Europas größte Konferenz zum Thema Corporate und Brand Identity im Ringlokschuppen Bielefeld.
Am 3. Juni 2022 öffnete die CXI Konferenz, Europas größte Veranstaltung für Corporate- und Brand Identity, nach einer 2-jährigen Corona-bedingten Pause, endlich ihre Tore. Rund 800 Teilnehmer, darunter Designer, Agenturen, Kreative, Profis und Studierende, trafen sich im Bielefelder Lokschuppen, um fünf Vorträgen zu folgen, die sich mit dem Thema Branding und Design beschäftigten. Besonderheit der CXI ist, dass sowohl die Perspektive der Agenturen als auch die Sichtweise der Unternehmen auf das Projekt und den Prozess vorgestellt werden.
Es gab eine breite Palette an Vorträgen von großen und kleinen Unternehmen und Agenturen aus verschiedenen Branchen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Der Vortrag der Telekom und MetaDesign über den Wandel der Marke Telekom eröffnete die Konferenz. Es wurde deutlich, dass es viele und außergewöhnliche Herausforderungen gibt, wenn man eine solch bekannte Marke modernisieren möchte.
Die Berliner Philharmoniker und das Studio Oliver Helfrich aus Amsterdam stellten anschließend ein modernes und dynamisches Branding vor, das die Energie und Stärke der Berliner Philharmoniker eindrucksvoll einfing.
Im dritten Vortrag berichteten drei Sprecher über den Aufbau einer neuen Marke nach dem Zusammenschluss zweier Unternehmen: Atruvia, KMS TEAM und die VIM GROUP. Ein wichtiger Fakt, den man mitnehmen kann: »Jede Marke muss verstanden und gewollt werden«. Mit Feingefühl schufen sie eine neue Marke, die die Synergie zweier Unternehmen effektiv nutzte.
Nach der Pause begeisterte das GRIPS Theater und das Designbüro formdusche aus Berlin mit einer leidenschaftlichen Präsentation. Unter dem Motto »Reduce to the Max« schuf formdusche eine Markenidentität, die sich aus bestehenden und neuen Elementen zusammensetzte, und deren besonderes Augenmerkt darauf liegt, die Aufmerksamkeit der Kinder in Berlin zu wecken.
Zum Abschluss präsentierte mousesports zusammen mit der Hamburger Agentur EIGA einen besonderen Vortrag, da Esports in der breiten Öffentlichkeit noch nicht sehr bekannt ist. Die Sprecher:innen berichteten mit Begeisterung über den aufregenden Prozess der Neugestaltung des Logos und des Designs – und wie schwer es war, sich nach 20 Jahren von einem bekannten und geliebten Logo zu trennen. Aber auch hier hat der Übergang geklappt und nun beeindruckt der neue, laute und kraftvolle Markenauftritt.