Im Zentrum unserer Angebote stehen die studentischen Digital Learning Scouts. Die im Rahmen des Projekts qualifizierten Digital Learning Scouts bilden die konzeptionelle Brücke zwischen den Angeboten für Studierende und Lehrende. Die Digital Learning Scouts begleiten Studierende im Selbststudium und unterstützen Lehrende veranstaltungsbezogen bei der Durchführung von Selbstlernphasen. Ein Fokus liegt dabei auf der zielgruppenorientierten Integration digitaler Tools (z. B. ILIAS, Conceptboard, Sciebo etc.) zur Unterstützung studentischer Lernprozesse.
Seit dem WiSe 2022/2023 haben 17 Studierende aus allen Fachbereichen der HSBI als Digital Learning Scouts in vielfältigen Lehrveranstaltungen unterstützt. Diese sind größtenteils als studentische Mitarbeiter*innen mit SHK- oder WHK-Verträgen im Projekt angestellt.
Wie verläuft die Ausbildung der Digital Learning Scouts?
Zur Qualifizierung durchlaufen die Digital Learning Scouts das DigikoS-Ausbildungsprogramm. Ziel der Ausbildung ist es, dass die Digital Learning Scouts Kompetenzen im Bereich der Förderung des (digitalen) Selbststudiums erwerben.
Die Ausbildungsinhalte leiten sich aus dem DigikoS-Kompetenzmodell ab und gliedern sich in fünf Module. Im Sinne unseres Bottom-Up-Ansatzes fließen dabei insbesondere die in den Semesterkooperationen ermittelten didaktischen Bedarfe in die Ausbildung ein.
Die Aneignung der Inhalte erfolgt vorwiegend innerhalb hybrider Lernsettings. So erarbeiten sich die angehenden Digital Learning Scouts in digitalen Präsenzworkshops zunächst die thematischen Grundlagen der Module und vertiefen diese anschließend in Übungsaufgaben und den Semesterkooperationen. Zum Abschluss der Ausbildung erhalten die Digital Learning Scouts eine Bescheinigung.
Im Wintersemester 2022/2023 wurde die erste Kohorte an Digital Learning Scouts ausgebildet. Die Ausbildung wird durch den Einbezug der Erfahrungen aus der Erprobungsphase und die Integration von Materialien der Verbundpartner*innen stetig weiterentwickelt.
Einen Einblick in unsere Ausbildung bietet auch der Beitrag im News-Blog auf der Webseite des DigikoS-Verbundprojekts.