Neu ab November 2023: Das dienstliche Telefon wird durch die Telefonie-Funktionalität von Cisco Webex (Softphone) ergänzt, sodass Telefongespräche nicht mehr nur vom Arbeitsplatz aus mit einem Tischtelefon möglich sind, sondern auch auf PCs und Notebooks. Auf diese Weise ist auch in mobilen Arbeitssituationen (Dienstreise, Home Office) ein Diensttelefon vorhanden.
Tischtelefon oder Softphone-Nutzung mit Cisco Webex
Sie können entscheiden, ob Sie mit Ihrer dienstlichen Telefonnummer wie bisher über ein Tischtelefon oder über Cisco Webex auf Ihrem PC/Notebook mittels Softphone-Funktionalität telefonieren möchten. Beide Möglichkeiten zu nutzen ist allerdings nicht möglich, Sie können jedoch mehrere Endgeräte (derzeit nur unter Windows, macOS oder Linux, keine Mobilgeräte und Android und iOS/iPadOS ) als Softphone einsetzen. Sammelanschlussgruppen können ebenfalls mit dem Softphone verwendet werden. Für die Nutzung von flexiblen Arbeitsplätzen empfehlen wir die Nutzung der Softphone-Funktionalität.
Cisco Webex ergänzt somit das Telefoniegeräteportfolio der DVZ und schafft die Möglichkeit über den Rechner zu telefonieren sowie die dienstliche Rufnummer ortsunabhängig zu verwenden.
Softphone - Unterschied zum Tischtelefon
Erreichbarkeit
Im Gegensatz zum Tischtelefon ist ein Softphone nicht rund um die Uhr erreichbar. Wird der Rechner heruntergefahren, auf dem Cisco Webex läuft, ist automatisch eine Weiterleitung auf Ihre Voicemailbox aktiv. Eine alternative Umleitung auf eine Rufnummer (z.B. Mobilfunknummer) ist jedoch auch möglich.
Notrufe
Zudem ist zu beachten, dass Notrufe über Ihren zugeordneten Hochschulstandort (Bielefeld, Minden oder Gütersloh) in das öffentliche Telefonnetz gehen. Sollten Sie sich nicht an Ihrem Hochschulstandort befinden, sollten Sie Notrufe über einen alternativen Weg tätigen.
Technische Voraussetzungen für die Softphone-Nutzung
Endgerät (Windows, macOS, Linux) mit Cisco Webex Client
Mobile Endgeräte (Android, iOS/iPadOS) werden derzeit für die Nutzung als Softphone nicht unterstützt, es kann aber die gesamte weitere Webex-Funktionalität genutzt werden
Lautsprecher und Mikrofon, optimalerweise ein Headset Sie können über den IT-ServiceDesk ein Standard-Headset (derzeit Jabra Evolve2 40 USB) per Umbuchungsauftrag erhalten, nennen Sie uns dazu bitte Kostenstelle/Kostenträger. Sollten Sie bereits ein Headset für Videokonferenzen verwenden, können Sie dieses natürlich auch für das Webex Softphone einsetzen.
Internetzugriff (auch ohne VPN)
Eine Nutzung auf mehreren Endgeräten ist möglich, jedoch kein Parallelbetrieb. Der Telefoniedienst kann nur auf einem Gerät aktiv sein, ein Wechsel zwischen den Geräten ist jedoch möglich.
Beantragung
Möchten Sie von Ihrem Tischtelefon auf ein Softphone wechseln, beantragen Sie die Umstellung über folgendes Formular:
Beachten Sie bitte: Ausgenommen von der Softphone-Nutzung sind funktionsbezogene Rufnummern (z.B. Dekanate, Dekane, Servicepoint, Raumtelefone…)
Sind Sie neu an der Hochschule und besitzen Sie noch keine persönliche Rufnummer, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den IT-ServiceDesk. Bitte teilen Sie uns Folgendes mit:
Gebäude, Raum
Nutzung mittels Tischtelefon oder Softphone
Einrichtung und Nutzung
Nach der Aktivierung des Softphones können Sie dieses in Webex einbinden und verwenden. Informationen dazu finden Sie hier: