Migration Windows 11 / Office 2021
Ende des Supports für Windows 10 am 14. Oktober 2025
Am 14. Oktober 2025 endet der Support für das Betriebssystem Windows 10 des Anbieters Microsoft. Ab diesem Zeitpunkt erhält das Betriebssystem Windows 10 keine Sicherheitsupdates mehr, Endgeräte mit diesem Betriebssystem dürfen aus Sicherheitsgründen nicht mehr im Netzwerk der HBSI betrieben werden.
Teminbuchung:
Ab sofort sind Termine für die Neuinstallation auf dem DFN-Terminplanungstool verfügbar, hier geht es direkt zur Terminbuchung: https://terminplaner6.dfn.de/de/b/10944ecb9bb9dce949e85f8490b566de-895850
Daher müssen bis zu diesem Zeitpunkt sowohl die von der DVZ verwalteten PCs und Notebooks als auch die selbstverwalteten Geräte, die Windows 10 verwenden, auf Windows 11 umgestellt werden. Neben der Umstellung des Betriebssystems wird auch Microsoft Office in der Version 2021 LTSC bereitgestellt.
Zeitplan
Unser Ziel ist es, die Migration der Geräte, die von der DVZ verwaltet werden mit möglichst geringer Unterbrechung der Nutzung durchzuführen. Die derzeitge Zeitplanung für die Migration ist wie folgt:
- Juli 2024: Neu beschaffte Geräte werden nur noch mit den neuen Softwareversionen installiert und ausgeliefert. Vorhandene Geräte, die neu installiert werden müssen, erhalten ebenfalls nur noch die neuen Versionen.
- WiSe 2024/2025: Die PCs in den Hörsälen und Seminarräumen sind auf die neue Software umgestellt.
Ab dem WiSe 2024/2025 erfolgt dann schrittweise die Umstellung aller von der DVZ verwalteten PCs und Notebooks in den Fachbereichen, der zentralen Verwaltung und den Einheiten.
Datenschutz
Das von der DVZ bereitgestellte Windows 11 ist -wie bereits Windows 10- auf der Basis der Empfehlungen des BSI (s. www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Publikationen/Studien/SiSyPHuS_Win10/SiSyPHuS_node.html) datenschutzgerecht angepasst worden.
Unterstützung durch die DVZ
Die DVZ unterstützt die Nutzenden mit mehreren Angeboten:
- Anpassung der Anleitungen und FAQs an die neue Umgebung
Die auf die neue Software angepassten Anleitungen finden Sie unter www.hsbi.de/dvz/faq, diese werden kontinuierlich angepasst.
- Schnellstart-Anleitung für Windows 11
Bei der Auslieferung der installierten Geräte wird eine Schnellstart-Anleitung mitgegeben, die einen ersten Überblick und eine Orientierung zu Windows 11 sowie Links zu weiteren Informationen beinhaltet. Diese ist auch in der Downloadbox auf dieser Seite zu finden.
- Bereitstellung von Dokumentationen und Leitfäden für den Umstieg auf Windows 11 und Office 2021
Die Hochschulbibliothek bietet eine umfangreiche Unterstützung in Form von Handbüchern in Form von eBooks des Anbieters Herdt Verlag unter herdt-campus.com an. Die Literatur kann von allen Hochschulangehörigen vom Arbeitsplatz oder aus dem Homeoffice per VPN genutzt werden.
Insbesondere empfehlen wir für den Umstieg das eBook Effektiver Umstieg auf Windows 11 und Office 2021. Beachten Sie bitte die folgenden Hinweise bzgl. dieses eBooks zur Nutzung an der HSBI:
- Die beschriebenen Clouddienste wie z.B. OneDrive und Teams als Bestandteil von Microsoft 365 werden an der HSBI nicht unterstützt und sind daher nicht zugänglich.
- An der HSBI wird die Office-Version 2021 LTSC verwendet, diese unterscheidet sich geringfügig von der im eBook beschriebenen Version, u.a. in Outlook (z.B. wird der Posteingang nach Relevanz nicht unterstützt) sowie in der Darstellung mittels Office-Themes.
Ablauf der Migration für verwaltete Geräte
Für kompatible Bestandsgeräte bietet die DVZ eine Neuinstallation mit Windows 11 an. Die Migration wird zentral von der DVZ gesteuert, wir sprechen die Verantwortlichen der Fachbereiche und Einheiten an und kommen auf Sie direkt zu. Eventuell notwendige Neubeschaffungen werden im Vorfeld nach Absprache durchgeführt. Aus technischen Gründen ist die Abgabe des Geräts am IT-ServiceDesk für die Neuinstallation unumgänglich. Je nach Auslastung erfolgt die Neuinstallation innerhalb eines Werktags, bei Bedarf erhalten Sie für diesen Zeitraum ein Leihnotebook. Bitte sichern Sie vorher Ihre lokal gespeicherten Daten, es werden alle Daten auf Ihrem Gerät bei der Neuinstallation gelöscht. Infos zur Sicherung der Daten finden Sie hier: Sicherung persönlicher Daten unter Windows 10
Nach der Neuinstallation sind von Ihnen folgende Schritte zur weiteren Konfiguration notwendig:
Migration auf nicht verwalteten Geräten
Für nicht von der DVZ verwaltete Geräte muss im Vorfeld die Kompatibilität geprüft werden, Microsoft bietet hier eine umfangreiche Unterstützung an. Bitte prüfen Sie, ob ihr Gerät von Windows 11 unterstützt wird. Nach erfolgreicher Prüfung kann im Softwareportal die Installationsdatei für Windows 11 heruntergeladen werden. Bitte geben Sie bei der Beantragung das Servicetag, bzw. die Seriennummer des Geräts an, damit die Lizenznutzung dokumentiert wird. Bei der angebotenen Version handelt es sich um eine Upgrade-Version, daher kann diese nur eingesetzt werden, wenn bereits eine sog. qualifizierende Basislizenz (Windows 10 oder 11 Home oder Pro) vorhanden ist. I.d.R. wird diese Forderung durch Vorhandensein einer Windows-Lizenz beim Kauf des Geräts erfüllt. Weitere Infos dazu finden Sie hier: aka.ms/BriefWindowsQOSrequirements. Für die Umsetzung der datenschutzrelevanten Einstellungen (s. Datenschutz) sind Sie selbst verantwortlich.