Diplomarbeit "Recyclingschotter"

Untersuchungen zur Eignung von Recycling-Schotter für Tragschichten auf gering tragfähigem Lößlehm anhand von Lastplattendruckversuchen

Dipl.-Ing. Mario Gläsker

Im Rahmen der Diplomarbeit wurde im Sommer 2005 eine Teststrecke von 40 m Länge angelegt. Die Strasse wird als Zufahrt von der Fa. Baustoff-Recycling Reesberg genutzt. Pro Monat fahren inzwischen ca. 500 LKW mit je 20 t Gewicht über die Schotterstraße (Bild 1 und 2).

Die 6 m breite Strasse ist in drei je ca. 13 m lange Hauptfelder aufgeteilt, in die Tragschichten aus Naturschotter, Recycling-Mischgut-Schotter und Recycling-Betonbruch-Schotter (Bild 3) eingebaut wurden. Zusätzlich wurde jeweils über die halbe Länge der Hauptfelder ein Geogitter eingebaut. Das Planum im Lößlehm wurde mit wechselndem Gefälle in Längsrichtung angelegt, so dass die Dicke der Tragschicht in jedem der 6 Teilfelder zwischen 30 cm und 50 cm variiert.

Die Tragfähigkeit der Tragschicht ist mit allen drei Schotterarten nach einer ca. 3-monatigen Testphase mit i.M. EV2 = 110 MN/m² etwa gleichwertig. Beim Tragverhalten ist zwischen dem Betonrecycling und dem Mischrecycling bislang kein signifikanter Unterschied erkennbar. Die Beobachtungen und Messungen werden auch über den Winter fortgeführt.