04.10.2024

Veranstaltungstipp: OER-Selbstlernangebote für einen erfolgreichen Studieneinstieg

Neues für Lehrende: Sie interessieren sich für Materialien, die Studierenden den Start ins Studium erleichtern? Sie möchten sich von den Angeboten anderer Hochschulen inspirieren lassen? Dann bietet Ihnen die Online-Veranstaltungsreihe „Lehre verbindet NRW“ eine spannende Möglichkeit.

Die Veranstaltungsreihe „Lehre verbindet NRW“ ist ein digitales Vernetzungsangebot des Landesportals ORCA.nrw. In den Veranstaltungen berichten Lehrende von ihren Projekten, Erfahrungen in der OER-Erstellung und Schnittstellen zu ORCA.nrw und tauschen sich hierzu gerne mit anderen Lehrenden und Projektmitarbeitenden aus. Die nächsten Termine beschäftigen sich mit den OER-Angeboten zum Studieneinstieg, die auf der ORCA.nrw-Webseite unter „Starker Start ins Studium“ zur Verfügung gestellt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich die Angebote zeigen zu lassen, auf die Sie bei Bedarf in Ihren Veranstaltungen oder in Ihrer Beratung zurückgreifen können.

PROJEKT: studiVEMINT

10.10.2024, 13:00 - 14:00 UHR
REFERENT: Prof. Michael Liebendörfer
WANN: Do., 10.10.2024, 13:00 – 14:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG: Anmeldelink

KURZINFO:
Mathematik ist in vielen Bereichen der Wissenschaft und Wirtschaft von elementarer Bedeutung. Daher sind mathematische Kenntnisse nicht nur für das Mathematikstudium relevant, sondern werden vor allem auch in den WINT-Fächern vorausgesetzt. Mit dem Kurs studiVEMINT wird das selbstständige Auffrischen und das Schließen von Wissenslücken von grundlegenden Themen der Schulmathematik unterstützt, damit eine gute Basis für den Einstieg in ein Studium mit Mathematikanteil geschaffen werden kann.

PROJEKT: "Sprach- & Textverständnis 2.0 - Teilbereiche: Sprache angemessen verwenden plus Verzeichnis wissenschaftssprachlicher Formulierungen

14.11.2024, 13:00 - 14:00 UHR
REFERENTIN: Prof. Ulrike Haß
WANN: Do., 14.11.2024, 13:00 – 14:00 Uhr
ZUR ANMELDUNG: Anmeldelink

KURZINFO:
In diesem Vortrag geht es um spezifische Teilbereiche des Kurses “Sprach- und Textverständnis 2.0”. Frau Prof. Ulrike Haß stellt die von ihr entwickelten Teilbereiche “ Sprache angemessen verwenden” plus das “Verzeichnis wissenschaftssprachlicher Formulierungen” vor. Erfahren Sie, wie Sie diese Teilbereiche sowohl in Ihrer Lehre als auch in der Studierendenberatung sowie im Selbststudium Ihrer Studierenden verwenden können.