Dozent mit Tablet
© Pascal Mächtlen

WiFi und Software fürs Studium

Software und Plattformen für die gestalterische Arbeit und den Wissensaustausch in der Präsenzlehre und für Teams, die remote zusammenarbeiten.

WiFiZoom | SlackScieboMiroTrelloDoodleScan Apps
LinkedIn Learning
IliasHSBI Software Portal Infos der Hochschul-IT

WiFi Eduroam

Das WiFi »Eduroam« wählen, es bietet Sicherheit und große Bandbreite bei Up- und Downstream.
Euer Login funktioniert in den WiFis der meisten Hochschulen in Europa.

Login ist die kurze Mail-Adresse mit dem Benutzernamen/Namenskürzel (Bsp: aschneider1@hsbi.de) und das Passwort.

Anleitung für Windows, iOS, Android, iPhone:
FAQ zum WiFi

Zoom: Seminare, Besprechungen, Vorträge

Mit Zoom* lassen sich Seminare, Besprechungen und Vorträge einfach und intuitiv durchführen.
Nach dem Registrieren mit der HSBI-Mail-Adresse auf zoom.us wird zum Beitritt zur Campus-Lizenz eingeladen.

Was Zoom ermöglicht:

Seminare als Video Chat. Lehrende und Studierende können dabei:

  • Präsentationsfolien einblenden (Monitor teilen)
  • Links und Dokumente über den Chat teilen
  • Über Gesten-Buttons Feedback geben und abstimmen
  • Über den Chat Fragen stellen
  • In großer und kleiner Runde Diskussionen führen und Projekte besprechen
  • In Breakout Rooms in Gruppen arbeiten, die besucht werden können

Zoom wird genutzt mit:

  • Desktop App 
  • Smartphone oder Tablet App 
  • Oder über den Browser (ohne Installation)

Zoom Campus Lizenz
Mit der HSBI-Mailadresse anmelden und in der Antwortmail der Campus Lizenz beitreten:
Weiter zu Zoom

Slack: Kommunizieren, Feedback geben

Mit Slack* lässt sich in Seminaren und Arbeitsgruppen detailliert kommunizieren, abstimmen, korrigieren, Material verteilen. Das macht es zum verbreiteten Werkzeug für die Kommunikation und Zusammenarbeit in räumlich verteilten Teams.
Durch seine verschiedenen Threads finden Einzeldiskussionen nur unter Beteiligten statt und nicht für alle. Dies macht es ablenkungsfreier als Chat Apps (WhatsApp, Telegram) und effizienter als Mails. 

Login bitte nur mit der HSBI-Mail-Adresse. 

Was Slack ermöglicht: 

  • Lehrende können Nachrichten und Briefings an alle Studierenden schreiben/hochladen
  • Lehrende können Feedback geben: In Channels oder über direkte Messages
  • Studierende können Zwischenergebnisse posten oder zu Dateiablagen verlinken
  • Studierende können sich in geschlossenen Channels im Team abstimmen 

Slack wird genutzt über:

  • Desktop App
  • Smartphone App
  • Oder über den Browser

Hier starten:

Infovideo
Weiter zu Slack

Sciebo: Dateien ablegen und synchronisieren

Sciebo ist die Cloud-Plattform der Hochschulen in NRW. Sie bietet mehr Datenschutz und Datensicherheit als kommerzielle Cloud-Dienste. Login mit der Kurz-Mail-Adresse (zum Bsp. amueller1@hsbi.de) und dem Passwort. 

Was Sciebo ermöglicht:

  • Bis zu 30 GB Dateien ablegen, auf Anfrage mehr
  • Dateien zwischen Cloud-Ordner und lokalen Dateien synchronisieren (nur über App)
  • Dateien mit Personen oder Teams teilen 
  • Cloud-Dokumente ähnlich zu Word/Excel anlegen und gemeinsam bearbeiten

Sciebo wird genutzt mit:

  • Browser
  • Sciebo Desktop App (für Synchronisation)

Hier starten:
Unter »Registrierung« mit dem HSBI-Account einloggen

Weiter zu Sciebo 

Miro: Zusammenarbeiten, Besprechen, Präsentieren

Miro* ist ein digitales Whiteboard, um Ideen, Skizzen und Bilder zur arrangieren.

