KomVor Pflege

Kompetenzentwicklung durch digitale OER-Lehr-Lernmaterialien für die Vorbehaltsaufgaben der Pflege: Planen, Steuern und Evaluieren pflegerischer Prozesse

 

Logo KomVor Pflege 2023

 

Projektvorstellung KomVor Pflege © HSBI Videos Services

 
Laufzeit

01.04.2022 bis 30.06.2024

 

Zentrale E-Mail-Adresse

KomVor-Pflege@hsbi.de    

 

Gefördert durch                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

 

 


Förderlinie
OERContent.nrw

Projektpartner

  • Hochschule Bielefeld (Konsortialführung)
  • Universität zu Köln
  • Hochschule für Gesundheit Bochum
  • Universität Paderborn

 

Ansprechpartner

  • Prof. Dr. Änne-Dörte Latteck (Hochschule Bielefeld)
  • Prof. Dr. Christa Büker (Hochschule Bielefeld)
  • Prof. Dr. Sascha Köpke (Universität zu Köln)
  • Prof. Dr. André Posenau (Hochschule für Gesundheit Bochum)
  • Prof. Dr. Niclas Schaper (Universität Paderborn)

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist die Entwicklung von wissenschaftsbasierten, erprobten, digitalen Lehr-Lernmaterialien (dLLm) für Pflegestudierende und Modulverantwortliche, das auf drei Kompetenzniveaus die zentrale pflegerische Kernkompetenz (= Vorbehaltsaufgaben der Pflege) anbahnt und überprüfbar macht. Insgesamt werden neun dLLm-Einheiten für die Lernplattformen ILIAS und Moodle aufbereitet und als OER über das Landesportal ORCA distribuiert. Die dLLm-Einheiten beinhalten drei relevante Pflegephänomene und bestehen jeweils aus: Lernzielbeschreibung, Falldarstellung, interaktivem Lehr-Lernmaterial, Prüfungsmaterial. Die digitale Aufbereitung der Lerninhalte ermöglicht eine zeit- und ortsunabhängige Kompetenzentwicklung von Pflegestudierenden. Aufgrund seiner Adaptivität und Kompatibilität können deutschlandweit alle Studierenden und Lehrenden in Pflegestudiengängen das Material anwenden. Dies stellt eine zentrale Innovation dar.

In den noch jungen Pflegestudiengängen in Deutschland wird dringend didaktisch innovatives, kompetenzorientiertes und erprobtes dLLm auf EQR-6-Level benötigt. Alle drei Pflegestudiengänge an staatlichen Hochschulen in NRW mit einer Anbindung an ORCA.nrw nehmen an diesem Projekt teil. Die Entwicklung der dLLm erfolgt in agilen Teams, in die partizipativ Studierende integriert werden. Das dLLm wird curricular verankert und creditrelevant in sechs Module integriert.