Projektziel:
Förderung studentischer Selbstlernkompetenzen durch die Entwicklung eines Digitalbaukastens für das Selbststudium und die Ausbildung von Digital Learning Scouts
Laufzeit: 01.08.2021 - 31.07.2024 (abgeschlossen)
Fördernde Einrichtung:
Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“
Projektbeteiligte:
DHBW Karlsruhe (Konsortialführerin), TH OWL, HSBI, ILIAS e.V.
Projektwebseite: www.digikos.de
Projektbeschreibung
Ziel des Verbundprojekts „Digitalbaukasten für kompetenzorientiertes Selbststudium“ (DigikoS) ist es, Studierende beim Aufbau ihrer Selbstlernkompetenzen und Lehrende bei der Förderung ebendieser studentischen Selbstlernkompetenzen zu unterstützen.
Zentrale Instrumente dafür sind der Digitalbaukasten und die Digital Learning Scouts. Der Digitalbaukasten wird die digitalen Unterstützungsmaterialien enthalten, die in der Projektlaufzeit von den Projektbeteiligten entwickelt werden. Für Studierende sind dies beispielsweise Selbstreflexionsinstrumente zur Sensibilisierung und zur Steigerung ihrer Motivation im Selbststudium. Für Lehrende wird er Leitfäden zur Gestaltung des Leitungsprozesses im Selbststudium enthalten.
Im Rahmen des Projekts qualifizierte studentische Digital Learning Scouts bilden die konzeptionelle Brücke zwischen den Angeboten für Studierende und Lehrende. Auf Basis des Digitalbaukastens begleiten die Digital Learning Scouts Studierende im Selbststudium und unterstützen Lehrende veranstaltungsbezogen bei der Durchführung von Selbstlernphasen.
Das Teilprojekt an der HSBI übernimmt im Gesamtverbund schwerpunktmäßig die folgende drei Aufgaben:
- Entwicklung und Durchführung der Ausbildung von Digital Learning Scouts
- Entwicklung und Erprobung eines Einsatzkonzepts für Digital Learning Scouts
- Entwicklung einer digitalen Materialiensammlung zur Förderung von digitalen Selbstlernkompetenzen
Seit dem Wintersemester 2022/23 bildeten wir 17 Studierende zu Digital Learning Scouts an der HSBI aus. Diese unterstützten bislang in über 30 Semesterkooperationen die Etablierung innovativer Selbstlernkonzepte.