.11.2024

DigikoS: Neues Material für die Förderung des Selbststudiums

Neues für Lehrende und Studierende: Das Projekt "Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium (DigikoS)" ist abgeschlossen! Die dabei entstandenen Materialien können nun genutzt werden und eröffnen neue Perspektiven für die Förderung des (digitalen) Selbststudiums.

Im Verbundprojekt DigikoS wurde im Zeitraum vom 01.08.2021 bis zum 31.10.2024 an Unterstützungsangeboten zur Förderung des (digitalen) Selbststudiums gearbeitet. Das Projekt wurde von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ gefördert und gemeinsam mit der DHBW Karlsruhe, der TH OWL und dem ILIAS e.V. durchgeführt

Ziel des Projekts war es, Studierende beim Aufbau ihrer Selbstlernkompetenz und Lehrende bei der Förderung dieser studentischen Selbstlernkompetenz zu unterstützen.

Die Ausbildung und der Einsatz studentischer Digital Learning Scouts (DLS) standen dabei im Fokus des Teilprojekts an der HSBI. Es wurde eine Ausbildung für studentische DLS konzipiert, die sowohl Lehrende als auch Studierende unterstützen und somit eine Brückenfunktion einnehmen. Es konnten 17 DLS ausgebildet und in etwa 35 Semesterkooperationen eingesetzt werden.

Mit dem Projektende stehen nun auch die entwickelten Materialien als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung, die in dem Projekt entstanden sind. Interessierte können über digikos.de ohne Login darauf zugreifen und diese runterladen. Der öffentliche Bereich im ILIAS der HSBI bietet ebenfalls einen Einblick in die Materialien.

Unter anderem folgende Materialien stehen zur Verfügung:

Lernmodule für die Ausbildung von DLS und studentischen Mitarbeiter:innen zu Themen wie:

  • E-Assessment
  • Peer-Learning und digitale Zusammenarbeit
  • OER und Urheberrecht
  • Grundlagen des Selbststudiums
  • Evaluation und ILIAS-Umfragen
  • Erstellung von Anleitungen und Videos

Materialien für Lehrende

  • Anleitungen und Materialien zu unserem Gamification-Szenario "Monsterjagd"
  • Für Lehrende wurde an der TH OWL eine Toolbox entwickelt, die sich mit den drei Bereichen didaktischer Input, Methoden und ILIAS-Tools befasst. Diese befindet sich jedoch gerade noch in der finalen Pilotierung, kann aber zukünftig auch dort bezogen werden.
  • Leitfaden zur Kursraumgestaltung

Materialien für Studierende

  • Selbstreflexionsinstrumente zur Motivation (SiMo) und zum Lernverhalten (SiLe)
  • Adaptives Mathe-Training

 

Weitere Informationen zum Teilprojekt an der HSBI finden Sie auch unter https://www.hsbi.de/bib/personen-und-projekte/digikos/

Wir freuen uns, wenn Sie das Material nutzen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an learningservices@hsbi.de.