Bachelorstudiengang

Gestaltung (siebensemestrig)

Studienrichtungen: Digital Media and Experiment, Fotografie und Bildmedien, Kommunikationsdesign, Mode.

Zwei Personen arbeiten zusammen, im Vordergrund steht ein Laptop
Studienabschluss:
Bachelor of Arts (B.A.)
Studienmodell:
Unterrichtssprache:
Deutsch
Zulassungsbeschränkung:
nein
Studiendauer:
7 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Studienort:
Bielefeld
Fachbereich:

#kurzgefragt: Gestaltung, Bachelor

Rundgang durch den Fachbereich Gestaltung

Zugangsvoraussetzungen

Abitur bzw. Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung. Bestandene künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung.

Eignungsprüfung für Gestaltung B.A.

Die Teilnahme an der Eignungsprüfung ist zweimal pro Jahr möglich und gilt nur für eine Studienrichtung.
Anmeldeschluss ist der 01. Januar bzw. 01. Juni jeden Jahres.
Bewerbungsinfos

Anmeldung mit digitaler Mappe:
Mappenportal

Studienziele

Der Bachelorstudiengang Gestaltung hat vier eigenständige ­Studienrichtungen: Digital Media and Experiment, Fotografie und Bildmedien, Kommunikations­design, Mode.

Das Studium kann sowohl in einer Studienrichtung absolviert werden, als auch durch Fächerbelegungen in den anderen Studienrichtungen interdisziplinär angelegt werden. Dabei werden sinnliche Phänomene aus Gesellschaft, Kunst und Kultur reflektiert und in die ­gestalterische Arbeit eingebracht: Es entstehen ideenstarke ­Konzepte mit zeitgemäßen Fragestellungen, künstlerische und angewandte ­Gestaltung mit eigenständiger Herangehensweise und Umsetzungen mit profunder Kenntnis der Materie und Technik. Abgerundet wird das Studium durch theoretische Reflexion und wissenschaftliches ­Schreiben zu Gestaltungsthemen.

Durch Kooperationen mit Kultur- und Wirtschaftsinstitutionen und durch Veranstaltungen wie International Week, Vorträge, Ausstellungen, Symposien, Modenschauen und der Werkschau öffnet sich der Fachbereich nach außen und wird belebter Schauplatz für ein vielseitiges Studienleben.

Durch ein Auslandsstudium bzw. Praxissemester, durch Exkursionen und internationale Events gelangen die Studierenden in Kontakt mit anderen Hochschulen, Agenturen, Studios und Unternehmen aus dem In- und Ausland. So können sie reichhaltiges Wissen sammeln, um gut gerüstet in ein vielseitiges Berufsfeld zu starten.

 

Studieninhalte

Digital Media and Experiment

  • Motion Design und CGI
  • Film- und Videoproduktion
  • Digitale Kunst
  • Medienkunst
  • Mediale Rauminszenierung
  • Ausstellungen, Museums- und Messegestaltung
  • Brandspaces, Markenwelten
  • Events und audiovisuelle Performances
  • Art Direction

Fotografie und Bildmedien

  • Angewandte und künstlerische Fotografie
  • Dokumentar-, Architektur-, Portrait- und Modefotografie
  • Konzeptuelle Fotografie
  • Computergenerierte und netzwerkbasierte Bilder
  • Video/Bewegtbild
  • Digitale und analoge Printtechnik
  • Licht- und Studiotechnik
  • Bildredation und Editieren
  • Ausstellungskonzeption

Kommunikationsdesign

  • Typografie, Grafik, Illustration
  • Corporate und Brand Identity
  • Buch- und Zeitschriftengestaltung
  • Drucktechnik und Medientechnik
  • Motion Design und Video Design
  • Experience Design, Interaction Design
  • Creative Coding, generative Gestaltung

Modedesign

  • Modell- und ­Kollektionsgestaltung
  • 3D Drapage
  • Siebdruck und Färbetechniken
  • Strick- und Materialexperimente
  • Schnittkonstruktion und Fertigung
  • 3D Modelling mit der Software CLO 3D
  • Modestyling

Für alle Studienrichtungen:

Kunst und Theorie

  • Interdisziplinäre Gestaltung
  • Raum, Plastik und Objekt
  • Medientheorie, Designgeschichte
  • Kunst- und Kulturwissenschaften
  • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens
  • Betriebswirtschaft und ­Existenzgründung
  • Präsentationsenglisch
Berufsfelder

Digital Media and Experiment

UX Design für mediale Rauminszenierungen • Brandspaces, Markenwelten • Museen, Ausstellungen, Messen • Mediale Szenografie und Bühnenbild • Audiovisuelle Performances • Eventgestaltung, Konzerte • Interface und Interaction Design • Advertising


Fotografie und Bildmedien

Unternehmenskommunikation • Modefotografie • Editorial • Video- und Bewegtbild • Bildredaktion • Fotografie-Vermittlung

Kommunikationsdesign

Typografie, Grafikdesign und Buchgestaltung • Zeichnung und Illus­­tration • Plakat- und Editorialgestaltung • Corporate und Brand Identity, Advertising • Experience Design, Interaction Design • Animation, Video Design • Generative Gestaltung