Was Miro ermöglicht:

  • Gestalterische Zwischenstände, Recherche und Ideen sichtbar machen
  • Layouts, Fotos, Skizzen importieren und arrangieren
  • In Echtzeit zusammenarbeiten 
  • In Echtzeit Zwischenstände präsentieren und verändern

Miro wird genutzt mit:

  • Desktop App
  • Smartphone App
  • oder über den Browser

Hier starten:

Weiter zum Antrag für die Miro Edu-Lizenz

Trello: Projekte und Aufgaben planen

Mit Trello* lassen sich Aufgaben in Teams übersichtlich verteilen und Bearbeitungsstände sichtbar machen.
Es wird ein Board angelegt mit Listen aus Karten. Die Karten (Aufgabenschritte) können verändert, kommentiert und verschoben werden je nach Bearbeitungsstand.

Was Trello ermöglicht:

  • Den Bearbeitungsstand von Aufgaben sichtbar machen (Kanban)
  • Fristen für einzelne Arbeitsschritte setzen
  • Bilder und Dateien hinzufügen
  • Kommentieren und Feedback geben

Trello wird genutzt mit:

  • Browser
  • Smartphone App

Hier starten:
Weiter zu Trello

Doodle: Gemeinsame Termine finden 

Mit dem Doodle* Terminplaner lassen sich Gruppentermine mit weniger Kommunikationsaufwand finden. Intuitive Oberfläche, die bei der Eingabe unterstützt. 
Weiter zu Doodle

Scan Apps: Dokumente und Bücher scannen  

Mit Scan Apps für das Smartphone lassen sich Dokumente und Buchauszüge ohne Kopiergeräte herstellen. Die Seiten werden automatisch erkannt, entzerrt und optimiert.
Texterkennung und Handschrifterkennung (OCR) sind möglich.

Scan Apps ermöglichen:

  • Dokumente oder mehrseitige Buchauszüge als PDF oder JPG teilen
  • Handschriftliche Korrekturen/Feedbacks weitergeben
  • Skizzen aus Gesprächen weitergeben
  • Dokumente unterschrieben weiterreichen

Hilfreich:

  • Dokumente auf dunkle Unterlage legen, erleichtert die Randerkennung
  • Licht aus zwei Richtungen verwenden, minimiert Schatten und Lichtflecke
  • Schwarzes Blatt unter Seiten legen, Text und Bilder der Rückseite verschwinden
  • Große Grafikklammern verwenden, hält Seiten glatt oder das Buch offen

Zum Bsp. Adobe Scan (iOS und Android)
iPhone App im iTunes Store (kostenlos)
Android App im Google Play Store (kostenlos)

ILIAS: Lernplattform der HSBI

Die Plattform ILIAS der HSBI bietet Lehr- und Lernmaterialien (Vorlesungsskripte, Übungen, Lernvideos etc.) zu Lehrveranstaltungen. Zudem sind auch fachübergreifende Angebote verfügbar zu Sprachen, Software, Softskills oder Lern- und Studiertechniken.

Weiter zu ILIAS

Software-Portal der HSBI

Die HSBI bietet auch Studierenden kostenlose Software an, 
beispielsweise Office, Adobe Acrobat, oder einen VPN-Client.

Weiter zum Software-Portal der HSBI

Software lernen mit LinkedIn-Learning

Die Plattform LinkedIn-Learning bietet Tutorials zu Software aus dem Gestaltungsbereich an. Der Zugang ist für HSBI-Studierende kostenlos.

Kostenlose Registrierung mit der HSBI-Mail:
Weiter zur LinkedIn-Learning-Registrierung
Hilfedokument

Infos der Hochschul-IT

Unser Fachbereichs-Admin hilft gerne:
manfred.prante@hsbi.de

Auch der Service Desk der Hochschul-IT hilft bei Fragen und Problemen:
servicedesk@hsbi.de 
oder Telefon 0521 106-70000

Infos zu verschiedenen Services:
hsbi.de/dvz/it-services

Anleitungen und FAQ:
hsbi.de/dvz/faq

 

* Bitte beachten: Bei einer Registrierung werden möglicherweise persönliche Daten weitergegeben oder einer Veröffentlichung zugestimmt.