LearningTools

Digtiale Tools können bei verschiedenen Prozessen im Studium unterstützen. Die folgende Auflistung bietet Ihnen einen kleinen Einblick zu hilfreichen digitalen Lehr- und Lerntools.

Von der HSBI lizenzierte Tools

Citavi

Mit der Software Citavi können Sie nicht nur Literatur verwalten, sondern auch Zitate organisieren, Literaturbelege sowie Literaturverzeichnisse automatisiert beim Schreiben in Word erstellen und einer Zitierregel entsprechend in Texte einfügen.
Die Citavi Cloud bietet dabei verbesserte Möglichkeiten für die Zusammenarbeit in Teams wie zum Beispiel den Live Chat und ein definierbares Rollenmodell. Citavi ist in der Version 6 für Windows als auch in der Web-Version (z.B. für macOS oder Linux) nutzbar. Die Hochschulbibliothek bietet in regelmäßigen Abständen Schulungen für Studierende der HSBI an.

Informationen zu Citavi-Schulungen und Beratungen erhalten Sie auf der Webseite der Hochschulbibliothek.

Weitere Informationen:
Die Anwendung wird von der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) bereitgestellt. Eine Anleitung zur Registrierung, Zugriffsmöglichkeiten und FAQs finden Sie auf der Webseite der DVZ. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise. Zudem wird Citavi über das Softwareportal bereitgestellt.

Citavi-Webseite: https://www.citavi.com/de

Zoom

Zoom ist eines der Standardprogramme für die Teilnahme an Videokonferenzen. Das Programm bietet viele nützliche Funktionen, die sich auch für die Arbeit in Gruppen gut eignen. Sie können eigene Meetings planen und mit Ihrer Lerngruppe durchführen. Um gemeinsam an Vorträgen oder Präsentationen zu arbeiten, verwenden Sie die Funktion der Bildschirmfreigabe. So können Sie alle Personen aus der Lerngruppe an der Entstehung eines Gruppenproduktes mitwirken lassen. Auch die gemeinsame Arbeit an Whiteboards kann beispielsweise hilfreich sein, um Ideen für Themen zu sammeln oder Aufgaben untereinander zu verteilen. Zoom bietet aber auch noch zahlreiche weitere Interaktionsmöglichkeiten, wie z.B. den Chat oder die Kommentieren-Funktion.

Um eigene Meetings zu planen und erweiterte Zoom-Funktionen zu nutzen, können Sie sich einen eigenen Account mit Ihrer HSBI-Mail einrichten. Informationen dazu erhalten Sie auf den Hilfeseiten der DVZ.

Weitere Informationen:
Die Anwendung wird von der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) bereitgestellt. Eine Anleitung zur Registrierung, Zugriffsmöglichkeiten und FAQs finden Sie auf der Informationsseite der DVZ. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise zu Zoom. Bei technischen Schwierigkeiten erfolgt der Support über den IT-ServiceDesk der Hochschule.

Webseite des Herstellers: https://zoom.us/

Webex

Webex ist ein Messenger und Videokonferenztool, das allen HSBI-Angehörigen zur Verfügung steht. Webex bietet viele hilfreiche Funktionen für einen direkten und unkomplizierten Austausch mit Kommiliton*innen, wie z. B.:

  • individuelle Chats und Gruppenchats,
  • (geplante) Videomeetings,
  • Dateifreigaben
  • Whiteboards

Webex kann über den Browser, die Desktop Anwendung oder die Smartphone App genutzt werden.

Weitere Informationen:
Die Anwendung wird von der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) bereitgestellt. Eine Anleitung zur Registrierung, Zugriffsmöglichkeiten und FAQs finden Sie auf der Informationsseite der DVZ unter. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise. Bei technischen Schwierigkeiten erfolgt der Support über den IT-ServiceDesk der Hochschule.

Webseite des Herstellers: https://www.webex.com/de/index.html

Sciebo

Sciebo ist ein Cloudspeicherdienst, der Studierenden der HSBI kostenlos zur Verfügung steht. Sciebo – eine Wortschöpfung aus Science und Box – ermöglicht das Speichern, Teilen und Synchronisieren von hochschulbezogenen Daten.

