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Prof. Dr. rer. pol.

Manuel Stegemann

Fachbereich Wirtschaft
Lehrgebiet Markt- und Werbepsychologie und Marketing
Kontakt
Raum B 425
Telefon +49.521.106-70971
manuel.stegemann@hsbi.de
Lehrveranstaltungen
  • International Cases
    Mehr
  • Psychologie makroökonomischer Prozesse
    Mehr
  • Relationship Marketing
    Mehr
  • Vertiefung Marketing für WiPsy
    Mehr
Publikationen
Curriculum Vitae

Seit 2021

Professor für Markt- und Werbepsychologie und Marketing am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld

2018 - 2021

Professor für Marketing und Statistik am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel

2014 - 2018

Unternehmensberater und Partner bei Kappes & Partner

Schwerpunkt: HR und Marketing im Gesundheitswesen

2011 - 2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Wirtschaft beim Institut für Marketing, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Promotion im Fachgebiet BWL/Marketing zum Thema „Success Factors of Pay What You Want Pricing”

2010 - 2011

Unternehmensberater bei der Boston Consulting Group

Schwerpunkt: Internationale Projekte im Bereich Marketing & Sales

2004 - 2009

Studium der Psychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Schwerpunkte: Statistik und Methodenlehre, Arbeits- und Organisationspsychologie

Forschungsgebiete

Verhaltensökonomische Fragestellungen aller Art  wie bspw. Konsumentenentscheidungen am Point-of-Sale; Einsatz statistischer Methoden im Marketing (Marketing Analytics)

Lehr- und Forschungskooperationen/Collaboration on Teaching and Research

Englisch folgt

Auf Deutsch:


Internationale Lehre und Lehrkooperationen

  • Regionen: bevorzugt mit Hochschulen in Australien, Neuseeland, Südafrika, Kanada, USA, Südostasien, Mittel- und Südamerika, Europa (gänzlich)
  • Lehrgebiete: Marketing- und Marktforschung, Werbepsychologie, Statistik und Methodenlehre
  • Lehrformate: bevorzugt Präsenzlehre, asynchrone Lehre, digitale Formate
     


 

Forschungsinteressen:

  • Verhaltensökonomische Fragestellungen (u.a. Nudging, Heuristiken und Biases in der Informationsverarbeitung und beim Entscheiden)
  • Design Thinking Methoden im Rahmen des Innovationsmanagements
  • Marketing, insbesondere Konsumentenverhalten (Markenmanagement, Preisgestaltung, Werbepsychologie, Kundenzufriedenheit und -loyalität)


 

In English:

International Teaching and Teaching Collaboration

  • Regions: preferably at and with universities in Australia, New Zealand, South Africa, Canada, USA, Southeast Asia, Central and South America, Europe (entirely)
  • Teaching subjects: Marketing and market research, advertising psychology, statistics and methodology
  • Teaching formats: preferably classroom teaching, asynchronous teaching, digital formats


 

Research Interests:

  • Behavioral economics (including nudging, heuristics, and biases in information processing and decision making).
  • Design thinking methods in the context of innovation management
  • Marketing, especially consumer behavior (brand management, pricing, advertising psychology, customer satisfaction and loyalty)
Sprechzeiten

Mi 13.00 bis 14.00 Uhr nach vorheriger Vereinbarung per Mail

Die Sprechstunden finden nur in der Vorlesungszeit statt.