Didaktische Weiterentwicklung von Risikoanalyse und Risikomodellierung für den Stochastikunterricht
Risikoanalyse, Risikomodellierung, Modellierung, Simulation, Optimierung, Stochastik, didaktische Konzepte
Hochschule Bielefeld
Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Projektbeteiligung
Prof. Dr. Hans-Wolfgang Henn, Dr. Andreas Büchter, Jan Müller,
Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts an der TU Dortmund,
Prof. Dr. Sebastian Döhler, FB Mathematik und Naturwissenschaften der Hochschule Darmstadt,
Dept. of Mathematics der City University of Hong Kong
Laufzeit
Fortlaufend
Kurzbeschreibung
Risikomanagement gewinnt in unserer Gesellschaft zusehends an Bedeutung. So erweist sich die Etablierung ausgefeilter Risikokontrollsysteme als unabdingbarer Erfolgsfaktor für die Steuerung von Wirtschafts- und Industrieunternehmen. Aber auch bei der privaten Vorsorge- und Finanzplanung wird der bewusste und systematische Umgang mit Risiken immer wichtiger. Viele Risiken lassen sich mit Hilfsmitteln der Stochastik modellieren und damit transparenter, also beherrschbarer, machen.
Vor dem Hintergrund einer angestrebten stärkeren Anwendungsorientierung des Mathematikunterrichts können persönliche und unternehmerische Risiken ein wichtiges und interessantes Thema sein, dass sich hervorragend für einschlägige Lehrveranstaltungen im Hochschulbereich eignet, aber auch für bereits für den Stochastikunterricht in der Schule (insbes. Sek. II). Auch für Praktiker, die Risikomodelle und Risikokennzahlen anwenden, ist eine gute didaktische Aufbereitung zum Zwecke besseren Verständnisses und sachgemäßer Anwendung wünschenswert. Allerdings gibt es bisher erst recht wenig einschlägige Konzeptionen für entsprechende Lehreinheiten u.ä. Das vorliegende Projekt möchte einen Beitrag dazu liefern, dass sich dies ändert.