23.05.2024

Hochschulinfotag am Campus Minden mit rund 200 Gästen

Ein Schild mit dem Plakat der Hochschulinfotags
Rund 200 Studieninteressierte sind am 16. Mai zum Hochschulinfotag auf den Campus Minden gekommen. © P. Pollmeier / HSBI
Prof. Dr. Oliver Nister spricht im Hörsaal
Dekan Prof. Dr. Oliver Nister begrüßte die rund 200 Gäste im Audimax und stellte den Campus Minden vor, bevor es mit den Infoveranstaltungen der einzelnen Studiengängen weiterging. © P. Pollmeier / HSBI
Prof. Dr. Vanessa Uhlig-Andrae steht in einem Seminarraum vor der Tafel
Prof. Dr. Vanessa Uhlig-Andrae hat den praxisintegrierten Bachelorstudiengang Maschinenbau vorgestellt. © P. Pollmeier / HSBI
Ein Orientierungsschild auf dem Campus Minden
Beim Hochschulinfotag konnten sich die Studieninteressierten einen Überblick über den Campus verschaffen. © P. Pollmeier / HSBI
Ein Mann steht vor dem Hörsaalgebäude
Pascal aus Bückeburg hat sich bereits entschieden, Projektmanagement Bau am Campus Minden zu studieren. © P. Pollmeier / HSBI
Eine Frau schneidet Modellteile zu
Auch die Modellbauwerkstatt Architektur konnten die Studieninteressierten besichtigen. © P. Pollmeier / HSBI
Prof. Dr. Daniel Paßmann erklärt, was man in der Maschinenhalle machen kann
Prof. Dr. Daniel Paßmann hat den Studieninteressierten die Maschinenhalle vorgestelt. © P. Pollmeier / HSBI

Rund 200 Studieninteressierte informierten sich am 16. Mai über das Studienangebot in Informatik, Architektur, Bauingenieurwesen und praxisintegrierten Ingenieursstudiengängen am Campus Minden.

Minden (hsbi). Am Donnerstag, 16. Mai, präsentierte der Campus Minden beim Hochschulinfotag das breit gefächerte Studienangebot von Informatik über die praxisintegrierten Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen bis hin zu Bauingenieurwesen, Architektur und Projektmanagement Bau. Auch die Masterstudiengänge Informatik, Integrales Bauen und Integrierte Technologie- und Systementwicklung wurden vorgestellt. Die Veranstaltung richtete sich an Studieninteressierte, insbesondere an Abiturient*innen, Schülerinnen und Schüler, aber auch an „ältere“ Studieninteressierte, die bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen haben oder sich aus anderen Gründen erst nach dem (Fach-)Abitur für ein Studium entscheiden.

Mehr als 1.500 Studierende sind zurzeit am Campus Minden eingeschrieben. Die familiäre Atmosphäre ist typisch für den Standort der Hochschule Bielefeld, wie Dekan Prof. Dr. Oliver Nister in seiner Begrüßung beschreibt: „Die historischen Gebäude mit topmoderner Ausstattung haben einen besonderen Charme. Der Campus ist überschaubar, aber dennoch sehr vielfältig mit zwölf Studiengängen. Der Hochschulinfotag ist immer eine tolle Gelegenheit für Studieninteressierte, den Standort und auch die Menschen hier kennenzulernen.“ Er lobte zudem die engagierten Studierenden aus den höheren Semestern, die unter anderem zu Beginn des Studiums den Erstsemestern bei der Einführungswoche den Start ins Studium mit einem Rahmenprogramm erleichtern, und ergänzt: „Auch für gefürchtete Fächer wie Mathematik gibt es zum Studienbeginn Auffrischungskurse, damit auch die, die nicht direkt nach dem Abi ins Studium starten, einen guten Einstieg finden.“ Gute Voraussetzungen also für den Studienbeginn.

Hochschulinfotag am Campus Minden 2024 © HSBI / P. Pollmeier

Studieninteressierte erkunden den Campus

Einen guten Start in ihr Studium wünscht sich auch Adelina, die gerade ihr Abitur bestanden hat. Beim Hochschulinfotag informierte sich die Lübbeckerin zusammen mit ihrer Freundin Achillina über das Architekturstudium: „Ich habe erst zwischen Innenarchitektur und Architektur geschwankt. Im vergangenen Jahr habe ich ein zweitägiges Hochschulpraktikum auf dem Campus Minden gemacht. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich entschieden hab, hier Architektur zu studieren.“ Bis dahin steht für sie noch die Eignungsprüfung an, die aus einer künstlerisch-gestalterischen Aufgabe besteht, die sie von zuhause aus bearbeitet und bis Ende des Monats abgeben muss. „Daran arbeite ich bereits“, sagt die Abiturientin.

Der 33-jährige Pascal aus Bückeburg bringt schon Berufserfahrung mit: Nach zwölf Jahren als Soldat hat er sich entschieden, Projektmanagement Bau auf dem Campus Minden zu studieren. „Mich reizt die Kombination aus Planen, Bauen, Management und Controlling.“ Ein Vorteil: die Bundeswehr finanziert das Studium. Aktuell absolviert er ein Vorpraktikum für das Studium und ergänzt: „Wenn es möglich wäre, würde ich mich gleich heute einschreiben.“ Ein paar Tage muss er noch warten:  Bewerbungsstart ist am 1. Juni.

Malaika Görres berät eine Studieninteressierte
Malaika Görres von der Zentralen Studienberatung berät eine Studieninteressierte.

Nach der Vorstellung der Studiengänge hatten die Studieninteressierten die Möglichkeit, einige Labore zu besichtigen: Von der Modellbauwerkstatt Architektur über die Maschinenhalle, Bodenmechanik bis zu Computergrafik oder Elektrotechnik. Dabei konnten sie sich einer Führung anschließen oder den Campus auf eigene Faust erkunden. Die Zentrale Studienberatung und der Studierendenservice waren ebenfalls vertreten und haben Fragen unter anderem zur Studienfinanzierung oder Anrechnung von Leistungen beim Studiengangs- oder Hochschulwechsel beantwortet. Mit Würstchen vom Grill, Pommes und Kaltgetränken haben sich Studierende der Fachschaft an der Veranstaltung beteiligt. Vertreterinnen des Gleichstellungsbüros, des Gebäudemanagements sowie die Beauftragte für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sorgten zudem mit Waffeln und Kaffee für gute Stimmung. (vku)

Fenster