Checkliste der DVZ
Nach der Umbenennung müssen auf ihren Endgeräten Anpassungen z.B. an E-Mailclients wie Outlook oder an Sciebo durchgeführt werden. Hier finden Sie die Punkte, die aus Sicht der DVZ im IT-ServiceDesk am meisten nachgefragt wurden und bei denen ggf. noch Handlungs-, bzw. Informationsbedarf besteht. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an den IT-ServiceDesk, Kontaktdaten finden Sie in der Kontaktbox links.
- E-Mail: Einrichten von Funktionspostfächern
Beim Einbinden von Funktionspostfächern in Outlook ist darauf zu achten, dass im Authentifizierungsdialog immer die persönliche E-Mail-Adresse (und nicht -wie voreingestellt- die Adresse des Funktionspostfachs) angegeben wird.
Link zur kompletten Anleitung: Funktionspostfach einrichten
- E-Mail: Erstellen eines neuen Outlook-Profils
In Outlook empfehlen wir grundsätzlich die Erstellung eines neuen Outlook-Profils, um mit der neuen E-Mail-Adresse zu arbeiten. Die Nutzung des bestehenden Profils mit der alten fh-bielefeld.de-Adresse funktioniert zwar scheinbar weiterhin nach einer erneuten Authentifizierung, jedoch können nicht alle Funktionalitäten garantiert werden.
Link zur kompletten Anleitung: Umbenennung: Neues Outlook-Profil erstellen
- E-Mail: Löschen der Autovervollständigen-Liste in Outlook
Outlook füllt während der Verwendung eine sog. Autovervollständigen-Liste mit verwendeten Adressen. Diese enthalten auch Adressen der nicht mehr verwendeten Domain fh-bielefeld.de. Grundsätzlich können die Adressen noch weiter benutzt werden, es erfolgt auch eine Umschreibung auf die neuen hsbi.de-Adressen. Wir empfehlen jedoch trotzdem, die Liste von Altlasten zu befreien. Sie können die Einträge einzeln durch Klick auf das Kreuz beim Anzeigen löschen oder die gesamte Liste in Outlook leeren. Dazu in Outlook unter Datei, Optionen, E-Mail unter Nachrichten senden über die Option AutoVervollständigen-Liste leeren die Liste komplett leeren.
- E-Mail: Korrekte IMAP/SMTP-Einstellungen prüfen
Hochschulangehörige, die E-Mail-Clients verwenden, die eine Verbindung per IMAP/SMTP zum E-Mail-System aufbauen (z.B. Mozilla Thunderbird), verwenden oft noch Adressen der Domain fh-bielefeld.de. Die ist prinzipbedingt weiterhin möglich. Hier müssen explizit die Adressen und Server der hsbi.de-Domain angegeben werden. Die DVZ prüft die Verwendung und schreibt die Personen an, die die Konfiguration ändern müssen. Grundsätzlich empfehlen wir immer die Verbindung zum Exchange-System mittels Exchange-Konto, da damit u.a. auch Kalender und Adressbücher eingebunden werden.
Link zu den generischen Einstellungen: Serveradressen und Pfade
- E-Mail: Herunterladen aller Nachrichten
Nach dem Erstellen eines neuen Outlook-Profils werden alle Nachrichten, die nicht älter als ein Jahr sind, heruntergeladen. Möchten Sie ältere Nachrichten herunterladen, können Sie dies wie folgt ändern: Dazu in Outlook unter Datei, Kontoeinstellungen, Kontoeinstellungen, das zu ändernde Konto auswählen, auf Ändern... Klicken und den Schieberegler bei E-Mail im Offlinemodus anpassen.
- Fileservices: Benutzername in Sciebo
Sciebo ist nun unter der Adresse https://hsbi.sciebo.de zu erreichen, der Sciebo-Kennung lautet benutzername@hsbi.de, z.B. vnachname@hsbi.de. Oft wird als Benutzername die E-Mail-Adresse eingegeben, es ist allerdings die genannte Sciebo-Kennung zu nutzen.
- Fileservices: Keine Änderung an Netzlaufwerken
Der Zugriff auf Netzlaufwerke erfolgt weitehin über die Domain ad.fh-bielefeld.de, hier ist keine Änderung erfolgt. Die Änderung erfolgt erst in einem Anschlussprojekt, über dass wir zu gegebener Zeit informieren.
- Campusnetz: Änderung im VPN
Beim VPN-Zugriff haben sich die Servernamen von fh-bielefeld.de zu hsbi.de geändert, die Namen müssen von Ihnen im VPN-Client selbst geändert werden.
Link zur kompletten Anleitung: Änderung des Namens VPN des VPN-Gateways
- Campusnetz: Anpassen der Authentifizierung im WLAN eduroam
Bis einschl. 26.06.2023 funktioniert die Authentifizierung im WLAN noch mit der Domain fh-bielefeld.de, wir emfehlen jedoch jetzt bereits die Umstellung auf die Domain hsbi.de in der Form benutzername@hsbi.de, z.B. vnachname@hsbi.de.
- Änderung von Konten in externen Portalen
Wir empfehlen, Anmeldungen und Registrierungen in Portalen, die nicht von der Hochschule verwaltet werden (z.B. Registrierungen bei hochschulübergreifenden Portalen oder Registrierungen bei Softwareanbietern) umgehend zu ändern, da die alten E-Mail-Adressen nur für drei Jahre Gültigkeit behalten. Die Änderungen müssen von Ihnen selbst durchgeführt werden, falls möglich. Im Zweifel kontaktieren Sie den Anbieter zur Änderung.