Masterstudiengang

Wirtschaftspsychologie

Studierende am arbeiten
Studienabschluss:
Master of Science (M.Sc.)
Studienmodell:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassungsbeschränkung:
ja (1. Fachsemester)
Studiendauer:
4 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Studienort:
Bielefeld
Fachbereich:

#kurzgefragt: Master Wirtschaftspsychologie

Zugangsvoraussetzungen

Bachelor- oder Diplomabschluss der Wirtschaftspsychologie, Psychologie oder eines inhaltlich der Wirtschaftspsychologie nahestehenden Studiengangs mit mindestens der Gesamtnote 2,5 sowie

  • mindestens 24 Credits  im Bereich Methodenlehre, Statistik oder Diagnostik
  • mindestens 60 Credits im Bereich Psychoolgie
  • mindestens 6 Credits im Bereich Betriebswirtschaftslehre.

Fehlende Credits aus den Bereichen 2 und 3 können durch Projekt-/Praxismodule oder einer Bachelor-/Abschlussarbeit ergänzt werden.

Studienziele

Absolvent*innen des Studiengangs sind in der Lage, komplexe Aufgaben­stellungen in der betrieblichen Praxis erfolgreich zu bearbeiten, bei denen das Verhalten von ­Menschen im Mittelpunkt wirtschaftlicher Entscheidungsprozesse steht. Sie werden befähigt, wissenschaftliche Forschungsprojekte zu gestalten sowie in Beratungs- und Leitungsfunktionen in Projekten, Institutionen und Unternehmen tätig zu werden. Mit dem Masterabschluss zeichnen sie die folgende Qualifika­tionen aus:

  • Fachkompetenz
    Die Absolvent*innen beherrschen die wissenschaftlichen Konzepte der Wirtschaftspsychologie umfassend und können diese im Kontext betrieblicher Problemfelder kritisch bewerten. Sie sind in der Lage, die Erkenntnisse auf praktische Gestaltungsfragen im Unternehmen anzuwenden.
  • Methodenkompetenz
    Die Absolvent*innen können wirtschaft­s­­psycho­logische Problemstellungen systematisch analysieren, Handlungs­alternativen kritisch bewerten, konkrete Lösungsvorschläge er­arbeiten und evaluieren.
  • Führungskompetenz
    Die Absolvent*innen sind in der Lage, Teams zu steuern und Mitarbeitende vertrauensvoll einzubinden und zu ­beteiligen.
  • Sozialkompetenz
    Die Absolvent*innen können Gespräche vorbereiten und moderieren, sich angemessen über Ideen und Problemlösungen austauschen, Verantwortung übernehmen sowie Ideen und Konzepte überzeugend und in adäquater Form präsentieren.
Studienverlauf

Der Studiengang bietet Ihnen die Möglichkeit, sich in den Feldern „Personal- und Organisationspsychologie“ oder „Markt- und Werbe­psychologie“ zu vertiefen. Dazu wählen Sie zu Beginn des Studiums eine der beiden Vertiefungsrichtung aus, die festlegt, welche Wahlfächer (1, 2, und 3) Sie besuchen. Darüber hinaus bearbeiten Sie im zweiten und dritten Semester in betreuten Klein­gruppen ein Projekt, das in ­Kooperation mit einem unserer betrieb­lichen Kooperations­partnern durchgeführt wird und aktuelle, spannende Frage­stellungen der Forschung aufgreift. Am Ende des dritten Semesters ist eine zehnwöchige Praxisphase in einem Unternehmen oder einer ­anderen  geeigneten Organisation vorgesehen, in der Sie Ihre erwor­benen ­Kompetenzen anwenden können. Mit der im vierten Semester zu ­verfas­senden Masterthesis schließen Sie Ihr Studium ab.

Fakultativ haben Sie die Möglichkeit, Credits an einer der Partnerhochschulen des Fachbereichs Wirtschaft zu erwerben. Das Internationale Modul bietet dabei die Chance, sich intensiver mit wirtschaftspsychologischen Perspektiven anderer Länder zu beschäftigen und die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu vertiefen. Das Studium im Ausland kann durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und durch die Europäische Kommission mit Teilstipendien gefördert werden.

Studieninhalte

1. Semester

  • Komplexe Forschungsmethoden der Wirtschaftspsychologie
  • Psychologische Diagnostik
  • Relationship Marketing
  • Organisationsentwicklung
  • Wahlfach 1 (Personal- oder Markt- und Werbepsychologie)

 2. Semester

  • Unternehmensgründung / Entrepreneurship
  • Leadership und Leadership Development
  • Freies Wahlfach / Internationales Modul
  • Wahlfach 2 (Personal- oder Markt- und Werbepsychologie)
  • Wissenschaftliches Projekt 1

 3. Semester

  •  Coaching und Moderation
  • Wahlfach 3 (Personal- oder Markt- und Werbepsychologie)
  • Wissenschaftliches Projekt 2
  • Wirtschaftspsychologisches Praktikum

 4. Semester

  •   Masterthesis
Berufsfelder

Das Studium qualifiziert Absolvent*innen in hervorragender Weise für verantwortungsvolle Tätigkeiten im Personalwesen (z. B. Personalauswahl und -entwicklung), im Marketing (z. B. Marktforschung, Produkt- oder Sales-Manager) oder in der Unternehmensberatung. Auch für eine Unternehmensgründung, freiberufliche Tätigkeit (z. B. Coaching) oder akademische Laufbahn (z. B. Promotion) bietet das Studium wertvolle Kompetenzen.

Lehrende

Die im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie tätigen Dozent*innen sind ausnahmslos Professor*innen mit langjähriger praktischer Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Wirtschaftspsychologie.

 

Wirstchaftspsychologie

Bewerbung

Bewerbungszeitraum: 01.06. – 15.07.

Danach ggf. Teilnahme am Losverfahren möglich.

Veranstaltungen

02
Dez

Infowoche – online

Mo., 02.12. – 05.12.2024
Mehr
24
Mai

Tag der offenen Tür 2025

Sa., 24.05.2025, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
Zum Veranstaltungskalender