Europas größte Konferenz zum Thema Corporate und Brand Identity in der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld.
Am 17. Mai 2024 fand die CXI Konferenz, Europas größte Veranstaltung für Corporate- und Brand Identity, erstmals in einer neuen Location, der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld statt. Hunderte Teilnehmende, darunter Designer:innen, Agenturen, Kreative, Profis und Studierende, trafen sich, um acht Vorträgen zu folgen, die sich mit dem Thema Branding und Design beschäftigten. Besonderheit der CXI ist, dass sowohl die Perspektive der Agenturen als auch die Sichtweise der Unternehmen auf das Projekt und den Prozess vorgestellt werden. Eine Neuerung im Programm sind die kürzeren Focus Talks, bei denen ein Aspekt besonders vertieft wird.
Es gab eine breite Palette an Vorträgen von großen und kleinen Unternehmen und Agenturen aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Den Auftakt machten die Musikplattform Deezer und die Londoner Agentur Koto mit einem Vortrag über die Entwicklung eines lebendigen und kräftigen Markenauftritts.
Im zweiten Vortrag ging es um die Herausforderungen bei der Umgestaltung des Bilker Bunkers hin zu einem Kulturzentrum zusammen mit der Düsseldorfer Agentur g31.
Anschließend richtete der Focus Talk des Studios Dumbar den Blick auf die Relevanz von Motion Design in Designprozessen.
Nach der ersten Pause präsentierten die Plattform für digitales Marketing OMR aus Hamburg und das Frankfurter Studio Arndt Benedikt den überarbeiteten visuellen Auftritt der Marke.
Im fünften Vortrag gaben das Traditionsunternehmen Zeiss aus München und die Agentur KMS Team Einblicke in das Design digitaler Nutzererlebnisse.
Den zweiten Block rundete ein Focus Talk über das BVG Audio Branding mit der Agentur why do birds ab.
Nach der Pause ging es mit der Kölner Agentur Interbrand und Boehringer Ingelheim, einem weiteren Traditionsunternehmen weiter, dem der neue optimistische Markenauftritt zu neuer Sichtbarkeit verhilft.
Den Abschluss machte der Focus Talk der Hamburger Agentur Mutabor zum Thema Künstliche Intelligenz im Corporate Design.