Bölte, E., Harms, J., Klemme, B. (2023) Aufgaben von Praxisbegleiter*innen in der Physiotherapieausbildung. Therapie Lernen, 12. Jg, Heft 12.
Klemme, B. (2021) Didaktik der therapeutischen Berufe. In: Darmann-Finck, I., Sahmel, KH. (eds) Pädagogik im Gesundheitswesen. Springer Reference Pflege-Therapie-Gesundheit. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61428-0_17-1
Klemme, B. (2016). Auf dem Weg zu einer zukunftsweisenden Physiotherapieausbildung. In: Therapie lernen. Zeitschrift für Lehrende und Lernende. S. 51-58, Heft 5, 5. Jhg. Edition HarVe, Bremen.
U. Weyland, B. Klemme (2013): Qualifizierung des betrieblichen Ausbildungspersonals - aktuelle Herausforderungen für therapeutische Gesundheitsberufe. In: bwp@ Spezial 6 - Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Fachtagung 10.
- Klemme, B. (2012) Akademisierung der Lehrerausbildung für therapeutische Berufe - Ein Plädoyer. Physiotherapie med. Fachzeitschrift für Physiotherapie, Orthopädie und Sportmedizin. 3
- B. Klemme (2010) Themengebiete im Lexikon: Physiotherapie, Pädagogik, Training, Clinical Reasoning; Essay Clinical Reasoning. In: Zalpour, C. (Hrsg.) (2010) Lexikon Physiotherapie. Heidelberg, New York: Springer.
- Bollert, G., Dick, M., Geuter, G., Klemme, B., Schmidt, W., Walkenhorst, U. (2009) Bezugswissenschaften der Physiotherapie: Pädagogik und Psychologie. Physioscience 3, 5. Jhrg. S. 124 - 132
- Klemme, B., Hörstmeier, R., Wiegräbe, F., (2009) Ansprüche an den Rollstuhlkomfort und -anpassungsprozess- Fragebogenanalyse. Physioscience 2, 5. Jahrg. S. 49 - 57.
- Klemme, B., Hörstmeier, R., Wiegräbe F. (2009) Rollstuhlversorgung auf dem Prüfstand. In: Praxis Physiotherapie. 2. Jhg., 2, S. 13- 16 Rollstuhlversorgung - Borgmann
- Klemme, B., Knigge-Demal, B., Paar, S., Walkenhorst, U., Individuelle Anrechnungsverfahren im Rahmen des IzAK-Projektes. In: Walkenhorst, U., Nauerth, A., Bergmann-Tyacke, I. Marzinzik, K. (Hrsg.) (2009) Kompetenzentwicklung im Gesundheits- und Sozialbereich. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.
- Klemme, B. (2008) Clinical Reasoning in der Physiotherapie auf Basis der ICF. In: Praxis Physotherapie, 1. Jhg., 3, S. 19 - 24
- Walkenhorst, U., Klemme, B. Kompetenzentwicklung und Qualifizierung in der Ergo- und Physiotherapie. In: Matzick, S. (Hrsg.) (2008) Qualifizierung in den Gesundheitsberufen. Herausforderungen und Perspektiven für die wissenschaftliche Weiterbildung. Weinheim und München: Juventa
- Klemme, B., Geuter, G, Willimczik, K. (2008) Über eine Akademisierung zur Profession II. Physioscience 4 (2), 83-91.
- Klemme, B. (2007). Gestaltung von Prüfungen. Zeitschrift für Physiotherapeuten. 59 (10).
- Klemme, B., Geuter, G. Willimczik, K. (2007) Über eine Akademisierung zur Profession I. Physioscience 3 (2), 80-87.
- Klemme, B. (2006). Das Lernfeldkonzept. Physiopraxis. 11/12 2006
- Siegmann, G., Klemme, B. & Geuter, G. (2006). Planung und Evaluation von Unterricht im Rahmen der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie. Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten.
- Klemme, B., Siegmann, G. & Geuter, G. (2006). Die Praktische Ausbildung in der Physiotherapieausbildung. Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten.
