Die Datenverarbeitungszentrale hat mit dem Anbieter Cisco Communications ein hochschulweites Abonnement für die Nutzung des Produkts Cisco Webex abgeschlossen, welches die Nutzung für alle Hochschulangehörigen (Lehrende, Beschäftigte und Studierende) erlaubt.
Cisco Webex ist ein Kommunikationswerkzeug, welches neben Videokonferenzen weitere Werkzeuge wie Telefonie, Chat, und Kollaborationswerkzeuge enthält.
Neu: Ab sofort ist es möglich, Ihre persönliche Telefonnummer der Hochschule ortsunabhängig mit Cisco Webex zu nutzen, sodass Telefongespräche nicht mehr nur vom Arbeitsplatz vor Ort mit Ihrem Tischtelefon aus möglich sind. Auf diese Weise ist auch in mobilen Arbeitssituationen (Dienstreise, Home Office), aber auch in Konferenzen/Besprechungen immer ein Diensttelefon vorhanden. Nähere Infos dazu finden Sie unter Telefonie mit Cisco Webex.
Zur Nutzung von Cisco Webex ist die Aktivierung Ihres persönlichen Webex-Kontos über die Benutzerverwaltung notwendig. Details finden Sie unter Aktivierung und Installation.
Teilnehmende an geplanten Webex-Meetings benötigen kein persönliches Webex-Konto, die Teilnahme erfolgt über die von den VeranstalterInnen versendeten Einladungen oder einer Veröffentlichung eines Links zum Meeting-Raum in ILIAS.
Alle Anleitungen und FAQs zu Cisco Webex finden Sie in der FAQ-Kategorie Cisco Webex.
Beachten Sie außerdem, dass eine Campuslizenz zwischen der Hochschule Bielefeld und Cisco zur Folge hat, dass die Hochschule Bielefeld für die Datenverarbeitung und Informationspflicht verantwortlich ist - die Datenschutzhinweise finden Sie in der Downloadbox links auf dieser Seite.