Nutzung von Sciebo auf verschiedenen Geräten
Sie können auf Ihre Daten sowohl über den Webbrowser als auch über eine Desktop-Anwendung oder Smartphone-App zugreifen. Jedem Sciebo-User stehen 30 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung.

Mit Sciebo kollaborativ an Dokumenten arbeiten
Sciebo ermöglicht die Online-Zusammenarbeit mit allen Office-Dokumenten, also z.B. Textdateien, Tabellen oder Präsentationen. Im Webinterface können Sie diese Dateien gemeinsam mit anderen Nutzer*innen der HSBI bearbeiten. Dazu müssen Sie Ihre Dateien zunächst teilen und die passenden Bearbeitungsrechte vergeben. Beim simultanen Bearbeiten wird der gleichzeitige Zugang zu Text-, Präsentations- und Tabellendokumenten ermöglicht. Auch eine Kommentar- und Chatfunktion steht zur Verfügung. Diese Art der Online-Zusammenarbeit funktioniert nur über die persönliche Freigabe und nicht über öffentliche Links. Personen außerhalb der HSBI, die über den mitgeteilten öffentlichen Link auf die Dokumente zugreifen, können diese aber öffnen und herunterladen.

Weitere Informationen:
Die Anwendung wird von der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) bereitgestellt. Eine Anleitung zur Registrierung, Zugriffsmöglichkeiten und FAQs finden Sie auf der Informationsseite der DVZ unter. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise zum Cloudspeicherdienst Sciebo. Bei technischen Schwierigkeiten erfolgt der Support über den IT-ServiceDesk der Hochschule.

Hilfreiche Videos zur Nutzung von Sciebo (Medienportal):
Sciebo – die Campuscloud. Tutorial 1
Sciebo – die Campuscloud. Tutorial 2

Webseite des Herstellers: https://hochschulcloud.nrw

Tweedback

Tweedback ist ein webbasiertes Live-Feedback-System, das den Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden vor allem in Lehrveranstaltungen fördern soll. Der Name "Tweedback" ist eine Zusammensetzung aus den englischen Begriffen "to twitter" ("sich etwas erzählen", "zuflüstern") und "feedback".

Es gibt mehrere Funktionen: Mit dem Quiz können spontane oder vorbereitete Fragen gleichzeitig anonym beantwortet werden. Mit der Chatwall können jederzeit Fragen und Meinungen abgegeben werden. Mit der Panikfunktion können Teilnehmende schnell und anonym mitteilen, wenn es ihnen z.B. zu schnell geht oder nochmal etwas erklärt werden soll.

Weitere Informationen:
Die Anwendung wird von der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) bereitgestellt. Eine Anleitung zur Registrierung, Zugriffsmöglichkeiten und FAQs finden Sie auf der Webseite der DVZ zu Tweedback. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise. Bei technischen Schwierigkeiten erfolgt der Support über den IT-ServiceDesk der Hochschule. Weitere Funktionen und Erläuterungen finden Sie unter: https://tweedback.de.

Office 365

Allen Studierenden der HSBI steht eine Office 365 Lizenz zur Verfügung. Darin enthalten ist die Nutzung von Word, Excel und PowerPoint sowie weiteren Programmen. Dieses Medienportal-Video zeigt, wie man sich dafür registriert.

Microsoft Office Word wird häufig zum Anfertigen für Haus- und Abschlussarbeiten verwendet. Die Hochschulbibliothek bietet regelmäßig Workshops zum Formatieren von Haus- und Abschlussarbeiten mit Word an.

Weitere Informationen:
Office 365 wird von der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) bereitgestellt. Eine Anleitung zur Registrierung, Zugriffsmöglichkeiten, Datenschutzhinweise und FAQs finden Sie auf der Webseite der DVZ. Bei technischen Schwierigkeiten erfolgt der Support über den IT-ServiceDesk der Hochschule.

Snagit

Snagit ist eine Software für die Erstellung von Bildschirmaufnahmen. Mit Snagit können Sie schnell und einfach Screenshots erstellen und diese vielfältig (nach-)bearbeiten. Nehmen Sie dazu den Bildschirm oder einen Teil des Bildschirms auf und fügen Sie z.B. Markierungen, Anmerkungen oder Erklärungen hinzu. Es besteht ebenso die Möglichkeit Bildschirmvideos zu erstellen.

Weitere Informationen:
Die Anwendung wird von der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) bereitgestellt. Eine Anleitung zur Registrierung, Zugriffsmöglichkeiten und FAQs finden Sie auf der Webseite der DVZ. Dort finden Sie auch die Datenschutzhinweise. Bei technischen Schwierigkeiten erfolgt der Support über den IT-ServiceDesk der Hochschule.

Webseite des Herstellers: https://www.techsmith.de/snagit.html

 

Weitere Tools

DFN Terminplaner

Der DFN Terminplaner ist ein Termin- und Umfragetool und kann ohne Anmeldung genutzt werden. Wenn Sie einen Termin für das nächste Treffen in der Gruppe finden möchten oder eine Gruppenabstimmung durchführen wollen, können sie den DFN Terminplaner schnell und unkompliziert verwenden.

DFN Terminplaner: https://terminplaner.dfn.de/

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise des Anbieters bezüglich der Speicherung, Weitergabe und Löschung personenbezogener Daten.

Padlet

Padlet ist eine virtuelle Tafel, auf der Gedanken gesammelt und online verteilt werden können. Jeder kann schnell und unkompliziert eine individuelle Pinnwand erstellen und so Informationen bündeln, Ressourcen bereitstellen, Kommilitoninnen und Kommilitonen zum Mitmachen anregen oder auch anonymes Feedback einholen. Ob man alleine oder mit mehreren an einem Padlet arbeitet, ist jedem selbst überlassen.  

Das Tool wird von Padlet Inc. angeboten. Die Nutzung des Online-Dienstes ist kostenlos. Zum Erstellen von Pinnwänden ist eine Registrierung notwendig.

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Kahoot

Kahoot! ist ein Quiztool. Mit Kahoot! lassen sich ohne großen Aufwand Quizfragen, Diskussionen und Umfragen erstellen, die anschließend von Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit jedem Gerät, das über Internetzugang verfügt, direkt in einem Webbrowser beantwortet werden können. Eine Auswertung der Ergebnisse ist sofort sichtbar.

Betrieben wird das Tool von der Firma Kahoot! AS mit Sitz in Norwegen. Die Nutzung des Online-Dienstes ist kostenlos. Zum Erstellen von Quizfragen, Diskussionen und Umfragen ist eine Registrierung notwendig.

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise des Anbieters bezüglich der Speicherung, Weitergabe und Löschung personenbezogener Daten.

Alternative:
Sie können auch das ILIAS Livevoting für Abstimmungen im Hörsaal mit dem Smartphone nutzen. Mehr Infos dazu finden Sie hier: ILIAS Livevoting

KI-Recherchetools

KI-Recherchetools können das wissenschaftliche Arbeiten im Hinblick auf die Literaturrecherche unterstützen.  Detaillierte Informationen über die Chancen und Herausforderungen bezüglich dieser Tools und eine Vorstellung von vier KI-Recherchetools finden Sie auf einer gesonderten Webseite über die Artificial Intelligence Research Assistants

Zotero

Zotero ist eine OpenSource Software, die Sie kostenlos und lizenzfrei nutzen können. Sie bietet Ihnen Unterstützung beim Sammeln und Verwalten von Literatur, dem korrekten Zitieren sowie der Erstellung von Literaturlisten.

Zotero 6 steht Ihnen zur Installation für Windows, MacOS und Linux zur Verfügung. Zusätzlich existiert eine betriebssystemunabhängige Webversion. Bezüglich dieser beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise des Anbieters hinsichtlich der Speicherung, Weitergabe und Löschung personenbezogener Daten.

 

Informationen zu Zotero-Schulungen und Beratungen erhalten Sie auf der Webseite der Hochschulbibliothek.

 

Zotero-Webseite: https://www.zotero.org/