Dungeon – Spiele-Framework für Digital Based Learning
Hochschullehre, digitale Lehre, Gamification, Game-based learning, Motivation, Heterogenität, Spiel
Hochschule Bielefeld Fachbereich Campus Minden Artilleriestr. 9 32427 Minden
Projektbeteiligung
BC George
Laufzeit
01.09.2022 - 30.11.2023
Projektförderung
Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Kurzbeschreibung
Das Projekt greift den Ansatz des (Digital) Game-based Learnings auf und wendet diese Ideen auf das Lernen im Hochschulbereich an. Viele Studierende spielen Videospiele und sind mit den Spielmechaniken bestens vertraut. Wir betrachten Rouge-like Spiele wie etwa den Shattered Pixel Dungeon, wo bei jedem Durchlauf die konkrete Anordnung der Räume eines Levels neu generiert werden.
Es soll ein Spiel-Framework entwickelt werden, in dem die Studierenden einerseits Akteure, Gegenstände, Räume und Spielmechaniken selbst programmieren und sich damit selbst ein individuelles Spiel erschaffen oder erweitern können.
Andererseits soll das Framework zusätzlich den Lehrenden die Möglichkeit bieten, selbst Level und fachbezogene Aufgaben (“Quests”) bereitzustellen. Beim Spielen gelangen die Studierenden erst in das nächste Level, wenn die Aufgabe durch Anwendung des fachlichen Wissens und der Techniken der jeweiligen Lehrveranstaltung korrekt gelöst wurde. Hierbei kann es sich um einfache Texteingaben handeln oder reguläre Ausdrücke bis hin zu komplexen Code-Bausteinen, die die Studierenden zum Spiel hinzufügen müssen.
Damit auch Lehrende aus anderen Fachgebieten geeignete Aufgaben interaktiv definieren können, soll eine Beschreibungssprache (DSL) zum Programmieren der Spiellogik sowie ein Interpreter entwickelt werden.