Angebote nach Klassenstufe

Pepper und Mädchen

geeignet für Klasse 5 und 6
Energie und ihre Formen

Themen: Was ist Energie, Energieumwandlung, Magnetismus 

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale:
planen, bauen, beschreiben, erkennen

Mehr

Kreative Brückenkonstruktionen

Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci

Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen

15-10-06 Leonardo Komm mach MINT

Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion 

Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart

Mehr

geeignet für Klasse 7
Energie und ihre Formen

Themen: Was ist Energie, Energieumwandlung, Magnetismus 

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale:
planen, bauen, beschreiben, erkennen

Mehr

Kreative Brückenkonstruktionen

Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci

Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen

15-10-06 Leonardo Komm mach MINT

Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion 

Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart

Mehr

Mindstorms I Stein auf Stein - Das Roboterrennen

Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen

Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Passt gut: Mindstorms II ab Klasse 8

Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation

Mehr

geeignet für Klasse 8
Energie und ihre Formen

Themen: Was ist Energie, Energieumwandlung, Magnetismus 

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale:
planen, bauen, beschreiben, erkennen

Mehr

Kreative Brückenkonstruktionen

Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci

Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen

15-10-06 Leonardo Komm mach MINT

Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion 

Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart

Mehr

Mindstorms I Stein auf Stein - Das Roboterrennen

Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen

Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Passt gut: Mindstorms II

Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation

Mehr

Mindstorms II – Robotik und Sensorik

Collage Mindstorms II Robotik und Sensorik

Voraussetzung ist die Teilnahme an Stein auf Stein – das Roboterrennen

Themen: Einführung in die Sensorik bei Robotern

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 – 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Crazy machines - Projektwochenangebot

Themen: Konstruktion einer Kettenreaktionsmachine im Team, Kreativität, Bauen

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Bis max. 16 TN  

Wie lange? 10 bis 15 Zeitstunden

Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt

Film

Mehr

Savonius-Windkraftanlage - Projektwochenangebot

Themen: Konstruktion einer Savonius-Windkrafanlage im Team, Kreativität, Bauen, Energie, Erneuerbare Energien

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Bis max.18 TN  

Wie lange? drei oder vier Vormittage - 15 bis 20 Zeitstunden

Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt

Mehr

 

Umwelttechnik - Rette die Pflanze

Collage Workshop UmwelttechnikThemen: Grundwissen zu Widerständen, der Betrieb von Leuchtdioden sowie die Funktion und Anwendung eines Transistors

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, handwerkliche Kompetenzen

Mehr

Gesundheit trifft Technik - 3D-Druck von Prothesen

Themen: Einführung in die Prothetik, CAD, 3D-Druck

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, konstruieren, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

geeignet für Klasse 9
ab Klasse 9 - Einführung in Scratch

Themen: Einführung ins Programmieren mit Scratch („Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.)

Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen,  programmieren, kommunizieren und reflektieren

Mehr

ab Klasse 9 App Programmierung - Programmiere eine Fitness-App

Themen: Einführung in die App-Programmierung am Beispiel einer Fitness-App

Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange?  5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

Mindstorms I Stein auf Stein - Das Roboterrennen

Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen

Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Passt gut: Mindstorms II

Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation

Mehr

Mindstorms II – Robotik und Sensorik

Collage Mindstorms II Robotik und Sensorik

Voraussetzung ist die Teilnahme an Stein auf Stein – das Roboterrennen

Themen: Einführung in die Sensorik bei Robotern

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 – 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

geeignet für Klasse 10
App Programmierung - Programmiere eine Fitness-App

Themen: Einführung in die App-Programmierung am Beispiel einer Fitness-App

Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange?  5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

Arduino für Einsteiger*innen

arduino mikrokontrollerThemen: Einführung in die Arduino Hardware und Software, Sensoren und andere elektronischen Bauteile kennenlernen und verbauen, Einführung in die Simulationssoftware „TinkerCad" zum Aufbau von  virtuellen Schaltkreisen Erlernen erster Programmierkenntnisse in C++ mit Hilfe von Codeblöcken

Für wen ist das? SuS ab Klasse 10

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Arbeit

Mehr

Einführung in Scratch

Themen: Einführung ins Programmieren mit Scratch („Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.)

Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen,  programmieren, kommunizieren und reflektieren

Mehr

Gesundheit trifft Technik - 3D-Druck von Prothesen

Themen: Einführung in die Prothetik, CAD, 3D-Druck

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, konstruieren, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

 

Mindstorms II – Robotik und Sensorik

Collage Mindstorms II Robotik und Sensorik

Voraussetzung ist die Teilnahme an Stein auf Stein – das Roboterrennen

Themen: Einführung in die Sensorik bei Robotern

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 – 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Crazy machines - Projektwochenangebot

Themen: Konstruktion einer Kettenreaktionsmachine im Team, Kreativität, Bauen

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Bis max. 16 TN  

Wie lange? 10 bis 15 Zeitstunden

Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt

Film

Mehr

Savonius-Windkraftanlage - Projektwochenangebot

Themen: Konstruktion einer Savonius-Windkrafanlage im Team, Kreativität, Bauen, Energie, Erneuerbare Energien

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Bis max.18 TN  

Wie lange? drei oder vier Vormittage - 15 bis 20 Zeitstunden

Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt

Mehr

 

 

 

Kreative Brückenkonstruktionen

Themen: Ein Team von „Ingenieuren/innen“ entwirft und baut eine Brücke, die sich einem Brückenstabilitätstest unterziehen muss.

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 3 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Leonardo da Vinci

Workshopmerkmale: planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

Leonardo da Vinci - Bewegende Erfindungen

15-10-06 Leonardo Komm mach MINT

Themen: Bionik, Konstruktion, Sensorik, Leonardo da Vinci als Universalgenie, als Anatom, Künstler und Ingenieur

Für wen ist das? SuS ab Klasse 5 bis Klasse 10

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 4 Zeitstunden – nach Absprache

Passt gut: der Workshop Kreative Brückenkonstruktion 

Workshopmerkmale: selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, historischer Bezug zur Gegenwart

Mehr

Mindstorms I - Stein auf Stein - Das Roboterrennen

Themen: Bau eines Roboters mit LEGO Mindstorms EV3 mit Hilfe computerunterstützter Anleitung, Bedienung des Roboters via Bluetooth/Tablet per App, Hindernisparcours bewältigen

Für wen ist das? SuS ab Klasse 7 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Passt gut: Minstorms II

Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, Präsentation

Mehr

Reagenzglaslampe
Umwelttechnik - Rette die Pflanze

Collage Workshop UmwelttechnikThemen: Grundwissen zu Widerständen, der Betrieb von Leuchtdioden sowie die Funktion und Anwendung eines Transistors

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team, handwerkliche Kompetenzen

Mehr

geeignet für Oberstufen
App Programmierung - Programmiere eine Fitness-App

Themen: Einführung in die App-Programmierung am Beispiel einer Fitness-App

Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange?  5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

Arduino für Einsteiger*innen

arduino mikrokontrollerThemen: Einführung in die Arduino Hardware und Software, Sensoren und andere elektronischen Bauteile kennenlernen und verbauen, Einführung in die Simulationssoftware „TinkerCad" zum Aufbau von  virtuellen Schaltkreisen Erlernen erster Programmierkenntnisse in C++ mit Hilfe von Codeblöcken

Für wen ist das? SuS ab Klasse 10

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale:
planen, strukturieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Arbeit

Mehr

Einführung in Scratch

Themen: Einführung ins Programmieren mit Scratch („Scratch ist ein Projekt der Scratch Foundation und der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab. Es steht kostenlos unter https://scratch.mit.edu zur Verfügung.)

