Als Projektmitarbeitende
-
-
- unterstützen wir die Netzwerkmitglieder und Netzwerkmitarbeiterinnen medienwissenschaftlich und -didaktisch bei der Entwicklung von E-Learning- und Blended-Learning-Konzepten und setzen diese technisch um
- koordinieren wir die didaktisch-fachlichen Anforderungen der Netzwerkmitglieder und Netzwerkmitarbeiterinnen an eine virtuelle Lernumgebung auf ILIAS
- unterstützen wir die Sichtung, Auswahl und Evaluierung bereits existierender E-Learning-Tools mit dem Ziel der urheberrechtlich legitimierten Nachnutzung und Integration in den Lehrkontext an der HSBI
- unterstützen wir die Entwicklung einer zyklischen Evaluationsstrategie der Online-Angebote unter Berücksichtigung fachspezifischer Belange
- bieten wir Hilfestellung, Training und Beratung für Mitarbeitende und Lehrende
Unterstützung des Netzwerks Informations- und Schreibkompetenz
Im Netzwerk Informations- und Schreibkompetenz unterstützen wir die Entwicklung eines Konzepts zur zielgruppen- und fachspezifischen Vermittlung von Informationskompetenz sowie von entsprechenden Angeboten selbstorganisierten studentischen Lernens. Es werden Schulungen, Übungen und Beratungsangebote zum zielorientierten und effizienten Umgang mit fachlichen Informationsressourcen realisiert und Werkzeuge der elektronisch gestützten Aneignung von Informationskompetenz wie Selbstlernkurse oder Online-Tutorials erstellt.
Unterstützung des Netzwerks Mathematikkompetenz
Das Netzwerk Mathematikkompetenz wird besonders unterstützt, indem wir die Funktionalitäten und die Möglichkeiten von ILIAS individuell an die Erfordernisse des Kompetenzerwerbs im Bereich Mathematik anpassen. So entstehen neue Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten sowie neue (Selbst-)Test-, Trainings- und Darstellungsmöglichkeiten für mathematische Inhalte.