Modedesign

Modedesign für die nationale und internationale Modeindustrie • eigenes Modelabel • Styling für Medien, Theater und Werbung • Trendscout und Fashionconsulting • Modereaktion • Print-, Strick-, Kostümdesign • Modeillustration

Kompetenzen

Im Rahmen des Pflicht- und Wahlpflichtbereiches werden in allen vier Studienrichtungen die folgenden Kompetenzen vermittelt:

  • Kreativität in der Ideenfindung und die Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken und Handeln
  • Grundlagen des methodischen und konzeptionellen Gestaltens
  • Kommunikations- und Innovationsfähigkeit
  • Problemlösungs- und Handlungskompetenz in Theorie und Praxis
  • Fachwissenschaftliches fundiertes Arbeiten und technisches Können
  • Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten wie auch zur Teamarbeit
  • Grundverständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
  • Fremdsprachenkompetenz
  • Präsentationskompetenz in Wort und Bild
Studienrichtung Digital Media and Experiment

Wie können Grenzüberschreitungen zwischen den digitalen Gestaltungsdisziplinen und mit den Medienformaten von morgen aussehen? Das Angebot der Studienrichtung Digital Media and Experiment ist richtig für alle, die ihre gestalterisch-künstlerische Begabung weiter­entwickeln wollen und neugierig sind auf neue digitale Medienformen.

Studienrichtung Fotografie und Bildmedien

Unsere Gesellschaft ist stärker denn je durch eine Kultur des Visuellen geprägt. Fotografie
ist dabei nicht nur ein Mittel der journalistischen und werblichen Kommunikation. Sie ist eine Kulturtechnik – wie Literatur oder Malerei – und damit auch ein bildgebendes Medium der Kunst. Durch die Digitalisierung und das Internet wird in der Foto­grafie zunehmend mit bewegten Bildern gearbeitet. Das Studium bietet den Raum zur Entdeckung und zur Verbindung all dieser unterschiedlichen Aspekte. Die Studierenden erlernen die gestalterischen, handwerklichen und theo­retischen Fähigkeiten, um zeitgemäße fotografische und filmische Lösungen zu entwickeln.

Studienrichtung Kommunikationsdesign

Täglich gehen wir mit einer großen Menge an Informationen und ­Informationskanälen um. Wir kommunizieren schneller, kürzer und mehr. Jede Aussage hat neben dem Inhalt eine Form – seien es ­klassische Printprodukte wie Magazine und Plakate oder aktuelle interaktive Medienformate. Im Studiengang Kommunikations­design werden die gestalterischen und technischen Fähigkeiten erlernt, um intelligente ­Kommunikationslösungen zu entwickeln. Sprach- und Schreib­kompetenz sowie Reflexionsfähigkeit werden dabei zunehmend wichtig.

Studienrichtung Mode

Die Auseinandersetzung mit dem Phänomen Mode bietet das Potential, Fragestellungen zu zeitgeistlichen Ereignissen und Strömungen, kulturästhetischen und politischen Tendenzen und Darstellungen aufzuwerfen und gestalterisch zu verhandeln. Ein Kleidungsstück ist immer mehr als nur die Summe seiner zusammengenähten Teile; es bedeutet auch Kommunikation und Identität. Dabei fordert Mode unseren Blick auf die Welt, aber auch auf Stil, Stoff und Schnitttechnik heraus. Modedesign ist Arbeit mit Material am dreidimensionalen Körper – mit Farbe, Textilien und Formen. Von der ersten Idee bis hin zur Kollektionsgestaltung setzen sich die Studierenden im BA Studium mit dem Kosmos Mode auseinander – am einzigen staatlichen Studienstandort für Modedesign in NRW.

Kontakt
Beratung
Zentrale Studienberatung
+49.521.106-7758

Studierendenservice
Andrea Junge
+49.521.106-7715

Studiengangsleitung
Prof. Dipl.-Des. Nils Hoff
+49.521.106-7674

Bei Fragen zur Eignungsprüfung
Ansprechpartner für die Eignungsprüfung
+49.521.106-7616

Bewerbung

Frist für die Anmeldung zur Eignungsprüfung bis zum
01.01. und 01.06. jeden Jahres

Bewerbungszeitraum: 01.06. – 31.08.

Veranstaltungen

20
Nov

Mappenberatung für Bachelor-Interessierte

Mi., 20.11.2024, 14:00 – 16:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Fachbereich Gestaltung
Mehr
02
Dez

Infowoche – online

Mo., 02.12. – 05.12.2024
Mehr
04
Dez

Mappenberatung für Bachelor-Interessierte – online

Mi., 04.12.2024, 16:30 – 18:00 Uhr
Mehr
04
Dez

Mappenberatung – online

Mi., 04.12.2024, 16:30 – 18:00 Uhr
Mehr
24
Mai

Tag der offenen Tür 2025

Sa., 24.05.2025, 11:00 – 17:00 Uhr
Hochschule Bielefeld, Hauptgebäude
Mehr
Zum Veranstaltungskalender