- Klemme, B., Geuter, G., Siegmann, G. (2006). Die Praktische Ausbildung in der Physiotherapieausbildung. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58/30 (4), 1-13.
- Siegmann, G., Klemme, B., Geuter, G. (2006). Planung und Evaluation von Unterricht im Rahmen der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 58 (1), 1-17.
- Siegmann, G., Klemme, B., Geuter, G. (2006). Planung und Evaluation von Unterricht im Rahmen der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie. Zeitschrift für Physiotherapeuten, Beiträge zu Unterricht und Ausbildung, 58 (1), 1-17.
- Klemme, B., Geuter, G., Siegmann, G. (2005). Die situationsbezogene Legitimation von Inhalten der Physiotherapieausbildung. Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (12), 95-103.
- Klemme, B. (2005). Clinical reasoning lernen und lehren. In: Physiopraxis. Die Fachzeitschrift für Physiotherapie. Heft 10. 3. Jahrgang, S. 65.
- Klemme, B., Siegmann G. & Geuter, G. (Hrsg.). (2005). Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden. Reader Nr. 23, Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Pflege und Gesundheit.
- Geuter, G., Siegmann, G. & Klemme, B. (2005). Handlungsorientiertes und schüleraktivierendes Lernen und Lehren in der kompetenz- und qualifikationsorientierten Berufsbildung in der Physiotherapie. Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten. Beiträge zu Unterricht und Ausbildung, 57 (8), 51-60.
- Geuter, G., Klemme, B. & Siegmann, G. (2005). Kompetenz- und Qualifikationsorientierung in der physiotherapeutischen Berufsbildung. Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten. Beiträge zu Unterricht und Ausbildung, 29 (7), 43-50.
- Klemme, B. (2005). Workshop "Schüleraktivierende Unterrichtsmethoden" an der Fachhochschule Bielefeld" Krankengymnastik. Zeitschrift für Physiotherapeuten, 57 (6), S. 1044-1047.
- Klemme, B. & Patz, E. (2005). Masterplan Gesundheitswirtschaft. In: Physiopraxis. Die Fachzeitschrift für Physiotherapie. Heft 5. 3. Jahrgang, S. 12-14.
- Klemme, B. (2005). Unterricht, der Schüler aktiviert. In: Physiopraxis. Die Fachzeitschrift für Physiotherapie. Heft 4. 3. Jahrgang, S. 64.
- Klemme, B. (2004). Fachbereich Pflege und Gesundheit. Modul Clinical Reasoning. Studiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe. Bachelor-Studiengang Pflege und Gesundheit. Lehrendenhandbuch. Fachhochschule Bielefeld.
- Klemme, B. (2004). Fachbereich Pflege und Gesundheit. Modul Clinical Reasoning. Studiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe. Bachelor-Studiengang Pflege und Gesundheit. Studierendenhandbuch. Fachhochschule Bielefeld.
- Handgraaf, M., Klemme, B. & Nauerth, A. (2004). Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Pflege und Gesundheit, Berichte aus Lehre und Forschung. Entwicklung eines Prüfungsinstrumentes zum "Clinical Reasoning" in der Physiotherapie. Bericht Nr. 14.
- Handgraaf, M., Klemme, B. & Nauerth, A. (2004). Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Pflege und Gesundheit, Berichte aus Lehre und Forschung. Entwicklung eines Schulungskonzeptes zum "Clinical Reasoning" in den therapeutischen Berufen, Bericht Nr. 13.
- Klemme, B. & Walkenhorst, U. (Hrsg.). (2003). Fachdidaktik Ergotherapie und Physiotherapie. Reader Nr. 18, Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Pflege und Gesundheit.
- Klemme, B., Walkenhorst, U. (Hrsg.). (2003). Clinical Reasoning in Theorie und Praxis. Reader Nr. 15, Fachhochschule Bielefeld, Fachbereich Pflege und Gesundheit.
- Nauerth, A., Walkenhorst, K. & Klemme, B. (Hrsg.). (2003). Die Zukunft der therapeutischen Berufe. Reader Nr. 14 Fachhochschule Bielefeld. Fachbereich Pflege und Gesundheit.