Für wen ist das? SuS ab Klasse 9 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 5 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen,  programmieren, kommunizieren und reflektieren

Mehr

Gesundheit trifft Technik - 3D-Druck von Prothesen

Themen: Einführung in die Prothetik, CAD, 3D-Druck

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 4 Zeitstunden

Workshopmerkmale: planen, konstruieren, programmieren, kommunizieren und reflektieren, arbeitsteilige projekt- und prozessorientierte Zusammenarbeit im Team

Mehr

 

Crazy machines - Projektwochenangebot

Themen: Konstruktion einer Kettenreaktionsmachine im Team, Kreativität, Bauen

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Bis max. 16 TN  

Wie lange? 10 bis 15 Zeitstunden

Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt

Film

Mehr

Savonius-Windkraftanlage - Projektwochenangebot

Themen: Konstruktion einer Savonius-Windkrafanlage im Team, Kreativität, Bauen, Energie, Erneuerbare Energien

Für wen ist das? SuS ab Klasse 8 bis Oberstufe

Für wie viele? Bis max.18 TN  

Wie lange? drei oder vier Vormittage - 15 bis 20 Zeitstunden

Workshopmerkmale: Problemlösungen finden, selbständiges Arbeiten, kommunizieren und präsentieren, Nutzung von Werkzeugen, Einbezug der Alltags- bzw. Arbeitswelt

Mehr

 

 

 

Angebote der Zentralen Studienberatung der HSBI

Die Hochschule Bielefeld bietet für Schüler*innen der Sekundarstufe II ein vielfältiges Angebot an:

Zu diesen ein- oder mehrtägigen Angeboten gehören:

 

Für wen ist das? SuS der EF, Q1 und Q2

Für wie viele? von 1 Person, über Klassenstärke bis zum ganzen Jahrgang

Wie lange? drei Stunden, mehrere Tage am Stück, mehrere Tage über Monate verteilt

Merkmale: Berufs- und Studienorientierung, Schnupperstudium

Mehr

Sonstige
Ferienworkshops

Themen: Spaß haben beim Bauen, Konstruieren, Programmieren, immer wieder mal was Neues

Für wen ist das? Das Programm ist sehr bunt und wird für die Ferien immer wieder neu zusammengestellt - das aktuelle Programm ist ca. 8 Wochen vor den Ferien unter Aktuelles oder im Veranstaltungskalender zu finden

Für wie viele? Bis max. 16 TN  

Wie lange? je nach Veranstaltung und Zielgruppe 2 bis 10 Zeitstunden

Workshopmerkmale: Die Ferienworkshops sind die "Versuchskaninchen" unter den Workshops - Es gibt immer mal wieder was Neues.

Mehr

Workshops für Lehrkräfte

Wir bieten für Lehrkräfte folgende Workshops an:

Leonardo Da Vinci - Primarstufe - ca. 3h

Lego Mindstorms EV3 - alle Schulformen mit Sek I - ca. 4h

Konstruktion und 3D-Druck - alle Schulformen mit Sek I - ca. 4h

Für wie viele? ca. 16 TN

Mehr

 

 

Angebote für Grundschule

Angebot für Grundschule

Themen: Bauen und Konstruieren, Licht, Luft, Strom, Magnetismus - wird an die Alterstufe angepasst

Für wen ist das? Grundschulkinder im Gruppen- oder Klassenverband

Für wie viele? Klassenstärke

Wie lange? 2 bis 3 Zeitstunden

Mehr

 

Noch mehr MINT

Inhalt: MINT-Veranstaltungen im Schülerlabor in Kooperation mit oder unter Federführung von Fremdveranstaltern

Für wen ist das? SuS ab der Grundschule bis Oberstufe

Für wie viele? 16 bis 100 Teilnehmer/innen

Wie lange? 4 Zeitstunden bis 5 Tage

Veranstaltungen: Duales Orientierungspraktikum, Girls´day, Klimawoche

 

Neue Seite