Energie und ihre Formen
Themen: Was ist Energie, Energieumwandlung, Magnetismus
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale:
planen, bauen, beschreiben, erkennen
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Kreative Brückenkonstruktionen
Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci
Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
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Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen
Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion
Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart
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Energie und ihre Formen
Themen: Was ist Energie, Energieumwandlung, Magnetismus
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale:
planen, bauen, beschreiben, erkennen
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Kreative Brückenkonstruktionen
Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci
Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Mehr
Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen
Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion
Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart
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Mindstorms I Stein auf Stein - Das Roboterrennen
Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen
Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Passt gut: Mindstorms II ab Klasse 8
Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation
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Energie und ihre Formen
Themen: Was ist Energie, Energieumwandlung, Magnetismus
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale:
planen, bauen, beschreiben, erkennen
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Kreative Brückenkonstruktionen
Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci
Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Mehr
Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen
Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion
Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart
Mehr
Mindstorms I Stein auf Stein - Das Roboterrennen
Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen
Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Passt gut: Mindstorms II
Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation
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Mindstorms II – Robotik und Sensorik
Voraussetzung ist die Teilnahme an Stein auf Stein – das Roboterrennen
Themen: Einführung in die Sensorik bei Robotern
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 – 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Crazy machines - Projektwochenangebot
Themen: Konstruktion einer Kettenreaktionsmachine im Team, Kreativität, Bauen
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Bis max. 16 TN
Wie lange? 10 bis 15 Zeitstunden
Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt
Film
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Savonius-Windkraftanlage - Projektwochenangebot
Themen: Konstruktion einer Savonius-Windkrafanlage im Team, Kreativität, Bauen, Energie, Erneuerbare Energien
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Bis max.18 TN
Wie lange? drei oder vier Vormittage - 15 bis 20 Zeitstunden
Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt
Mehr
Umwelttechnik - Rette die Pflanze
Themen: Grundwissen zu Widerständen, der Betrieb von Leuchtdioden sowie die Funktion und Anwendung eines Transistors
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, handwerkliche Kompetenzen
Mehr
Gesundheit trifft Technik - 3D-Druck von Prothesen
Themen: Einführung in die Prothetik, CAD, 3D-Druck
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, konstruieren, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Mehr
ab Klasse 9 - Einführung in Scratch
Themen: Einführung ins Programmieren mit Scratch („Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.)
Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren
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ab Klasse 9 App Programmierung - Programmiere eine Fitness-App
Themen: Einführung in die App-Programmierung am Beispiel einer Fitness-App
Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
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Mindstorms I Stein auf Stein - Das Roboterrennen
Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen
Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Passt gut: Mindstorms II
Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation
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Mindstorms II – Robotik und Sensorik
Voraussetzung ist die Teilnahme an Stein auf Stein – das Roboterrennen
Themen: Einführung in die Sensorik bei Robotern
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 – 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
App Programmierung - Programmiere eine Fitness-App
Themen: Einführung in die App-Programmierung am Beispiel einer Fitness-App
Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
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Arduino für Einsteiger*innen
Themen: Einführung in die Arduino Hardware und Software, Sensoren und andere elektronischen Bauteile kennenlernen und verbauen, Einführung in die Simulationssoftware „TinkerCad" zum Aufbau von virtuellen Schaltkreisen Erlernen erster Programmierkenntnisse in C++ mit Hilfe von Codeblöcken
Für wen ist das? SuS ab Klasse 10
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Arbeit
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Einführung in Scratch
Themen: Einführung ins Programmieren mit Scratch („Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.)
Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren
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Gesundheit trifft Technik - 3D-Druck von Prothesen
Themen: Einführung in die Prothetik, CAD, 3D-Druck
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, konstruieren, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Mehr
Mindstorms II – Robotik und Sensorik
Voraussetzung ist die Teilnahme an Stein auf Stein – das Roboterrennen
Themen: Einführung in die Sensorik bei Robotern
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 – 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Crazy machines - Projektwochenangebot
Themen: Konstruktion einer Kettenreaktionsmachine im Team, Kreativität, Bauen
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Bis max. 16 TN
Wie lange? 10 bis 15 Zeitstunden
Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt
Film
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Savonius-Windkraftanlage - Projektwochenangebot
Themen: Konstruktion einer Savonius-Windkrafanlage im Team, Kreativität, Bauen, Energie, Erneuerbare Energien
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Bis max.18 TN
Wie lange? drei oder vier Vormittage - 15 bis 20 Zeitstunden
Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt
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Kreative Brückenkonstruktionen
Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci
Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Mehr
Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen
Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur
Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache
Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion
Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart
Mehr
Mindstorms I - Stein auf Stein - Das Roboterrennen
Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen
Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Passt gut: Minstorms II
Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation
Mehr
Reagenzglaslampe
Umwelttechnik - Rette die Pflanze
Themen: Grundwissen zu Widerständen, der Betrieb von Leuchtdioden sowie die Funktion und Anwendung eines Transistors
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, handwerkliche Kompetenzen
Mehr
App Programmierung - Programmiere eine Fitness-App
Themen: Einführung in die App-Programmierung am Beispiel einer Fitness-App
Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Mehr
Arduino für Einsteiger*innen
Themen: Einführung in die Arduino Hardware und Software, Sensoren und andere elektronischen Bauteile kennenlernen und verbauen, Einführung in die Simulationssoftware „TinkerCad" zum Aufbau von virtuellen Schaltkreisen Erlernen erster Programmierkenntnisse in C++ mit Hilfe von Codeblöcken
Für wen ist das? SuS ab Klasse 10
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Arbeit
Mehr
Einführung in Scratch
Themen: Einführung ins Programmieren mit Scratch („Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.)
Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 5 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren
Mehr
Gesundheit trifft Technik - 3D-Druck von Prothesen
Themen: Einführung in die Prothetik, CAD, 3D-Druck
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 4 Zeitstunden
Workshopmerkmale: planen, konstruieren, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team
Mehr
Crazy machines - Projektwochenangebot
Themen: Konstruktion einer Kettenreaktionsmachine im Team, Kreativität, Bauen
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Bis max. 16 TN
Wie lange? 10 bis 15 Zeitstunden
Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt
Film
Mehr
Savonius-Windkraftanlage - Projektwochenangebot
Themen: Konstruktion einer Savonius-Windkrafanlage im Team, Kreativität, Bauen, Energie, Erneuerbare Energien
Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe
Für wie viele? Bis max.18 TN
Wie lange? drei oder vier Vormittage - 15 bis 20 Zeitstunden
Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt
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Angebote der Zentralen Studienberatung der HSBI
Die Hochschule Bielefeld bietet für Schüler*innen der Sekundarstufe II ein vielfältiges Angebot an:
Zu diesen ein- oder mehrtägigen Angeboten gehören:
Für wen ist das? SuS der EF, Q1 und Q2
Für wie viele? von 1 Person, über Klassenstärke bis zum ganzen Jahrgang
Wie lange? drei Stunden, mehrere Tage am Stück, mehrere Tage über Monate verteilt
Merkmale: Berufs- und Studienorientierung, Schnupperstudium
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Ferienworkshops
Themen: Spaß haben beim Bauen, Konstruieren, Programmieren, immer wieder mal was Neues
Für wen ist das? Das Programm ist sehr bunt und wird für die Ferien immer wieder neu zusammengestellt - das aktuelle Programm ist ca. 8 Wochen vor den Ferien unter Aktuelles oder im Veranstaltungskalender zu finden
Für wie viele? Bis max. 16 TN
Wie lange? je nach Veranstaltung und Zielgruppe 2 bis 10 Zeitstunden
Workshopmerkmale: Die Ferienworkshops sind die "Versuchskaninchen" unter den Workshops - Es gibt immer mal wieder was Neues.
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Workshops für Lehrkräfte
Wir bieten für Lehrkräfte folgende Workshops an:
Leonardo Da Vinci - Primarstufe - ca. 3h
Lego Mindstorms EV3 - alle Schulformen mit Sek I - ca. 4h
Konstruktion und 3D-Druck - alle Schulformen mit Sek I - ca. 4h
Für wie viele? ca. 16 TN
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Angebote für Grundschule
Angebot für Grundschule
Themen: Bauen und Konstruieren, Licht, Luft, Strom, Magnetismus - wird an die Alterstufe angepasst
Für wen ist das? Grundschulkinder im Gruppen- oder Klassenverband
Für wie viele? Klassenstärke
Wie lange? 2 bis 3 Zeitstunden
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Noch mehr MINT
Inhalt: MINT-Veranstaltungen im Schülerlabor in Kooperation mit oder unter Federführung von Fremdveranstaltern
Für wen ist das? SuS ab der Grundschule bis Oberstufe
Für wie viele? 16 bis 100 Teilnehmer/innen
Wie lange? 4 Zeitstunden bis 5 Tage
Veranstaltungen: Duales Orientierungspraktikum, Girls´day, Klimawoche
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